Montag, 13. Dezember 2021

Der Eaglemoss-Adventskalender 2021, Tag 13: Gebeutelte Star-Trek-Senioren


Einleitung.
Weihnachten steht vor der Tür! Und weil sich K'olbasa und Turon47 den Eaglemoss-Weihnachtskalender angeschafft haben um den Lesern dieses Blogs davon berichten zu können, kann man nunmehr jeden Tag miterleben, welche vorweihnachtlichen Überraschungen sie jeden Tag geboten bekommen.


Tag 13.
Hinter dem dreizehnten Türchen verbirgt sich ein kleiner blauer Beutel mit dem Schriftzug "DISCO" und zwei Sternenflottendeltas.
Wie das beiliegende Kärtchen beschreibt (wir haben die englischsprachige Packungsbeilage an dieser Stelle einmal frei ins Deutsche übertragen):
"Dieser modische Brillenbeutel verwendet das beliebte ‘DISCO'-Design, das bereits von den Crewmitgliedern der Discovery auf T-Shirts getragen wurde, wie man etwa bei Tilly in der Folge 'Lethe' sehen konnte. Trotz der durch Retinax Fünf [sic!] ermöglichten Heilung von Sehbeeinträchtigungen in der Zukunft werden zuweilen noch immer Brillen getragen."





Das meint K'olbasa:
Kennt Ihr das auch, dass man sich aus Angst vor einer Enttäuschung scheut, eine Überraschung, die Ihr von wem auch immer geschenkt bekommen habt, auszupacken? Ich muss zugeben, dass es mir mit dem Star-Trek-Adventskalender langsam so geht. Natürlich könnte es sein, dass meine Erwartungshaltung einfach zu groß ist. Ich habe mich bei folgendem Gedanken erwischt: Was würde ich in einen solchen Kalender tun? Gar nicht so einfach….kleine Figuren, Raumschiffe oder Nützliches wie eine Flasche romulanischen Ales? Schreibt doch mal in die Kommentare, was Euch so einfallen würde…
Nun zum heutigen Türchen: Es handelt sich erneut um ein riesigen Karton, und in zwei (!) Lagen Borgpapier versteckt sich ein kleiner Brillenbeutel aus Stoff. Ich dachte ja erst noch, bei der Größe des Päckchens ist bestimmt noch 'ne schicke Sonnenbrille dabei, aber wahrscheinlich haben Eaglemoss/ Hero Collector ausgerechnet bei mir vergessen, diese einzupacken!
Nun gut, ein blauer Brillenbeutel mit der Aufschrift "DISCO" und zwei Deltas auf jeder Seite, verschließbar mit einem Seilzugsystem. Das ist es für heute…hmmmm…
Auf einer Skala von Eins (wie ein gewisser Disco-Hoodie, der vor einiger Zeit bei uns für viel Gelächter gesorgt hatte) bis Sechs (wie Geordis Visor, über den ich mich sehr gefreut hätte) bekommt der Brillensack von mir eine Zwei - immerhin!








Das meint Turon47:
Nachdem wir mittlerweile die komplette erste Hälfte des Kalenders geöffnet haben, frage ich mich langsam, was für ein Bild die Eaglemoss-Verantwortlichen von den Käufern ihres Star-Trek-Kalenders haben. Betrachtet man nämlich einmal, was bislang hinter den einzelnen Türchen zu finden war, muss der zahlungskräftige Trekkie zum Einen exzessiv Pins sammeln. Zum Anderen scheint er allein zu wohnen (oder gerade am Beginn einer Partnerschaft stehen), da übermäßig viele Haushaltsartikel wie Untersetzer, Handtücher oder Flaschenverschlüsse für die Grundausstattung beigelegt wurden und noch genug Platz an den Wänden für mindestens zwei Kunstdrucke übrig sein muss. Er scheint gern zu reisen und bevorzugt es mit seinem Papierkram im Freien zu sitzen, wo es plötzliche Windstöße notwendig machen, einen Papierbeschwerer zu benutzen. Und wie wir spätestens seit heute wissen (eigentlich waren bereits die warmen Socken  und die Kühlschrankmagneten für die wichtigen Terminzettel ein erster und zweiter Hinweis), scheint der Kalenderkäufer auch schon etwas älteren Kalibers zu sein, denn ganz offensichtlich benötigt er aufgrund seiner nachlassenden Sehkraft eine Minibeutel für seine Brille.
Um es kurz zu machen: Dieser Beutel ist Mist. Nicht etwa, weil der Schriftzug "DISCO" darauf prangt (und auch vom billigen Material erstaunlich stark an jene Hoodie-Fehlkäufe erinnert, die K'olbasa und ich im schottischen Clootie Well bei Munlochy rituell geopfert haben), sondern vor allem, weil er für seine angedachte Funktion etwas unpraktisch erscheint (nennt mich konservativ, aber ein Brillenetui sollte etwas widerstandsfähiger sein und vor allem Schaden von der Brille abhalten können). Aus diesem Grund schlage ich folgende benutzerorientierte Alternativnutzungen vor: So könnte der durchschnittliche Kalenderkäufer ihn ebenso gut nutzen, um seine Pinsammlung darin unterzubringen, seine Kuchengabeln stilvoll damit umwickeln oder gar die vielen Tabletten, die wir alternden Star-Trek-Fans ja mittlerweile jeden Abend nehmen müssen, darin mit sich herumtragen, wenn er auf Reisen ist.







Weiterführende Leseliste
.

Einführung: Der große Tafelrundentest zum Star Trek Borgkubus Adventskalender
Türchen 01: Ein Royal Fizzbin?
Türchen 02: Großer Kopf auf zu kleinen Schultern
Türchen 03: Schönheitskur für halbleere Flaschen
Türchen 04: Hier bitte keine Reisewerbung einwerfen!
Türchen 05: Der Sockenschuss
Türchen 06: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?
Türchen 07: Klassisches Design für alte Fanboys
Türchen 08: Herrenlose Koffer
Türchen 09: Punkt-Punkt-Komma-Strich
Türchen 10: Etwas Neues für die Altmetalltonne
Türchen 11: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?
Türchen 12: Keine Panik!
Türchen 13: Gebeutelte Star-Trek-Senioren
Türchen 14: Der Schlüsselanhänger zum Glück
Türchen 15: Triple Zero
Türchen 16: Schwere Kost
Türchen 17: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?
Türchen 18: Von Montagsmalern und Montagsmodellen
Türchen 19: Eher schön als nützlich
Türchen 20: Für Gesprächsstoff bei der Fahrkartenkontrolle
Türchen 21: In diesem Kaffee gibt es Nebel!
Türchen 22: Wir sind der Meinung das war...
Türchen 23: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?







3 Kommentare:

  1. Was wären meine Vorstellungen für diesen Kalender? Hmm...Naja, der ist ja von Eaglemoss und das sich wenigstens das ein oder andere ältere Modell aus der regulären Serie sich hinter den Türchen verbirgt. Es muss ja auch keines der Bestseller sein, kann ja auch eines der Ladenhüter sein. Oder eines der vielen Desingbücher in verkleinerter Ausführung und selbst wenn es in englisch wäre, wäre es mehr Wert als der bisherige Plunder. Auch eine miniaturisierte Version einer Widmungsplakette eines bekannten Raumschiffes hätte sicherlich Platz in einem der Türchen.

    Also solche Highlights hätten schon in einem Produkt von Eaglemoss drin sein können und das sich hinter den restlichen Türchen dann eben der bisherige Kram verbirgt wäre dann noch vertretbar, damit der Wert des Kalenders den Einkaufspreis nicht übersteigt.

    Ich fürchte aber, das es bis zum erreichen der 24 nicht mehr besser wird und würde die Erwartungen nüchtern heruntersenken.

    AntwortenLöschen
  2. Gute Frage, gar nicht so einfach zu beantworten...ein Streifen goldgepresstes Latinum wäre fein und statt der Pins kleine Figuren der Captains.

    Aber insgesamt müsste ich mir da länger Gedanken machen und mir das Sortiment von Eaglemoss mal näher ansehen. Den Brillenbeutel fand ich jedenfalls recht enttäuschend. Ich hoffe die 24 reißt es raus. Ein kleiner Kommunikator als Anstecker in ordentlicher Qualität würde mein Fan-Herz z.B höher schlagen lassen.

    Ich hadere aber ebenso wie ihr damit, ob meine Erwartungen nicht einfach zu hoch sind?

    AntwortenLöschen
  3. In meinen Augen gibt es tausend spannendere Sachen, die man in einen Kalender wie diesen tun könnte:

    - Weihnachtsschokoladenmänner und -frauen aus verschiedenen Star-Trek-Serien(ich würde mich über Jadzia Dax freuen; insbesondere wenn ihre Flecken mit weißer Schokolade nachgestellt werden)
    - ein Mini-Squoodgy (wie lange müssen wir noch auf das einzige Merchandise-würdige Stück aus "Picard" warten?)
    - ein Mini-Horga'hn (weil Weihnachten das Fest der Liebe ist)
    - Ein USB-Stick in Form eines optolytischen Datenstäbchens (muss ja nicht ewig viel Speicherplat haben, sondern nur dazu dienen, die "It's a Fake!"-Szene aus "Im fahlen Mondlicht" nachspielen zu können)
    - Eine Matchbox-Version des Argo-Fahrzeugs aus Nemesis (dafür hätte Eaglemoss von Hause aus sogar die absolute Expertise!)
    - Ja sogar Murmeln oder Schokokugeln in Form prägnanter Star-Trek-Planeten hätte ich besser gefunden als den Brillenbeutel, die Pins oder den Papierbeschwerer

    Ich hätte noch einen Stapel weiterer großartiger Ideen auf Lager, also wenn Eaglemoss mir ein Beraterhonorar anbietet, komme ich persönlich gern mal nach London und schlage ihnen Inhalte für zwei bis drei Kalender vor. Das Problem ist ja nicht, dass es in Fankreisen keine guten Ideen gibt; das Problem bleibt, dass davon nichts im Eaglemoss-Weihnachtskalender gelandet ist. Es ist traurig aber wahr; mit ThinkGeek ist eine Koryphäe kreativer Merchandise-Ideen eingestampft worden und noch habe ich noch nicht einmal im Ansatz beim CBS-Shop, bei Eaglemoss oder einem anderen Anbieter gesehen, dass sie diese Lücken schließen können (oder wollen). Dabei wäre es an der Zeit für clevere Produkte, denn die Zeiten, in denen man alles los wird, wo auch nur "Star Trek" drauf steht, sind seit mindestens 25 Jahren vorbei...

    AntwortenLöschen