Einleitung.
Weihnachten steht vor der Tür! Und weil sich K'olbasa und Turon47 den Eaglemoss-Weihnachtskalender angeschafft haben um den Lesern dieses Blogs davon berichten zu können, kann man nunmehr jeden Tag miterleben, welche vorweihnachtlichen Überraschungen sie jeden Tag geboten bekommen.
Tag 24.
Hinter dem dreiundzwanzigsten Türchen verbirgt sich ein Weihnachtslicht in Form eines Borg-Kubus' mit grünem, elektrischem Teelicht.
Wie das beiliegende Kärtchen beschreibt (wir haben die englischsprachige Packungsbeilage an dieser Stelle einmal frei ins Deutsche übertragen):
"Das letzte Türchen unseres Weihnachtskalenders beherbergt einen Borg-Teelicht-Halter, der kollektiv Freude in jedem Raum verbreitet, in dem er angezündet wird. Der Teelichthalter wurde einem Borgkubus nachempfunden, dessen Design erstmals in der Folge 'Zeitsprung mit Q' zu sehen war."
Das meint K'olbasa:
Es ist vollbracht, oder sollte man sagen es ist geschafft? Meine Ambivalenz gegenüber meinen ersten Star-Trek-Weihnachts-Kalender ist bis zum Schluss erhalten geblieben. Natürlich obsiegt die Freude über ein solches Machwerk. Trotzdem bleibt ein gewisses "Geschmäckle". Aber dazu mehr in der gemeinsamen Abschlussrezension von Turon47 und mir!
Als krönenden Abschluss befindet sich im Paket Nummer vierundzwanzig, natürlich wieder sorgsam in seidenes Borg-Papier gewickelt, ein Teelichtbehälter samt elektrischem Teelicht. Aber es handelt sich nicht einfach NUR um einen Teelichtbehälter; nein es ist ein Kubus! Genau, ein Borgkubus mit grünem Teelicht! Passend zum Weihnachtsfest also nun doch noch ein Merchandise mit annähernd feierlichen Bezug. Wobei bei genauerer Betrachtung das Muster auf den vier Seiten des Würfels nicht allzuviel mit dem typischen Borgdesign zu tun hat. Oben bleibt das Gefäß natürlich offen, falls man doch mal ein echtes Teelicht, also so mit Feuer und so, reinstellen möchte. Und unten ist der Kubus komplett geschlossen, hat allerdings vier weiche Gumminöppel für den besseren Stand.
Auf einer Skala von Eins (wie der gestrandete Kubus in "Star Trek: Picard") bis Sechs (wie die epische Schlacht bei Wolf 359 - "…tapferes kleines Schiff!" - "KLEIN?"!) bekommt das "Borg Cube Tea Light Shadow Caster"-Dings von mir eine VIER!
Das meint Turon47:
Stell Dir vor es ist endlich Weihnachten und Dein Kalender hat Deine Erwartungen innerhalb von dreiundzwanzig Tagen bereits so sehr gesenkt, dass Du Dich wahrscheinlich schon freuen würdest, wenn am letzten Tag ein zusätzlicher Gebrauchsgegenstand wie beispielsweise ein Schuhanzieher mit der Aufschrift "Toe Boldly Go, Where No Foot Has Gone Before" darin zu finden wäre, anstelle eines weiteren Pins, eines billigen Radiergummis oder noch mehr Aufklebern. Stattdessen aber:
Ein Teelichthalter in Form eines Borgkubus.
Es ist beileibe nicht so, dass ich mich nicht freuen würde, denn das ist genau die Art von Inhalt, die ich von einem kreativem Star-Trek-Adventskalender für die besinnliche Feiertagszeit erwarte. Vielleicht nicht unbedingt als finalem Höhepunkt, aber wie wäre es zu Nikolaus, dem ersten, zweiten, dritten oder vierten Advent?
Es bleibt also eine Art Gimmick, von denen ich mir in den Kalendertüren zuvor viel mehr gewünscht hätte, aber zum Heiligabend bin ich doch ein Stück weit ernüchtert und wage zu bezweifeln, dass wir mit diesem Beitrag die kolportieren zweihundertfünfzig Euro auch nur entfernt ankratzen.
Aber immerhin ist es dem Kalender erstmals gelungen, ein Präsent zu schnüren, das von nun an fest zur obligatorischen Festtags-Auslage in meinem Haushalt gehören wird (sicherlich zur großen Freude meiner Frau!). Insofern bleibt es dann doch einer der Höhepunkte dieses Kalenders, der weiß Gott nicht reich an großartigen Einfällen war.
Weiterführende Leseliste.
Zitat: "(wie die epische Schlacht bei Wolf 359 - "…tapferes kleines Schiff!" - "KLEIN?"!)" - Rätsel: Was paßt hier nicht zusammen? Na, wer weiß es?
AntwortenLöschenWunderbare Rezensionen des Kalenders, danke schön. Hatte auch über einen Kauf nachgedacht, bin aber letztendlich sehr froh, das Geld gespart zu haben.
Schöne Weihnachten!!!
Ach Mensch, unser K'olbasa hat Wolf 359 mit der Schlacht von Sektor 001 verwechselt, gibt schlimmeres.
AntwortenLöschenIch find's witzig! Da hat scheinbar nicht nur der olle K'olbasa geschlafen, sondern auch sein designierter Korrekturleser, dieser schlaftütige Turon47!
AntwortenLöschen