Dienstag, 21. Dezember 2021

Der Eaglemoss-Adventskalender, Tag 21: In diesem Kaffee gibt es Nebel!



Einleitung.
Weihnachten steht vor der Tür! Und weil sich K'olbasa und Turon47 den Eaglemoss-Weihnachtskalender angeschafft haben um den Lesern dieses Blogs davon berichten zu können, kann man nunmehr jeden Tag miterleben, welche vorweihnachtlichen Überraschungen sie jeden Tag geboten bekommen.





Tag 21.
Hinter dem einundzwanzigsten Türchen verbirgt sich eine Espresso-Tasse mit einem Logo, dass die Phoenix bei ihrem Jungfernflug zeigt und den Schriftzug "Zefram Cochrane/ Bozeman, Montana/ 2063/ First Warp Flight" trägt.
Wie das beiliegende Kärtchen beschreibt (wir haben die englischsprachige Packungsbeilage an dieser Stelle einmal frei ins Deutsche übertragen):
"Mit dieser Espresso-Tasse wird ein prägender Tag der zukünftigen Erdgeschichte gefeiert: Der Tag an dem die Menschheit erstmals einen Warpflug unternahm. Am 5. April startete nämlich der Pilot Zefram Cochrane aus Bozeman, Montana mit seinem Schiff, der Phoenix, einem Umbau der Langstrecken-Atomrakete Titan II."



Das meint K'olbasa:
Einundzwanzig Tage hat es gebraucht, dass ich endlich mal voll zufrieden nach dem Öffnen des Türchens war, und das, obwohl ich irgendwann schon einmal gewusst habe, dass sich im Kalender eine Espressotasse befindet. Aber tatsächlich habe ich es auf Grund des emotionalen Auf und Abs schon völlig verdrängt. Um so größer nun die Freude! Für mich als leidenschaftlichen Espresso-Trinker ein wirklich passendes Präsent. (Außerdem werde ich nun nie das Jahr des Ersten Kontakts mit den Vulkaniern verpassen, da es sehr prominent auf dem kleinen Porzellanbecher verewigt wurde.) In Zukunft werde ich wohl diese Tasse immer mit mir führen müssen, wenn ich mal zu Turon47 auf 'nen Kaffee vorbeischlendere (falls es bei ihm keine anderen Getränke gibt - Tee, Earl Grey oder so….)!
Auf einer Skala von Eins (wie die braune Plörre, die sich auf meiner Arbeit "Filterkaffee" nennt) bis Sechs (wie der Duft frisch gemahlener Kaffeebohnen) bekommt dies Tasse von mir…Tusch!…Sechs Punkte (Da muss doch noch Kaffee in diesem Nebel sein?)!







Das meint Turon47
:
Es gibt kaum ein Getränk auf Erden, mit dem ich weniger anfangen kann als mit Espresso (abgesehen von Zwiebelsaft vielleicht). Ich habe den Kult darum nie verstanden und der Umstand, dass so kleine Tassen dafür verwendet werden, hat eher dazu beigetragen, dass ich es - selbst in meinen Jahren in der Gastronomie - immer ein wenig befremdlich fand, wenn sich jemand dieses Getränk in der Püppchen-Tasse bestellte. Und nun finde ich ausgerechnet so etwas in meinen Kalender…
Und selten habe ich mich mehr darüber gefreut! Dem vorausgegangen waren nämlich mehrere Gespräche mit meiner Frau, dass es an der Zeit wäre, unserem Nachwuchs die erste Tasse zu kaufen. Nun haben wir das perfekte Tässchen: Meine Frau mag dessen überschaubare Größe und handwerkliche Beschaffenheit, während ich mich freue, dass mein Kind als erstes aus einer Star-Trek-Tasse trinken wird (außerdem finde ich es witzig, dass um das Logo herum ausgerechnet die Farben Schwarz-Rot-Gold prangen). Gut, es ist eine Menge Text für eine so kleine Fläche und dass sie nicht Spülmaschinen-tauglich ist (vor allem, weil der Hinweis darauf klein auf der Unterseite des Trinkgefäßes zu finden ist), finde ich für den Gesamteindruck schon abträglich, aber was soll's?! Als jemand, der eher den praktischen Nutzen von Merchandise bevorzugt, sehe ich eher die Vorzüge. Und wenn der Becher diese stressvolle Nutzung heil übersteht, habe ich Jahre später noch immer eine Tasse übrig, in der ich K'olbasa seinen heißgeliebten Filterkaffee einschenken kann, wenn er mal überraschend zu Besuch kommt…








Weiterführende Leseliste
.

Einführung: Der große Tafelrundentest zum Star Trek Borgkubus Adventskalender
Türchen 01: Ein Royal Fizzbin?
Türchen 02: Großer Kopf auf zu kleinen Schultern
Türchen 03: Schönheitskur für halbleere Flaschen
Türchen 04: Hier bitte keine Reisewerbung einwerfen!
Türchen 05: Der Sockenschuss
Türchen 06: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?
Türchen 07: Klassisches Design für alte Fanboys
Türchen 08: Herrenlose Koffer
Türchen 09: Punkt-Punkt-Komma-Strich
Türchen 10: Etwas Neues für die Altmetalltonne
Türchen 11: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?
Türchen 12: Keine Panik!
Türchen 13: Gebeutelte Star-Trek-Senioren
Türchen 14: Der Schlüsselanhänger zum Glück
Türchen 15: Triple Zero
Türchen 16: Schwere Kost
Türchen 17: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?
Türchen 18: Von Montagsmalern und Montagsmodellen
Türchen 19: Eher schön als nützlich
Türchen 20: Für Gesprächsstoff bei der Fahrkartenkontrolle
Türchen 21: In diesem Kaffee gibt es Nebel!
Türchen 22: Wir sind der Meinung das war...
Türchen 23: Hatten Sie schonmal ein Déjà Vu?







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen