Am gestrigen Abend wurde bekannt, dass der Disney Konzern die Produktionsstudios Lucas Ltd. für 4,05 Milliarden Dollar (3,13 Mrd Euronen) kaufen wird. Von der Kaufsumme wird jeweils etwa die Hälfte in bar und in neuen Disney-Aktien bezahlt wird. Lucas wird dann mehr als zwei Prozent an Disney besitzen und damit zu den größten Teilhabern zählen.
Zugleich wurde angekündigt, das ein neuer STAR WARS Teil für 2015 anvisiert wird.
Der Deal umfasst zudem Technik für visuelle Spezialeffekte und Tonverfahren samt den erfahrenen Mitarbeitern. Davon sollen auch andere Disney-Produktionen profitieren.
Der Deal umfasst zudem Technik für visuelle Spezialeffekte und Tonverfahren samt den erfahrenen Mitarbeitern. Davon sollen auch andere Disney-Produktionen profitieren.
Oberguru George Lucas scheint mit der Übernahme kein Problem zu haben: "In den letzen 35 Jahren habe ich mit größter Freude mitangesehen, wie Star Wars von einer Generation Filmfans nach der anderen angenommen wurde. Jetzt ist es an der Zeit, Star Wars an eine neue Generation Filmemacher weiterzugeben. Ich war immer der Überzeugung, dass Star Wars auch ohne mich überleben kann und mir war wichtig, den Übergang noch zu meinen Lebzeiten zu vollziehen. Ich bin mir sicher, dass Lucasfilm unter der Führung von Kathleen Kennedy in seinem neuen Zuhause bei Disney weiter existieren und wachsen kann. Disneys Einfluss und Erfahrung gibt Lucasfilm die Möglichkeit, neue Wege im Filmbusiness, Fernsehen, den interaktiven Medien, Themenparks, Liveunterhaltung und im Merchandising zu gehen."
Disney hat neben den Rechten an Star Wars auch die florierenden Unternehmen LucasArts, Industrial Light & Magic sowie Skywalker Sound erworben. Damit hat der Konzern nach PIXAR (2006) und Marvel (2009) den nächsten Coup gelandet. (Anm. Red: Also, wenn ihr mich fragt riecht das ein bisschen nach Verzweiflung).
Heute morgen gab es auch einen Nachschlag aus dem Gerüchtedickicht: Laut einer Quelle von Lucasfilm soll der Plot des für 2015 angesagten 7. Teils nicht aus den (als Cannon angenommenen) Büchern genommen werden. Vielmehr soll es sich um eine neue Story handeln. Zur geplanten Live-Action-Fernsehserie wurde keine Ankündigung gemacht.
Abwarten und Blütentee trinken...Danke Miri für diesen interessanten Bericht. Aber mal ehrlich, eigentlich haben wir das doch schon immer geahnt. Star Wars gehört halt in eine eher kindliche Phantasie- Ecke....autsch...
Dazu passend dieses im Netz gefundene Bild:
Selbstgemachter grafischer Nachtrag vom Turon47 (statt hämischer Worte):