Donnerstag, 2. Dezember 2021

Der Eaglemoss-Adventskalender 2021, Tag 02: Großer Kopf auf zu kleinen Schultern

Einleitung.
Weihnachten steht vor der Tür! Und weil sich K’olbasa und Turon47 den Eaglemoss-Weihnachtskalender angeschafft haben um den Lesern dieses Blogs davon berichten zu können, kann man nunmehr jeden Tag miterleben, welche vorweihnachtlichen Überraschungen sie jeden Tag geboten bekommen.



Tag 2.
Hinter dem zweiten Türchen befindet sich ein kleiner Pin, der James T. Kirk in einer Kinofilm-Uniform zeigt. Wie das beiliegende Kärtchen beschreibt (wir haben die englischsprachige Packungsbeilage an dieser Stelle einmal frei ins Deutsche übertragen):
"James T. Kirk als Admiral - hier in seiner Erscheinungsform im Jahr 2285, als er sich der Rache seines alten Feindes Khan ausgesetzt sieht. Die Uniform verfügte über ein Rollkragen-Unterhemd und eine doppelreihige Jacke, die sich öffnen lässt."


Das meint K’olbasa:
Zuerst: Das Päckchen ist kleiner und vor allem leichter als das vom ersten Tag. Man kommt ins Grübeln: Was sich darin wohl verbergen mag? Und dann kommt ein kleiner, etwa drei Zentimeter großer Pin aus dem Hause HeroCollector zum Vorschein, natürlich wieder sorgfältig im schon bekannten Borg-Seidenpapier eingewickelt und in Originaltütchen.
Und wen soll der Pin darstellen? Laut Beschriftung ist es Admiral James T. Kirk aus "Star Trek II: Der Zorn des Khan" in der bei Fans beliebten roten Uniform. Leider kann ich dieser „Verkindlichung“ der Figuren nicht allzu viel abgewinnen. Ich mag zwar Pins - besonders die bei Kennern sehr beliebten TOS-Episoden Pins - aber diese Miniatur fällt bei mir leider durch. Bei der Skala von eins (wie die Sehhilfe von Captain Kirk im Film) bis fünf (entspricht dem besten Bösewicht aus allen Star-Trek-Filmen: Khaaaan) bekommt das zweite Türchen von mir leider nur eine Eins.





 


Das meint Turon47:
Was macht man mit einem Pin? Ich für meinen Teil nutze diese eifrigern Lochproduzenten nur selten und wenn, dann bevorzuge ich dezente, unauffällige Symbole, um anderen Insidern zu signalisieren, dass wir eventuell die gleiche Leidenschaft teilen. Von daher gehen ein Sternenflottendelta, eine Hand zum vulkanischen Gruß gespreizt oder die Draufsicht auf ein Sternenflottenschiff in Ordnung, während der Rest ohne zu Zögern in irgendeiner Schublade verschwindet, um den Rest seiner Existenz unausgepackt im Staub der Zeit zu verbringen. Insbesondere Pins, die Personen darstellen, sind einem solchen Schicksal geweiht und dieser Pin wird da keine Ausnahme machen. Zumal er in meinen Augen auch keine wirkliche Schönheit ist: Dem viel zu großen und simpel gehaltenen Kopf steht ein im Verhältnis mit Details völlig überladener Unterkörper entgegen, dessen Missverhältnis sich übrigens in seiner Box fortsetzt, in die bequem zehn von diesen Dekorationsobjekten gepasst hätten. Im Großen und Ganzen ist das zweite Türchen bestenfalls ein Lückenfüller für hoffentlich bessere Kalenderinhalte in den kommenden Tagen.






Weiterführende Leseliste
.

Einführung: Der große Tafelrundentest zum Star Trek Borgkubus Adventskalender
Türchen 01: Ein Royal Fizzbin?
Türchen 02: Großer Kopf auf zu kleinen Schultern
Türchen 03: Schönheitskur für halbleere Flaschen
Türchen 04: Hier bitte keine Reisewerbung einwerfen!
Türchen 05: Der Sockenschuss
Türchen 06: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?
Türchen 07: Klassisches Design für alte Fanboys
Türchen 08: Herrenlose Koffer
Türchen 09: Punkt-Punkt-Komma-Strich
Türchen 10: Etwas Neues für die Altmetalltonne
Türchen 11: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?
Türchen 12: Keine Panik!
Türchen 13: Gebeutelte Star-Trek-Senioren
Türchen 14: Der Schlüsselanhänger zum Glück
Türchen 15: Triple Zero
Türchen 16: Schwere Kost
Türchen 17: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?
Türchen 18: Von Montagsmalern und Montagsmodellen
Türchen 19: Eher schön als nützlich
Türchen 20: Für Gesprächsstoff bei der Fahrkartenkontrolle
Türchen 21: In diesem Kaffee gibt es Nebel!
Türchen 22: Wir sind der Meinung das war...
Türchen 23: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen