Dienstag, 28. September 2010
Infos zur nächsten Tafelrunde
Liebe Grtüße an euch alle!
Donnerstag, 30.09.
So, danke an alle die sich gemeldet haben! Nun haben auch Asbjörn und seine Frau und der gute Trekker zugesagt, damit sind wir nun mindestens 9 Leute! (ich bringe noch meinen Neffen mit)
Montag, 27. September 2010
Halloween Kostümspektakel
Liebe Freunde der Tafelrunde, wie ich Euch schon am letzten Freitag kurz mitteilte, habe ich von Brigitte "Jack" mehrere Veranstaltungstermine bekommen, wo Freunde des kostümierten Vergnügens gern teilnehmen können. Ich stelle jetzt hier mal die Mails auf den Blog und wer Lust hat, kann sich dort einfach selbst melden. Na dann, ran an die Kostüme, laden und sichern!
1.Mail
Hallo Ihr Lieben,
Zuerst einmal vielen Dank an Euch, die Ihr letzten Donnerstag mit bei der Veranstaltung im Filmpark mit dabei gewesen seid! War vielleicht ein wenig langweilig, aber trotzdem sehr interessant. Dies war übrigens einer der größten Kongresse, die je in Potsdam stattgefunden haben. Nur damit ihr Mal wisst, woran wir da teilhaben konnten.
Und nun geht es an die nächste Sache im Filmpark: Halloween. Ich bin daraufhin schon angesprochen worden und weis nun auch die Zeiten. An zwei Wochenenden im Oktober wird also im Filmpark Halloween gefeiert. Das Wochenende 29.-31.10. habe ich schon ausgeklammert, da die meisten von uns dort schon wo anders sind.
Deshalb geht es hier jetzt um die Veranstaltungen am 22. und 23. Oktober, jeweils von 18:00 bis 23:00 Uhr, wobei ich am Samstag auf alle Fälle früher da sein werde (ich denke so ab 14:00 Uhr). Wer von Euch möchte also am Freitag und/oder am Samstag mit dabei sein? Gebraucht werden dieses Mal wieder gruselige Kostüme. Aber das wisst ihr ja selber;) Aber auch das übliche ist ja okay.
Bitte meldet Euch bis zum 1.Oktober bei mir mit Eurem vollständigen Namen, wenn Euch jemand begleitet auch dessen vollständigen Namen, und Gewandung/Kostüm, welches Ihr tragen werdet. Gebt bitte an, an welchen Tag/Tagen ihr mit dabei sein möchtet. Würde mich freuen, Euch wieder zahlreich an beiden Tagen mit dabei zu haben. Die maximale Zahl der Teilnehmer an beiden Tagen beträgt aber wieder jeweils 70 Personen. Bitte meldet Euch wieder rechtzeitig (obwohl es ja im Oktober meist nicht so viele werden, wie zur Filmparknacht.)
Dann also viele Grüße,
Eure Brigitte
2.Mail
Ich habe über meine Kontakte zur Zitadelle Spandau eine Anfrage für "StarWars-Kostümierte" zum Halloween-Event am 31.10.2010 erhalten. Ich habe nach Rücksprache die Kostümierung auch auf StarTrek, HdR, Fluch der Karibik usw. (also FilmFanForce Kostüme) ausdehnen können. Ich fand einfach es wäre eine tolle Sache, mal eine weitere Auftrittsmöglichkeit für uns in Berlin zu haben.
Ich habe noch keine genaue Uhrzeit, aber fürchte, das viele wohl (und Du ja auch) noch in Grevesmühlen bzw. auf dem Rückweg sein werden. Das ist mir erst auf den zweiten Blick aufgefallen und hat meine Freude etwas gedämpft, weil ich es schade finde, dass wir dann wohl nicht mit einer großen Gruppe dort auftreten können und auch auf Eure tollen Fechtkünste verzichten müssen. Trotzdem fände ich es gut, wenn wenigstens Einige an dem Termin Zeit und Lust hätten auf der Zitadelle aufzutreten. Wer weiss, was sich in Zukunft noch daraus ergeben könnte.
Durch Zufall habe ich einige Trekkies am Sonntag bei meinem letzten Auftritt im FEZ getroffen (die kennst Du ja auch) und schon darauf angesprochen.
Meine Bitte: Vielleicht kannst Du ja diese Anfrage von mir an Deinen Verteiler weiterleiten - das wäre ganz nett von Dir! Dann können sich Interessierte direkt bei mir melden. Ich muss denen auf der Zitadelle ja irgendwann mal sagen mit wieviel Leuten sie circa rechnen können.
Der Auftritt würde wohl ähnlich wie die im Filmpark ablaufen, nur vielleicht nicht ganz so lange. Außer dem natürlich kostenlosen "Eintritt", versuche ich noch kostenfreie Verpflegung vor Ort zu organisieren und vielleicht sogar eine Spende für einen guten Zweck (wie z.B. das Kinderhospiz Sonnenhof). Ich muss mal sehen was sich machen lässt, aber dazu brauche ich natürlich auch Rückmeldungen - möglichst bis zu Freitag, dem 1.Oktober, wer überhaupt Interesse und auch Zeit an dem Termin hätte.
Hier noch die Daten - genaue Zeiten muss ich halt noch abklären:
Wo: Zitadelle Spandau (Innenhof)
Am Juliusturm 64,13599 Berlin
Anlass: Halloween
Datum: So 31.10.
Zeitraum: 17.00 – 23.00
Rückmeldungen bitte an mich:
Oliver Grammel
Tel.: 030 - 375 48 34
Handy: 0163 - 13 12 705
Email: info@olivergrammel.de
Besten Dank!
Sonntag, 26. September 2010
Vergleich DVD und Blu-ray Disc
Abgesehen von der unterschiedlichen Auflösung der beiden Medien ist hier natürlich insofern ein Unterschied zu sehen, da als Grundlage zwei unterschiedliche Bildtransfers- bzw. Abtastungen vorlagen. Deshalb auch die geringfügig unterschiedliche Bildkomposition. Ich habe auch Beispiele gesehen - insbesondere bei aktuellen DVD/Blu-ray-Veröffentlichungen - wo der Unterschied, meiner Meinung nach, wirklich marginal ist.
Es gibt aber auch sehr gute Beispiele, wo durch neue Filmabtastungen regelrecht Welten zwischen der DVD- und Blu-ray-Disc-Veröffentlichung liegen:
Das ist dann insbesondere der Fall, wenn die DVD bereits seit einigen Jahren (ich schätze mehr als 5) auf dem Markt erhältlich ist. In diesen Fällen wird für die Blu-ray Disc ein neue Abtastung/Transfer von den originalen Filmnegativen angefertigt.
Und darin liegt auch das "Problem" in Bezug auf künftige Blu-ray Veröffentlichungen von Star Trek: Während TOS und die Kinofilme ohnehin auf Film vorliegen und Enterprise bereits in HD gedreht wurde, sieht es schlecht aus mit TNG, DS9 und Voyager. Letztere Serien wurde zwar ganz normal auf Film gedreht aber - üblicherweise wie bei allen anderen Serien auch - nur auf Videobasis nachbearbeitet, also sämtliche Schnitt- und Digitaleffektbearbeitung. Das bedeutet, für eine Blu-ray Disc Veröffentlichung muss/müsste buchstäblich JEDE Episode neu geschnitten werden und auch die Spezialeffekte müssten komplett neu erstellt werden. Diesen Aufwand in jeder Hinsicht kann man sich gut überlegen. Die Alternative wäre, das Videomaterial einfach zu digitalisieren - wie bereits für die DVDs - und dann in HD zu veröffentlichen. Dann aber fällt der Unterschied zwischen DVD und Blu-ray so gut wie gar nicht mehr auf, denn das Ergebnis kann natürlich nur mindestens genau so gut sein, wie die Vorlage! Das wird schnell vergessen in der HD-Euphorie...