Montag, 20. Dezember 2021

Der Eaglemoss-Adventskalender, Tür 20: Für Gesprächsstoff bei der Fahrkartenkontrolle

 


Einleitung.
Weihnachten steht vor der Tür! Und weil sich K'olbasa und Turon47 den Eaglemoss-Weihnachtskalender angeschafft haben um den Lesern dieses Blogs davon berichten zu können, kann man nunmehr jeden Tag miterleben, welche vorweihnachtlichen Überraschungen sie jeden Tag geboten bekommen.




Tag 20.
Hinter dem zwanzigsten Türchen verbirgt sich eine Ausweishülle in Form eines Originalserien-Kommunikators.
Wie das beiliegende Kärtchen beschreibt (wir haben die englischsprachige Packungsbeilage an dieser Stelle einmal frei ins Deutsche übertragen):
"Mit dieser von unserem Künstler Rian Hughes entworfenen Ausweishülle kann man nun am eigenen Leib das Vergnügen nachempfinden, einen TOS-Kommunikator aufklappen zu lassen. Da Original wurde vom hawaiianischen Weltklasse-Requisitenbauer Wah Chang erfunden."


Das meint K'olbasa
:
Unser Star-Trek-Kalender-Marathon ist bei Paket zwanzig angekommen. Das mittelgroße Paket mit geringem Gewicht könnte erneut einen Pin enthalten, aber nein! Zu meiner Überraschung befindet sich darin eine dunkelblaue Plasteklapptasche die sich nach genauerer Betrachtung als (Bank-) Kartenaufbewahrungshülle entpuppt. Aus meiner Sicht ist ein solches Utensil in der heutigen digitalen Welt eher etwas rückwärtsgewandt. Dabei soll dem geneigten Fan wohl durch eine entsprechende Bemalung suggeriert werden, dass das Design einem Kommunikator aus der klassischen Serie entstammt. Nun, die Abbildungen kommen dem schon recht nahe, besonders das runde Element, welches bei Drehbewegungen diese optischen Muster bildet (Ihr wisst, was ich meine!).  Auf der anderen Seite wird die Vorderansicht des Kommunikators imitiert, also eine Gitterstruktur mit eingelassenen Sternenflottendelta. Im Inneren finden dann zwei Kreditkarten, oder wahlweise der Dienstausweis der Sternenflotte Platz.
Schöne Idee, aber ich glaube kaum, dass ich diese Hülle nutzen werde.
Auf einer Skala von Eins (wie die leidigen verschiedenen Karten in meiner Brieftasche) bis Sechs (wie die digital hinterlegten Karten in meinem Smartphone) bekommt die Kommunikator- Hülle für Karten von mir eine ZWEI!






Das meint Turon47:
Spätestens seit dem Koffer-Anhänger aus dem achten Kalendertürchen wissen wir, dass die Leute bei Eaglemoss Star-Trek-Fans für einen reisefreudigen Haufen halten. So gesehen macht es tatsächlich Sinn, ihnen im Kalender auch eine stilvolle Unterbringungsmöglichkeit für den Personalausweis (oder, wie man auf der Packungsbeilage lesen kann: für den Reisepass) mit auf den Weg zu geben.
Optisch mag das Teil ordentlich was hermachen und vielleicht sogar den ein oder anderen Zollbeamten vom eigenen Gepäckinhalt ablenken, aber auch hier zeigt sich, dass es nur bedingt praktikabel ist. Im Selbstversuch habe ich nämlich einmal meinen Ausweis hineingetan und auch wenn es kein Problem war, ihn hineinzubekommen, bedurfte es doch einer gesunden Mischung aus Geduld, Zeit und Fingerspitzengefühl, ihn wieder aus seiner 'unsichtbaren Falle' zu befreien. Auf Reisen, wenn man seine Papiere schnell griffbereit haben muss, gereicht dieser Umstand nicht unbedingt zum Vorteil. Daher sollte man beim Gebrauch eher darauf achten, Dokumente darin zu verwahren, die man nicht allzu oft von beiden Seiten zeigen muss, wie etwa ein Jahresticket für die S-Bahn, Magnetkarten für den Zugang zum Bürobereich oder seine Polizeimarke.
Ansonsten bleibt ergänzend zu bemängeln, dass die Hülle für den Großteil der alltäglichen Dokumente wie den Impfausweis, einen europäischen Reisepass oder die Geburtsurkunde nicht groß genug ist und deshalb wohl ein Nischendasein fristen muss - auf lange Sicht  wohl eher in einer dunklen Schublade als im Koffer eines Star-Trek-Fans auf Reisen.





 

Weiterführende Leseliste.

Einführung: Der große Tafelrundentest zum Star Trek Borgkubus Adventskalender
Türchen 01: Ein Royal Fizzbin?
Türchen 02: Großer Kopf auf zu kleinen Schultern
Türchen 03: Schönheitskur für halbleere Flaschen
Türchen 04: Hier bitte keine Reisewerbung einwerfen!
Türchen 05: Der Sockenschuss
Türchen 06: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?
Türchen 07: Klassisches Design für alte Fanboys
Türchen 08: Herrenlose Koffer
Türchen 09: Punkt-Punkt-Komma-Strich
Türchen 10: Etwas Neues für die Altmetalltonne
Türchen 11: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?
Türchen 12: Keine Panik!
Türchen 13: Gebeutelte Star-Trek-Senioren
Türchen 14: Der Schlüsselanhänger zum Glück
Türchen 15: Triple Zero
Türchen 16: Schwere Kost
Türchen 17: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?
Türchen 18: Von Montagsmalern und Montagsmodellen
Türchen 19: Eher schön als nützlich
Türchen 20: Für Gesprächsstoff bei der Fahrkartenkontrolle
Türchen 21: In diesem Kaffee gibt es Nebel!
Türchen 22: Wir sind der Meinung das war...
Türchen 23: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen