Seiten

Dienstag, 28. September 2010

Infos zur nächsten Tafelrunde

Zur Einstimmung auf unseren geplanten Besuch am 16.10 habe ich den folgenden kleinen Videoschnipsel von den Leuten der U.S.S. K´Ehleyr gefunden (übrigens nicht wie ich glaubte I.S.S., ich hatte auf Grund des Namens an ein klingonisches Schiff gedacht. Aber wie Jens und Heike in ihrem Kommentar vom 18.09. berichtigten, steht das USS für "Union Star Ship"). Bisher haben von unserer Seite Miri, Tatzel, NCC 1701, der "Schmierfink" Turon und meine Wenigkeit zugesagt. Die Anderen möchten das jetzt hier als sehr nette, aber trotzdem resolute Aufforderung verstehen, sich bei mir zu melden, sonst
Liebe Grtüße an euch alle!




Donnerstag, 30.09.
So, danke an alle die sich gemeldet haben! Nun haben auch Asbjörn und seine Frau und der gute Trekker zugesagt, damit sind wir nun mindestens 9 Leute! (ich bringe noch meinen Neffen mit)


Montag, 27. September 2010

Halloween Kostümspektakel


Liebe Freunde der Tafelrunde, wie ich Euch schon am letzten Freitag kurz mitteilte, habe ich von Brigitte "Jack" mehrere Veranstaltungstermine bekommen, wo Freunde des kostümierten Vergnügens gern teilnehmen können. Ich stelle jetzt hier mal die Mails auf den Blog und wer Lust hat, kann sich dort einfach selbst melden. Na dann, ran an die Kostüme, laden und sichern!





1.Mail

Hallo Ihr Lieben,

Zuerst einmal vielen Dank an Euch, die Ihr letzten Donnerstag mit bei der Veranstaltung im Filmpark mit dabei gewesen seid! War vielleicht ein wenig langweilig, aber trotzdem sehr interessant. Dies war übrigens einer der größten Kongresse, die je in Potsdam stattgefunden haben. Nur damit ihr Mal wisst, woran wir da teilhaben konnten.

Und nun geht es an die nächste Sache im Filmpark: Halloween. Ich bin daraufhin schon angesprochen worden und weis nun auch die Zeiten. An zwei Wochenenden im Oktober wird also im Filmpark Halloween gefeiert. Das Wochenende 29.-31.10. habe ich schon ausgeklammert, da die meisten von uns dort schon wo anders sind.

Deshalb geht es hier jetzt um die Veranstaltungen am 22. und 23. Oktober, jeweils von 18:00 bis 23:00 Uhr, wobei ich am Samstag auf alle Fälle früher da sein werde (ich denke so ab 14:00 Uhr). Wer von Euch möchte also am Freitag und/oder am Samstag mit dabei sein? Gebraucht werden dieses Mal wieder gruselige Kostüme. Aber das wisst ihr ja selber;) Aber auch das übliche ist ja okay.

Bitte meldet Euch bis zum 1.Oktober bei mir mit Eurem vollständigen Namen, wenn Euch jemand begleitet auch dessen vollständigen Namen, und Gewandung/Kostüm, welches Ihr tragen werdet. Gebt bitte an, an welchen Tag/Tagen ihr mit dabei sein möchtet. Würde mich freuen, Euch wieder zahlreich an beiden Tagen mit dabei zu haben. Die maximale Zahl der Teilnehmer an beiden Tagen beträgt aber wieder jeweils 70 Personen. Bitte meldet Euch wieder rechtzeitig (obwohl es ja im Oktober meist nicht so viele werden, wie zur Filmparknacht.)

Dann also viele Grüße,

Eure Brigitte


2.Mail

Ich habe über meine Kontakte zur Zitadelle Spandau eine Anfrage für "StarWars-Kostümierte" zum Halloween-Event am 31.10.2010 erhalten. Ich habe nach Rücksprache die Kostümierung auch auf StarTrek, HdR, Fluch der Karibik usw. (also FilmFanForce Kostüme) ausdehnen können. Ich fand einfach es wäre eine tolle Sache, mal eine weitere Auftrittsmöglichkeit für uns in Berlin zu haben.

Ich habe noch keine genaue Uhrzeit, aber fürchte, das viele wohl (und Du ja auch) noch in Grevesmühlen bzw. auf dem Rückweg sein werden. Das ist mir erst auf den zweiten Blick aufgefallen und hat meine Freude etwas gedämpft, weil ich es schade finde, dass wir dann wohl nicht mit einer großen Gruppe dort auftreten können und auch auf Eure tollen Fechtkünste verzichten müssen. Trotzdem fände ich es gut, wenn wenigstens Einige an dem Termin Zeit und Lust hätten auf der Zitadelle aufzutreten. Wer weiss, was sich in Zukunft noch daraus ergeben könnte.

Durch Zufall habe ich einige Trekkies am Sonntag bei meinem letzten Auftritt im FEZ getroffen (die kennst Du ja auch) und schon darauf angesprochen.

Meine Bitte: Vielleicht kannst Du ja diese Anfrage von mir an Deinen Verteiler weiterleiten - das wäre ganz nett von Dir! Dann können sich Interessierte direkt bei mir melden. Ich muss denen auf der Zitadelle ja irgendwann mal sagen mit wieviel Leuten sie circa rechnen können.

Der Auftritt würde wohl ähnlich wie die im Filmpark ablaufen, nur vielleicht nicht ganz so lange. Außer dem natürlich kostenlosen "Eintritt", versuche ich noch kostenfreie Verpflegung vor Ort zu organisieren und vielleicht sogar eine Spende für einen guten Zweck (wie z.B. das Kinderhospiz Sonnenhof). Ich muss mal sehen was sich machen lässt, aber dazu brauche ich natürlich auch Rückmeldungen - möglichst bis zu Freitag, dem 1.Oktober, wer überhaupt Interesse und auch Zeit an dem Termin hätte.

Hier noch die Daten - genaue Zeiten muss ich halt noch abklären:

Wo: Zitadelle Spandau (Innenhof)

Am Juliusturm 64,13599 Berlin
Anlass: Halloween
Datum: So 31.10.

Zeitraum: 17.00 – 23.00

Rückmeldungen bitte an mich:

Oliver Grammel

Tel.: 030 - 375 48 34

Handy: 0163 - 13 12 705

Email: info@olivergrammel.de

Besten Dank!





Sonntag, 26. September 2010

Vergleich DVD und Blu-ray Disc

Zum Thema Qualitätsvergleich DVD/Blu-ray Disc möchte ich mal anhand von "Star Trek: First Contact" ein paar Bildvergleiche einstellen, die ich im Internet gefunden habe:


Abgesehen von der unterschiedlichen Auflösung der beiden Medien ist hier natürlich insofern ein Unterschied zu sehen, da als Grundlage zwei unterschiedliche Bildtransfers- bzw. Abtastungen vorlagen. Deshalb auch die geringfügig unterschiedliche Bildkomposition. Ich habe auch Beispiele gesehen - insbesondere bei aktuellen DVD/Blu-ray-Veröffentlichungen - wo der Unterschied, meiner Meinung nach, wirklich marginal ist.


Es gibt aber auch sehr gute Beispiele, wo durch neue Filmabtastungen regelrecht Welten zwischen der DVD- und Blu-ray-Disc-Veröffentlichung liegen:


From Dusk Till Dawn

Amadeus


Das ist dann insbesondere der Fall, wenn die DVD bereits seit einigen Jahren (ich schätze mehr als 5) auf dem Markt erhältlich ist. In diesen Fällen wird für die Blu-ray Disc ein neue Abtastung/Transfer von den originalen Filmnegativen angefertigt.


Und darin liegt auch das "Problem" in Bezug auf künftige Blu-ray Veröffentlichungen von Star Trek: Während TOS und die Kinofilme ohnehin auf Film vorliegen und Enterprise bereits in HD gedreht wurde, sieht es schlecht aus mit TNG, DS9 und Voyager. Letztere Serien wurde zwar ganz normal auf Film gedreht aber - üblicherweise wie bei allen anderen Serien auch - nur auf Videobasis nachbearbeitet, also sämtliche Schnitt- und Digitaleffektbearbeitung. Das bedeutet, für eine Blu-ray Disc Veröffentlichung muss/müsste buchstäblich JEDE Episode neu geschnitten werden und auch die Spezialeffekte müssten komplett neu erstellt werden. Diesen Aufwand in jeder Hinsicht kann man sich gut überlegen. Die Alternative wäre, das Videomaterial einfach zu digitalisieren - wie bereits für die DVDs - und dann in HD zu veröffentlichen. Dann aber fällt der Unterschied zwischen DVD und Blu-ray so gut wie gar nicht mehr auf, denn das Ergebnis kann natürlich nur mindestens genau so gut sein, wie die Vorlage! Das wird schnell vergessen in der HD-Euphorie...





Donnerstag, 23. September 2010

Die komplette Kücheneinrichtung...

...wenn jetzt noch jemand eine Toaster mit spitzen Ohren findet haben wir eine!


Bis heute abend :-)

Samstag, 18. September 2010

STAR TREK Filmmusik - Teil 1 (aktualisiert)


Dieser Artikel wurde zuletzt am 31.01.2012 aktualisiert.

Wie schon lange versprochen, soll hier in unserem Blog eines meiner Lieblingsthemen angesprochen werden: die Filmmusik aus Star Trek.

Empfehlenswerte Internetseiten dazu sind zum einen Star Trek Soundtracks und SoundtrackCollector, obwohl insbesondere die inoffiziellen Komplettaufnahmen nicht dort zu finden sind. Zu dieser Filmmusik-Thematik fällt mir schnell die Analogie eines "Wespennestes" ein. Denn wie man sich vorstellen kann, gibt es mittlerweile unzählbar viele Veröffentlichungen. Aus diesem Grund soll die Zusammenstellung hier im Blog keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern vielmehr eine Auswahl der wichtigsten und besten Veröffentlichungen von Star Trek Filmmusik bieten. Dazu beginne ich heute mit den Kinofilmen...

STAR TREK The Motion Picture
Komponist: Jerry Goldsmith
Originalveröffentlichung
Jahr: 1986
Laufzeit: ca. 40 min
Anzahl der Titel: 9
Musiklabel: Columbia Records












20th Anniversary Collector's Edition
Jahr: 1999
Laufzeit: ca. 65 min
Anzahl der Titel: 18
Musiklabel: Columbia Records / Legacy Records












Komplettaufnahme (inklusive 13 alternativen Titeln)
Laufzeit: ca. 138 min
Anzahl der Titel: 44














STAR TREK II - The Wrath Of Khan
Komponist: James Horner
Originalveröffentlichung
Jahr: 1990
Laufzeit: ca. 45 min
Anzahl der Titel: 9
Musiklabel: GNP Crescendo Records












Expanded Edition
Jahr: 2009
Laufzeit: ca. 75 min
Anzahl der Titel: 23
Musiklabel: Film Score Monthly/Retrograde Records












STAR TREK III - The Search For Spock
Komponist: James Horner
Originalveröffentlichung
Jahr: 1990
Laufzeit: ca. 47 min
Anzahl der Titel: 9
Musiklabel: GNP Crescendo Records












Expanded Edition
Jahr: 2010
Laufzeit: ca. 114 min
Anzahl der Titel: 25
Musiklabel: Film Score Monthly/Retrograde Records












STAR TREK IV - The Voyage Home
Komponist: Leonard Rosenman
Originalveröffentlichung
Jahr: 1986
Laufzeit: ca. 36 min
Anzahl der Titel: 11
Musiklabel: MCA Records












Expanded Edition
Jahr: 2011
Laufzeit: ca. 78 min
Anzahl der Titel: 24
Musiklabel: Intrada

Besonderheit: 8 alternative, nie veröffentlichte Titel
sowie "I Hate You" von Kirk Thatcher









STAR TREK V - The Final Frontier
Komponist: Jerry Goldsmith
Originalveröffentlichung
Jahr: 1989
Laufzeit: ca. 42 min
Anzahl der Titel: 10
Musiklabel: Epic Records












Originalveröffentlichung
Jahr: 2010
Laufzeit: ca. 132 min
Anzahl der Titel: 42
Musiklabel: La-La-Land Records

Besonderheit: 45 Minuten bisher nicht veröffentlichte Filmmusik mit alternativen Titeln sowie Titeln mit Hintergrund-/Begleitgeräusche








STAR TREK VI - The Undiscovered Country
Komponist: Cliff Eidelman
Originalveröffentlichung
Jahr: 1991
Laufzeit: ca. 45 min
Anzahl der Titel: 13
Musiklabel: MCA Records












STAR TREK - Generations
Komponist: Dennis McCarthy
Originalveröffentlichung
Jahr: 1994
Laufzeit: ca. 61 min
Anzahl der Titel: 38
Musiklabel: GNP Crescendo Records












STAR TREK - First Contact
Komponist: Jerry Goldsmith
Originalveröffentlichung
Jahr: 1996
Laufzeit: ca. 51 min
Anzahl der Titel: 13
Musiklabel: GNP Crescendo Records













Komplettaufnahme (inklusive alternativer Titel)
Jahr: unbekannt
Laufzeit: ca. 150 min
Anzahl der Titel: 50













STAR TREK - Insurrection
Komponist: Jerry Goldsmith
Originalveröffentlichung
Jahr: 1998
Laufzeit: ca. 45 min
Anzahl der Titel: 11
Musiklabel: GNP Crescendo Records












Komplettaufnahme (inklusive alternativer Titel)
Jahr: unbekannt
Laufzeit: ca. 72 min
Anzahl der Titel: 28













STAR TREK - Nemesis
Komponist: Jerry Goldsmith
Originalveröffentlichung
Jahr: 2002
Laufzeit: ca. 49 min
Anzahl der Titel: 14
Musiklabel: Varèse Sarabande Records












Komplettaufnahme (inklusive alternativer Titel)
Jahr: unbekannt
Laufzeit: ca. 78 min
Anzahl der Titel: 39













STAR TREK
Komponist: Michael Giacchino
Originalveröffentlichung
Jahr: 2009
Laufzeit: ca. 45 min
Anzahl der Titel: 15
Musiklabel: Varèse Sarabande Records












Deluxe Edition
Jahr: 2010
Laufzeit: ca. 98 min
Anzahl der Titel: 44
Musiklabel: Varèse Sarabande Records