Mittwoch, 8. Dezember 2021

Der Eaglemoss-Adventskalender 2021, Tag 08: Herrenlose Koffer


Einleitung.
Weihnachten steht vor der Tür! Und weil sich K'olbasa und Turon47 den Eaglemoss-Weihnachtskalender angeschafft haben um den Lesern dieses Blogs davon berichten zu können, kann man nunmehr jeden Tag miterleben, welche vorweihnachtlichen Überraschungen sie jeden Tag geboten bekommen.



Tag 8.
Hinter dem achten Türchen verbirgt sich ein Koffer-Anhänger mit einer Abbildung der S.S. Botany Bay, ihrem Namenszug und einer Nennung der Schiffsklasse.
Wie das beiliegende Kärtchen beschreibt (wir haben die englischsprachige Packungsbeilage an dieser Stelle einmal frei ins Deutsche übertragen):
"Die S.S. Botany Bay, die man in der Folge 'Der schlafende Tiger' sehen kann, wurde in den späten Neunziger Jahren von der Erde aus gestartet und transportierte den genetisch verbesserten Menschen Khan Noonian Singh, der zuvor als Tyrann über einen Viertel der Welt geherrscht hatte. Dieses Koffer-Anhänger-Souvenir wird Ihren Reisen eine bestimmte rätselhafte Note verleihen."


Das meint K'olbasa:
Tür bzw. Päckchen acht: Jetzt hat mich der Kalender doch tatsächlich verblüfft! Augenscheinlich ist es eines der bisher größten Päckchen, was einen darauf hoffen lässt, dass sich darin etwas Großes und somit Überraschendes (auf jeden Fall kein Pin!) befindet. Allerdings spricht das fast schon federleichte Gewicht für etwas aus Papier oder Stoff…und dann kommt ein (Kunst-)lederner Kofferanhänger zum Vorschein.
Ein Kofferanhänger…wirklich?
Auf der Rückseite ist die S.S.Botany Bay, also Khans Schiff in einem simplen rot/ weiß - Druck abgebildet. Mich beschleicht nun der Verdacht, dass der liebe Turon47 mit seiner Vermutung, dass hier im Kalender irgendwelche Ladenhüter verramscht werden, richtig lag. Wirklich, ein Kofferanhänger?
Im Adventskalender?
Was kommt morgen, ein Päckchen Papiertaschentücher?
Großes Erstaunen….
Auf einer Skala von Eins (wie der Geruch dieses Exponates) bis Sechs (wie der fehlende zugehörige Koffer voller gold-gepressten Latinum) ist das leider wieder EINS!








Das meint Turon47
:
Auch auf die Gefahr hin, für völlig bekloppt gehalten zu werden: Ich fand das heutige Adventspräsent recht gut! Als jemand, dem weniger daran liegt, originelle Sammlerstücke zu erhalten, als viel mehr alltagstaugliche Gebrauchsgegenstände mit Star-Trek-Bezug, sehe ich einen unabstreitbaren praktischen Nutzen in diesem Kofferschild. Immerhin ist mir selbst bereits Gepäck abhanden gekommen, weil es nicht ausreichend gekennzeichnet war und die Sinnhaftigkeit eines solchen Accessoires erschließt sich mir daher aus eigener Erfahrung. Zudem finde ich ausgesprochen gut, dass sich dieses Retro-Objekt eben nicht mit einem klanghaften Schiffsnamen wie Enterprise, Voyager oder Discovery schmückt, sondern ausgerechnet mit dem klapprigen Rosteimer und Augment-Tiefkühl-Schlafwagen namens S.S. Botany Bay bringt ihm zusätzliche Pluspunkte - zumal man auf zukünftigen Reisen damit nun wunderbar Chekovs akanonischen Erkenntnisprozess aus dem zweiten Kinofilm nachspielen kann. Als Überlebender der Eugenischen Kriege (1992-1996) stört mich eigentlich nur, dass das Material bestenfalls so eine Art “[...] Imitation eines preisgünstigen Lederimitats aus imitiertem Linoleum-Imitat [...]” bietet (um einmal Oliver Kalkofe zu zitieren), dessen Robustheit ich nur bedingt Vertrauen schenke.






Weiterführende Leseliste.

Einführung: Der große Tafelrundentest zum Star Trek Borgkubus Adventskalender
Türchen 01: Ein Royal Fizzbin?
Türchen 02: Großer Kopf auf zu kleinen Schultern
Türchen 03: Schönheitskur für halbleere Flaschen
Türchen 04: Hier bitte keine Reisewerbung einwerfen!
Türchen 05: Der Sockenschuss
Türchen 06: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?
Türchen 07: Klassisches Design für alte Fanboys
Türchen 08: Herrenlose Koffer
Türchen 09: Punkt-Punkt-Komma-Strich
Türchen 10: Etwas Neues für die Altmetalltonne
Türchen 11: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?
Türchen 12: Keine Panik!
Türchen 13: Gebeutelte Star-Trek-Senioren
Türchen 14: Der Schlüsselanhänger zum Glück
Türchen 15: Triple Zero
Türchen 16: Schwere Kost
Türchen 17: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?
Türchen 18: Von Montagsmalern und Montagsmodellen
Türchen 19: Eher schön als nützlich
Türchen 20: Für Gesprächsstoff bei der Fahrkartenkontrolle
Türchen 21: In diesem Kaffee gibt es Nebel!
Türchen 22: Wir sind der Meinung das war...
Türchen 23: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?







3 Kommentare:

  1. Also bis jetzt finde ich den Kalender eher enttäuschend und das der keine 150 Euro wert ist, aber das mag auch an meinen persönlichen Vorstellungen liegen.

    Aber ich find's auch richtig Klasse, das ihr beide, trotz dem ganzen Stress, regelmäßig uns an dem Inhalt teilhaben lässt🖖

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. VIelen Dank für Deine lobenden Worte, aber noch haben wir die Hoffnung nicht aufgegeben, dass sich hinter einer der kommenden Türchen ein Barren goldgepresstes Latinum, eine Convention-Eintrittskarte oder eine Sarium-Krellid-Energiezelle befindet...

      Löschen
  2. Botany Bay. Botany Bay! Oh no...

    Als Koffergurt hätte ich das aber besser gefunden.

    Inzwischen rechne ich ja damit, dass Ihr im 24. Fach einen selbstdichtenden Schaftbolzen finden werdet.

    AntwortenLöschen