Donnerstag, 15. Februar 2018

Ein Hoodie kommt selten allein oder warum der Zoll für einen Lachanfall sorgte - Kaufwarnung!

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles, aber zum besseren Verständnis der Reihe nach. Fast gleichzeitig entdeckten unabhängig voneinander der Turon47 und ich im Weltnetz eine neue Seite die schier unglaublich gut aussehende Star-Trek-Zip-Up-Hoodies offerierte. Diese sahen so genial aus, dass der Preis uns eigentlich schon stutzig machen sollte ($47,99 ohne zoll und Porto). Hier die Fotos von der Website:
So sieht der Hoodie auf der Seite von TICALM aus
Das sollten  eigentlich die nächsten Bestellungen werden...wir nehmen lieber Abstand!
Bild von ticalm.com
ticalm.com
Wir verständigten uns darauf, das Wagnis gemeinsam einzugehen und bestellten gleich drei der Disco-Hoodies. Und mal ehrlich, die Aufnahmen versprachen Großartiges. Nun gut, es kam natürlich ganz anders. Alles begann damit, dass Turon auf Grund einer postal zugestellten Mitteilung den Zoll in Ludwigsfelde aufsuchen musste. Nun sind es nur so schlappe 25 km von Potsdam dorthin…kann man mal machen. Da Turon, anders als der Autor dieses Beitrages, zum ersten Mal diese Reise unternahm, gab es von mir noch vorher einige fachkundige Tipps zur schnellen Abwicklung. Aber irgendwie lagen die Zöllnerin und der gute Turon nicht ganz auf einer Wellenlänge, nun gut, Turon hatte die Belege für die Kaufabwicklung nicht dabei - nur den Abholnachweis. Darauf wurde ihm mit dickem roten Unterstrich auf eben jenem Papier verdeutlicht, was er mitzubringen hat, um das an ihn adressierte Päckchen in Empfang nehmen zu können. Das Gespräch endete mit einem völligen Zerwürfnis der beteiligten Personen und Turon durfte unverrichteter Dinge die Heimreise ins nahe nur 125 km entfernte Potsdam antreten. Auch das Vorzeigen der Kaufabwicklung auf dem Smartphone konnte hier keine Lösung bringen…tja. Natürlich ließ man ihn vorher noch unterschreiben, dass er innerhalb einer bestimmten Frist wieder dort aufschlagen muss, mit den gewünschten Unterlagen selbstverständlich, sonst wird das Paket zurück zum Absender geschickt. Da es aber für einen berufstätigen Menschen relativ schwer ist, an den vorgegebenen Öffnungszeiten dort vor Ort sein zu können, fackelten wir dann auch nicht lang und verabredeten gleich für den nächsten Tag eine gemeinsame Fahrt ins 1250 km entfernte Ludwigsfelde. Unsere Hoffnung: auf Grund einiger Kontakte in den letzten Jahren bin ich mittlerweile bei dem dortigen Zollvolk bekannt wie der sagenumwobene bunte Hund und könnte zur Befriedung beitragen. Alles ging auch gut und nach nur 20 Minuten durften wir den ersten Blick auf die Objekte der Begierde werfen, natürlich nicht ohne noch einen ordentlichen Obulus an Gebühren zu entrichten!  Anfangs dachte ich noch, einer optischen Täuschung auf den Leim gegangen zu sein, das Licht war auch denkbar schlecht im Zollhäuschen. Spätestens aber draußen vor dem Gebäude wurden wir der ganzen „Schönheit“ der Hoodies  gewahr.
Welcher Stoff? Keine Ahnung, von innen Mullbinde und von außen Plastebeschichteter Einkaufsbeutel...
Die Folge war ein nicht-enden wollender Lachanfall, denn was wir sahen, war zum Schreien komisch. Wir sahen beide aus wie eine Mischung aus Presswurst (mehr ich, passend zum Namen K’olbasa) und Clowns im vorweggenommenen Karneval. Diese Hoodies hatten nichts, aber auch gar nichts mit den Bildern auf der Webseite gemeinsam. Dazu kommt ein Material, was ich zum letzten Mal an DDR-Trainingsanzügen (ja, ich bin schon so alt) gesehen habe.
Wir beschlossen dennoch die Teile zu behalten und nahmen von weiteren (eigentlich geplanten Hoodie-Bestellungen) Abstand. Hier nun einige Bilder, die  sagen mehr als jeder Versuch, auf humoristische Art vor dem Einkauf in diesem Shop zu warnen. Also, Hände weg davon, dann doch lieber die teureren Exemplare bei Think Geek bestellen, wenn man denn einen Star-Trek-Hoodie sein Eigen nennen will!
Ja, das ist wirklich Lila auf den Schultern...
Natürlich haben wir uns vorher überlegt, dass die asiatischen Größen etwas anders ausfallen als die gewöhnlichen Größen in Mitteleuropa, aber dass eine Asian XXL dann anscheinend tatsächlich eine S hier bei uns ist... das konnten wir nicht ahnen!!! (auch wenn US: L auf dem Label steht)
Das Hoodies im Allgemeinen und Star-Trek-Hoodies im Speziellen auch anders aussehen können führen hier die geschmeidigen Modells der Star-Trek-Tafelrunde mal vor:


Outtakes mit Pille und Spock

12 Kommentare:

  1. Hallo,
    wenn man einen Brief vom Zoll erhält sollte man schon lesen was darin steht und beachten was mitzubringen ist. Ich kenne diese Zollbriefe, dort ist es klar und deutlich nachzulesen und keinen Streit mit den Beamten wert. In bekannten Dokus auf kabel wird auch immer wieder dieser Fall gebracht, das das was benötigt wird mitzubringen ist. Ganz besonders wenn die Zollstelle weiter weg ist und man knapp an Zeit ist.
    Auch "ein Auge zudrücken" gilt nicht denn was würde passieren wenn jeder ein Auge...dann ist der Zolljob weg und dem Käufer ist das egal.

    Nützlich wäre auch im Netz zu forschen welche Erfahrungen mit bestimmten Shops gemacht wurden, das ist heute leider leider nötig, sogar bei Ebay.

    Dies ist kein Vorwurf, kein Angriff etc. nur ist es nunmal so.

    Grüße
    Marcus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marcus, Du hast natürlich recht. Für Turon war es halt das „erste Mal“...da passieren halt manchmal solche Dinge. Lustig war halt für uns, welchen Aufwand wir für diese absolut schlecht-aussehenden Teile betrieben haben ;)

      Löschen
    2. ALso ich hatte beim ersten Mal mit dem Zoll keine Probleme und musste sogar mit den Öffentlichen nach Ludwigsfelde anreisen. Steht doch alles da :D

      Löschen
    3. Pah. Beim zoll alles richtig machen kann ja jeder. Abba nur wenn man auch zum scheitern bereit ist, kann man geschichten erleben, von denen noch spätere kriegergenerationen singen werden!

      Löschen
    4. Oder wenn man Sachen in miserabler Qualität bestellt :D
      Aber bitte nicht zu häufig oder mit welcher Reputation möchtest du in die Geschichtsschreibung eingehen?

      Löschen
  2. Also ich kann nur sagen das ihr mir voll Leid tut, ich hatte schon dutzende von diesen Schreiben vom Zoll wenn ich mal das ein oder andere aus Übersee bestellt hatte, aber auf die Aufforderungen mich dort hin zu begeben hab ich nie getan. Ich hab den eine ordentlich detaillierte E-mail geschrieben mit Rechnung, Kaufbestätigung des Onlineportals, des Verkäufers und wahrscheinlich auch noch meine Geburtsurkunde, wenn´s nicht noch ausführlicher gehen soll laut dem Zoll, und dann haben die Ihrerseits auch sofort die Sendung weitergeleitet wenn irgendwelche Gebühren oder ähnliche Dinge vorlagen. Ich find das sowieso dreist von denen was der Zoll mit auch sehr kostbaren Wertgegenständen macht weil die Ihrerseits immer denken da könnte ja sonst was drin sein, ich hatte mal vor Jahren einer der Statuenfiguren aus dem 5. STAR TREK Film bestellt, "Sybok", war das glaube ich, und als das Paket dann bei mir ankam war es bereits vom Zoll geöffnet worden und die Statue wurde in der Mitte einmal durchgebrochen, weil Sie dachten da wäre Schmugglerware drin und haben die Figur auch so in zwei Teile wieder in den Originalkarton geschmissen. Seitdem bin ´eh auf Kriegsfuss mit den Zollbeamten.
    Wie dem auch sei, ich kann eure Odysee und den damit verbundenen Stress und auch die zusätzliche finanzielle Zusatzleistung komplett nachvollziehen, aber das sind nun mal die üblichen Probleme als STAR TREK Fan. Die Jacken gefallen mir übrigens sehr, besonders die roten Uniformjacken die ja ab "Der Zorn des Khan" auftraten, habens mir angetan. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Vielleicht kann man eine Rückerstattung erwirken?
    Die Ware entspricht ja wirklich nicht der Beschreibung, man wurde also getäuscht.
    Bei Ebay werden zahlreiche Uniformen angeboten, zum Teil sogar in "Maßanfertigung" aber ich zweifle an der Qualität. Hat da jemand mal Erfahrungen gemacht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ticalm selbst antwortet zumindest bei mir -nachdem sie mir bereits eine Rückerstattung des Kaufpreises versprachen - nicht mehr. Ich werde es nun über den PayPal Käuferschutz versuchen...ggf. ist da was zu machen.
      Würde ich allen anderen auch raten.

      Löschen
  4. Interessant, den Hoodie mal aus der Nähe zu sehen. Ich habe ebenfalls eine Werbeanzeige dafür gesehen und einige Zeit später sogar eine für einen Hoodie im Babylon5-Design (schwarzes Allianzdesign). Unter dieser FB-Anzeige gab es nicht ganz so viele Kommentare a la "@xyz:OMG müssen wir unbeding haben". Ein Kommentator hatte sich das Ding geleistet und war ebenso entsetzt wie ihr ob der Qualität des Hoodies. Es liegt zumindest nicht am Franchise.

    AntwortenLöschen
  5. Hey Miri, definitiv liegt es nicht daran. Deshalb hier auch unsere Warnung! Die Teile sehen auf der HP alle großartig aus...aber das Discodings ebenfalls . Miese Qualität, schlechter und einfachster Stoff und falsche Farben....da stimmt einfach nix!

    AntwortenLöschen
  6. Oh je....ich hatte gleich mal so 12 Stück im Auge...
    Echt gruselig....
    VG McElroy

    AntwortenLöschen
  7. Danke für diese Infos!Wollte mir auch einige kaufen.Was ich jetzt unterlassen werde! Die Bilder waren sehr verlockend wie die der Movie uniform und Bab5 oder Next Gen. Seit warum.solche Betrüger nicht von Paramount verklagt werden? Da müsste allein schon Paramount sagen das so ein schund nicht verkauft werden darf! Die sollten.mal mit ihrer Wahre zur Comic con nach Wien kommen das wir es Vorort einsehen können!

    AntwortenLöschen