Dienstag, 14. Dezember 2021

Der Eaglemoss-Adventskalender, Tag 14: Der Schlüsselanhänger zum Glück

 


Einleitung.
Weihnachten steht vor der Tür! Und weil sich K'olbasa und Turon47 den Eaglemoss-Weihnachtskalender angeschafft haben um den Lesern dieses Blogs davon berichten zu können, kann man nunmehr jeden Tag miterleben, welche vorweihnachtlichen Überraschungen sie jeden Tag geboten bekommen.




Tag 14.
Hinter dem vierzehnten Türchen verbirgt sich ein glänzender Schlüsselanhänger in Form des vulkanischen UMUK-Symbols.
Wie das beiliegende Kärtchen beschreibt (wir haben die englischsprachige Packungsbeilage an dieser Stelle einmal frei ins Deutsche übertragen):
"Das uralte UMUK-Symbol der Vulkanier steht sinnbildlich für ihre Philosophie: Unendliche Moglichkeiten in Unendlicher Kombination, bzw. 'Kol-Ut-Shan' auf vulkanisch. Es findet als Logo der vulkanischen Wissenschaftsakademie Verwendung und auch Spock hat das Symbol sowohl als Abzeichen getragen, als auch in Mosaikform in seinem Quartier zu hängen."




Das meint K’olbasa:
Nach den enttäuschenden Kalender - Inhalten der letzten Tage entglitt mir doch heute tatsächlich ein kleiner Jauchzer! Eaglemoss oder der Geist der gegenwärtigen Weihnacht (oder beide) müssen uns erhört haben! Paket Nummer vierzehn ist klein und schwer, vielleicht doch das erhoffte goldgepresste Latinum? Natürlich nicht, obwohl das den Wert des Kalenders mit einem Schlag an die 250 Euro katapultiert hätte.
Nein, im Inneren befindet sich natürlich sorgsam im schon bekannten Borg-Seidenpapier eingewickelt ein silber-strahlender Schlüsselanhänger, das vulkanische Zeichen für "Unendliche Mannigfaltigkeit in Unendlicher Kombination", das UMUK oder auf Englisch IDIC. Das achtundzwanzig Gramm schwere Symbol hängt an einer kleinen Kette mit Schlüsselring. Mir gefällt es richtig gut und läßt mich nun wieder für die kommenden Türchen hoffen!
Auf einer Skala von Eins (wie Spocks Tod in Star Trek II "Der Zorn des Khan") bis Sechs (wie ein liebliches Spiel auf der vulkanischen Harfe) bekommt der Schlüsselanhänger von mir eine Fünf!






 


 

Das meint Turon47:
Das UMUK-Symbol in metallisch-glänzendem Edel-Look! Vor allem seit seiner Verwendung in "Die fremde Materie" ein wahrer Klassiker der Star-Trek-Symbolik! Liest man in den Eintrag zur Folge in Marc Cushmans "These Are the Voyages: TOS. Season Three", so kann man allerdings erfahren, dass es Gene Roddenberry war, der im Hinblick auf das absehbare Ende der Serie auf Teufel-komm-raus versuchte, ein Stück Merchandise in der Serie unterzubringen, das man auch nach der Absetzung an Fans verkaufen könnte. Shatner und vor allem Nimoy wehrten sich mit Händen und Füßen gegen diese offensichtliche Vermarktungsmasche, was sogar bis zur vollständigen Weigerung reichte, die Szenen abzudrehen. Erst nach umfangreichen Änderungen am Text und der persönlichen Überzeugungskraft Shatners gelang es, sie filmen, aber Nimoys fehlende Begeisterung sieht man ihm in dieser Szene bis heute mehr als deutlich an. Und nun befindet sich ausgerechnet dieser Stein des Anstoßes hinter dem vierzehnten Türchen jenes Eaglemoss-Kalenders, der bislang seinen Erwartungen noch arg hinterherhinkt.
Doch im Gegensatz zu Nimoy und Shatner bin ich als Fan äußerst zufrieden mit dem erstaunlich hochwertigen Anhänger (nach dem was bislang teilweise an Billigmaterialien verwendet wurde, war das mitnichten selbstverständlich). Ob er am Ende wirklich an einem meiner Schlüsselbünde landen wird, lasse ich einmal dahingestellt, aber insbesondere im Hinblick auf die zahlreichen Totalausfälle im bisherigen Kalenderverlauf zählt dieses Stück definitiv zu den bisherigen Höhepunkten. Oder sollte es uns zu denken geben, dass wir uns jetzt schon anfangen, uns ernsthaft über einen Schlüsselanhänger zu freuen?






Weiterführende Leseliste
.

Einführung: Der große Tafelrundentest zum Star Trek Borgkubus Adventskalender
Türchen 01: Ein Royal Fizzbin?
Türchen 02: Großer Kopf auf zu kleinen Schultern
Türchen 03: Schönheitskur für halbleere Flaschen
Türchen 04: Hier bitte keine Reisewerbung einwerfen!
Türchen 05: Der Sockenschuss
Türchen 06: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?
Türchen 07: Klassisches Design für alte Fanboys
Türchen 08: Herrenlose Koffer
Türchen 09: Punkt-Punkt-Komma-Strich
Türchen 10: Etwas Neues für die Altmetalltonne
Türchen 11: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?
Türchen 12: Keine Panik!
Türchen 13: Gebeutelte Star-Trek-Senioren
Türchen 14: Der Schlüsselanhänger zum Glück
Türchen 15: Triple Zero
Türchen 16: Schwere Kost
Türchen 17: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?
Türchen 18: Von Montagsmalern und Montagsmodellen
Türchen 19: Eher schön als nützlich
Türchen 20: Für Gesprächsstoff bei der Fahrkartenkontrolle
Türchen 21: In diesem Kaffee gibt es Nebel!
Türchen 22: Wir sind der Meinung das war...
Türchen 23: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen