Donnerstag, 16. Dezember 2021

Der Eaglemoss-Adventskalender 2021, Tag 16: Schwere Kost


Einleitung.
Weihnachten steht vor der Tür! Und weil sich K’olbasa und Turon47 den Eaglemoss-Weihnachtskalender angeschafft haben um den Lesern dieses Blogs davon berichten zu können, kann man nunmehr jeden Tag miterleben, welche vorweihnachtlichen Überraschungen sie jeden Tag geboten bekommen.



Tag 16.
Hinter dem sechszehnten Türchen verbirgt sich ein massiver, metallischer Briefbeschwerer in Form eines Sternenflottendeltas.
Wie das beiliegende Kärtchen beschreibt (wir haben die englischsprachige Packungsbeilage an dieser Stelle einmal frei ins Deutsche übertragen):
"Dieser Breifbeschwerer in Form eines Sternenflottendeltas kann sich als nützlich erweisen, wenn Deine Raumschiffkabine plötzlichen Druckabfall erfährt oder ein Zugwind durch Dein Büro fegt. Das 'Pfeilspitzen'-Design feierte bereits im Star-Trek-Pilotfilm 'Der Käfig' 1965 seine Premiere."



Das meint K’olbasa
:
Und die Star-Trek-Adventskalender-Achterbahnfahrt geht weiter!
Nach der herben Enttäuschung vom Vortag über zwei selbstklebende bedruckte Papierschnipsel ist Päckchen Nummer sechzehn nicht nur kleiner, sondern auch vielversprechend schwerer. Der Inhalt entpuppt sich als hundert Gramm schwerer Metallklumpen in Form des Sternenflottendeltas. Genau hundert Gramm - ich hab's gewogen!
Was macht man damit?
Keine Ahnung, vielleicht auf den Schreibtisch stellen, als Stempel benutzen, goldfarben bemalen…Egal, es sieht jedenfalls schick aus und ist nach dem flachen Metallstück vom Tag zehn zumindest gefälliger und soll wohl wirklich ein Briefbeschwerer sein! Nun schreibt man wohl heutzutage nicht mehr so viel Briefe, und in einem Katzenhaushalt wird das auch nicht funktionieren (da geb ich Euch Brief und Siegel für!), trotzdem stimmt mich der heutige Kalenderfund wieder etwas versöhnlicher.
Auf einer Skala von Eins (wie ein Delta kommt nie allein - also nur mit Omikron im Gepäck) bis Sechs (wie das wunderschöne Heimatland der Sprache, dem das Wort entstammt) bekommt das heutige Delta von mir vier Punkte.








Das meint Turon47:
Zuerst einmal: Asche auf mein Haupt - beziehungsweise auf das meiner Frau, die auf mein Drängen im bildarmen Memory-Alpha-Artikel zum Kalender recherchieren musste, was sich hinter der zehnten Tür verborgen hat (das Beschreibungskärtchen hatte schließlich jeglichen Anhaltspunkt dazu ausgelassen) und im Zusammenhang mit dem Delta auf den Begriff 'Papierbeschwerer' stieß. Umso größer die Überraschung, als sich heute tatsächlich ein Objekt im Kalender befand, das dieser Bezeichnung gerecht wurde.
Dabei kann ich gar nicht so genau sagen, was mich an dem Teil so sehr anspricht.
Ist es seine Beschaffenheit aus Metall?
Das damit verbundene Gewicht?
Dass es glänzt und funkelt, sodass jede Elster umgehend vor Neid erblasst?
Sicherlich ist es nicht der angedachte Verwendungszweck als Papierbeschwerer, denn ich wage es jetzt bereits vorherzusagen, dass ich es in dieser Funktion nie nutzen werde. Doch selbst als funktionsfreies Dekorationsobjekt hat es seinen Reiz und ist in der Lage, auf dezente Weise jeden Adventskranz optisch aufzuwerten.







Weiterführende Leseliste
.
Einführung: Der große Tafelrundentest zum Star Trek Borgkubus Adventskalender
Türchen 01: Ein Royal Fizzbin?
Türchen 02: Großer Kopf auf zu kleinen Schultern
Türchen 03: Schönheitskur für halbleere Flaschen
Türchen 04: Hier bitte keine Reisewerbung einwerfen!
Türchen 05: Der Sockenschuss
Türchen 06: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?
Türchen 07: Klassisches Design für alte Fanboys
Türchen 08: Herrenlose Koffer
Türchen 09: Punkt-Punkt-Komma-Strich
Türchen 10: Etwas Neues für die Altmetalltonne
Türchen 11: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?
Türchen 12: Keine Panik!
Türchen 13: Gebeutelte Star-Trek-Senioren
Türchen 14: Der Schlüsselanhänger zum Glück
Türchen 15: Triple Zero
Türchen 16: Schwere Kost
Türchen 17: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?
Türchen 18: Von Montagsmalern und Montagsmodellen
Türchen 19: Eher schön als nützlich
Türchen 20: Für Gesprächsstoff bei der Fahrkartenkontrolle
Türchen 21: In diesem Kaffee gibt es Nebel!
Türchen 22: Wir sind der Meinung das war...
Türchen 23: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen