Star Trek in Berlin und Brandenburg


01. Eine kurze Vorstellung
02. Die Interviews
03. Tabellarische Übersicht
04. Ausblick

 photo StartrekinBrandenburg_zpsb36b1cfc.png

01. Eine kurze Vorstellung

Mit der Rubrik "Star Trek in Berlin und Brandenburg" möchte die Star Trek Tafelrunde "Hermann Darnell" in Potsdam-Babelsberg zeigen, dass die Hauptstadt mit ihrer unmittelbaren Umgebung noch immer ein Zentrum für Star Trek in ganz Deutschland ist. An Havel, Spree und Finow tummeln sich nämlich Spieleentwickler, Sammler, Verkleidungsexperten, Origami-Künstler, Webseitenbetreiber, Fan-Fiction-Autoren, Hörspielproduzenten, Rollenspieler, Leseratten, Ladenbesitzer und Trekdinner, die im Zusammenspiel einen einzigartigen, kreativen und spannenden Schmelztiegel ergeben, der landesweit seinesgleichen sucht. Dieser besonderen Vielfalt zollt die Tafelrunde daher mit einer Interview-Reihe Tribut, in der die spannendsten Projekte, Personen oder Gemeinschaften vorgestellt werden.

02. Die Interviews


"Ich war mit dem Ende der vierten Enterprise-Staffel sehr unzufrieden"/
"Es wird kein Kriegsspiel"

 photo Origins_001_zps18147d90.png
Die Tafelrundenmitglieder Strifes und Turon47 trafen sich im Rahmen der Interviewreihe ‘Star Trek in Berlin und Brandenburg’ mit Werner, dem Initiatoren von Star Trek: Origins. Der 33-jährige Designer und Projektmanager aus Berlin-Steglitz stand in einer Zehlendorfer Bäckerstube Rede und Antwort zu seinem seit 2007 laufendem Projekt. Mit dabei war neben schreienden Kleinkindern, freundlichen Kellnern und leger gekleideten Eingeborenen auch seine geduldige Frau und ‘größte Kritikerin’ Tatjana.

"Läden sind wie Dinosaurier"
 photo outpost_06_zps595819bb.png
Die Tafelrundenmitglieder K‘olbasa und Turon47 trafen sich im Rahmen der Interviewreihe ‘Star Trek in Berlin und Brandenburg’ mit Oliver, dem Besitzer des Fantasy-und-Science-Fiction-Shops "Outpost". Der 44-jährige Ladeninhaber überließ das Tagesgeschäft auf den 115m² Ladenfläche den Händen seiner Frau und nahm sich die Zeit, mit ihnen über Kitsch, Krempel und natürlich Star Trek zu plaudern.
Zum Interview

"Man muss zwischen einem guten Buch und einem guten Star-Trek-Buch unterscheiden"
 photo TOS_zps15d84333.png
Die Tafelrundenmitglieder Strifes und Turon47 trafen sich im Rahmen der Interview-Reihe "Star Trek in Berlin und Brandenburg" mit Zelda Scott, der Fan-Fiction-Autorin und Betreiberin der Seite 'www.sttos.de' bei frostigen Temperaturen im Eiscafé La Piazetta am 'Kutschi' (Kurt- Schumacher-Platz) in Berlin. Die 34jährige Reinickendorferin und Ingenieurin der Medizin-Technik ist seit dem sechsten Lebensjahr Star-Trek-Anhängerin und plauderte bei Kaffee, Kuchen und Flugzeuglärm in rasantem Tempo mit uns über die Original-Serie, Fan Fiction und William Shatners Sangeskünste.
Zum Interview

"Die Pläne für ein eigenes Star-Trek-Origami-Buch liegen schon in der Schublade"
 photo starigami_001_zpsbc1ea2ec.png
Die Tafelrundenmitglieder Kalami und Turon47 trafen sich im Rahmen der Interviewreihe „Star Trek in Berlin und Brandenburg“ mit Kostja, dem Star-Trek-Origamisten von Starigami. Der 40jährige Software-Entwickler, der in Kiew geboren wurde und in Berlin arbeitet, lud die beiden nach Stahnsdorf in seine eigenen vier Wände ein, und sprach über seine Modelle, gute, alte Computerspiele und warum er immer einschläft, wenn Phlox auf dem Bildschirm erscheint.
Zum Interview

"Es kann sich kaum jemand vorstellen, in welcher Not diese Folgen entstanden sind"
 photo EW_03_zps691f3919.png
Heute genau vor vier Jahren begann die Hörspielserie 'Raumschiff Eberswalde' mit ihrem Flug durch die Galaxie. Pünktlich zum neuen Kinofilm erschien nun auch die letzte Episode der mittlerweile sieben Staffeln umfassenden Produktion. Die Tafelrundenmitglieder K'olbasa und Turon47 trafen sich daher im Rahmen der Interviewreihe "Star Trek in Berlin und Brandenburg" mit Benjamin Stöwe. Der 29jährige Journalist aus Eberswalde, dessen Gesicht man aus der RBB-Sendung "Brandenburg aktuell" oder dem "ZDF Morgenmagazin" kennen könnte, traf sich mit uns bei bayrisch-gemütlicher Atmosphäre im "Augustiner am Gendarmenmarkt" und diskutiere mit uns über Hörspielkassetten von Karussell, seine Arbeit als Synchronsprecher und die Lage der zukünftigen vulkanischen Botschaft in Berlin.
Zum Interview

03. Tabellarische Übersicht

Hier noch einmal ein Auflistung aller bislang geführten Interviews in der Reihenfolge ihres Erscheinens.

Datum Titel Seite Inhalt
15. März 2013 Teil I: "Ich war mit dem Ende der vierten Enterprise-Staffel sehr unzufrieden" Star Trek: Origins Spiel
16. März 2013 Teil II: "Es wird kein Kriegsspiel" Star Trek: Origins Spiel
20. März 2013 "Läden sind wie Dinosaurier" Outpost Geschäft
03. April 2013 "Man muss zwischen einem guten Buch und einem guten Star-Trek-Buch unterscheiden" Star Trek: The Original Series Fan-Fiction und Fanpage
27. April 2013 "Die Pläne für ein eigenes Star-Trek-Origami-Buch liegen schon in der Schublade" Starigami Star Trek Origami
07. Mai 2013 "Es kann sich kaum jemand vorstellen, in welcher Not diese Folgen entstanden sind" Raumschiff Eberswalde Star Trek Hörspiel
und Star Trek Ausstellung

04. Ausblick

Interview mit "Hyperspace Vision"
Interview mit Prof. Dr. Ralf Pröve, Universität Potsdam
Interview mit "Star Trek: Defender"