Sonntag, 19. Dezember 2021

Der Eaglemoss-Adventskalender 2021, Tag 19: Eher schön als nützlich

 


Einleitung.
Weihnachten steht vor der Tür! Und weil sich K'olbasa und Turon47 den Eaglemoss-Weihnachtskalender angeschafft haben um den Lesern dieses Blogs davon berichten zu können, kann man nunmehr jeden Tag miterleben, welche vorweihnachtlichen Überraschungen sie jeden Tag geboten bekommen.



Tag 19.
Hinter dem neunzehnten Türchen verbirgt sich ein aus Metall gefertigtes Lesezeichen in Form der TOS-Enterprise.
Wie das beiliegende Kärtchen beschreibt (wir haben die englischsprachige Packungsbeilage an dieser Stelle einmal frei ins Deutsche übertragen):
"Es passiert nur zu schnell, dass ein Captain die Seite seines antiken Lieblingsbuches verblättert, wenn er ständig von außerirdischen Angriffen, diplomatischen Krisen oder merkwürdigen Systemausfällen unterbrochen wird. Dieses Lesezeichen aus Metall in Form der Enterprise NCC-1701 kann in solchen Fällen den Tag retten!"


Das meint K'olbasa:
Päckchen neunzehn ist wieder etwas kleiner und verspricht daher entweder etwas Interessantes oder einen Pin - so meine Erfahrungen mit dem Star-Trek-Advents-Kalender 2021. Nur mal so nebenbei: Der Kalender ist von Eaglemoss und entgegen meiner ersten Erwartung ist bisher nicht der Hauch von einem Raumschiffmodel darin gewesen! Ich muss zugeben, ich bin jetzt sogar etwas enttäuscht! Nun ja, dafür befindet sich heute eine Metallklammer mit aufgedruckter Enterprise darin. Der geneigten 'Leseratte' erschließt sich natürlich sofort, worum es sich bei dieser Klammer handelt: ein Lesezeichen. Die Idee finde ich recht gut und das Teil in gebürsteter Metalloptik macht auch echt was eher, ABER…
Ich habe es natürlich gleich an meiner aktuellen Lektüre ausprobiert und -
es ist äußerst unpraktisch! Die Metallklammer ist viel zu steif, um einfach mal so eine Seite darin einzufädeln. Wenn man nicht genau aufpasst, reißt das Papier ganz leicht ein. Also, Aussehen ist nicht immer alles!
Auf einer Skala von Eins (wie Eselsohren in eurem Lieblingsbuch) bis Sechs (wie einer spannenden Star-Trek-Roman-Reihe, die ich gern als Serie gesehen hätte) bekommt das Lese- (Klammer) Zeichen von mir eine Fünf für die Idee und eine Eins für die Umsetzung, macht dann insgesamt eine DREI!






Das meint Turon47
:
Mit großen Schritten nähert sich das Weihnachtsfest und kurz vor der Zielgeraden hat Eaglemoss sich nun entschieden, die Käufer des Weihnachtskalenders mit einem Lesezeichen zu beglücken.
Mutiger Schritt, denn die Zahl von Leuten, die heutzutage noch Bücher lesen und daher ein solches Utensil benötigen, ist ja bekanntlich innerhalb der letzten paar Jahrzehnte deutlich gesunken!
Zuerst einmal bleibt dazu aber festzuhalten, dass dieses Hilfsmittel äußert stabil ist und eine (wie ich finde) sehr stilvolle Draufsicht auf jene Enterprise bietet, ohne die es Star Trek wie wir es heute kennen, nicht geben würde.
Der einzige - aber entscheidende - Makel bleibt, das es als Lesezeichen kaum zu gebrauchen ist. Gerade sehr dünnes Papier wird durch das hohe Eigengewicht beinahe augenblicklich in Mitleidenschaft gezogen, das unflexible Material droht Bücherseiten zu beschädigen und als wäre das nicht genug, zeigt ein spontaner Test ferner, dass es schon bei kleinsten Bewegungen von seinem Platz rutscht (kaum auszumalen, was im Falle "[...] von außerirdischen Angriffen, diplomatischen Krisen oder merkwürdigen Systemausfällen [...]" passieren würde!!).
Immerhin lässt sich das Präsent alternativ als Stimmgabel verwenden, auch wenn ich glaube, dass noch weniger Leute heutzutage eine Stimmgabel als ein Lesezeichen verwenden…






Weiterführende Leseliste
.

Einführung: Der große Tafelrundentest zum Star Trek Borgkubus Adventskalender
Türchen 01: Ein Royal Fizzbin?
Türchen 02: Großer Kopf auf zu kleinen Schultern
Türchen 03: Schönheitskur für halbleere Flaschen
Türchen 04: Hier bitte keine Reisewerbung einwerfen!
Türchen 05: Der Sockenschuss
Türchen 06: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?
Türchen 07: Klassisches Design für alte Fanboys
Türchen 08: Herrenlose Koffer
Türchen 09: Punkt-Punkt-Komma-Strich
Türchen 10: Etwas Neues für die Altmetalltonne
Türchen 11: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?
Türchen 12: Keine Panik!
Türchen 13: Gebeutelte Star-Trek-Senioren
Türchen 14: Der Schlüsselanhänger zum Glück
Türchen 15: Triple Zero
Türchen 16: Schwere Kost
Türchen 17: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?
Türchen 18: Von Montagsmalern und Montagsmodellen
Türchen 19: Eher schön als nützlich
Türchen 20: Für Gesprächsstoff bei der Fahrkartenkontrolle
Türchen 21: In diesem Kaffee gibt es Nebel!
Türchen 22: Wir sind der Meinung das war...
Türchen 23: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen