Sonntag, 23. August 2015

Es ist vollbracht...200k und kein Ende!

Glückwunsch dem Gewinner: Frank!
Gestern war es nun so weit, der 200.000 Besucher hat unseren Blog seit seinem Bestehen im Jahre 2009 aufgesucht. "Naja", wird jetzt der eine oder andere Leser sagen, "seit 2009 ist das jetzt aber nicht so viel, das sind ja nicht mal 30.000 pro Jahr." Richtig, bedenkt man aber, dass wir erst im Oktober 2009 an den Start gegangen sind und in diesem Jahr gerade mal 63 (!) Besucher registriert haben-wahrscheinlich waren das Turon47 und meine Zugriffe schon ganz allein- und wir 2015 jetzt schon das Ergebnis des Vorjahres um mehr als 2.000 Besucher übertroffen haben, erkennt man die zunehmende Popularität dieses Blogs. Darauf können wir zu Recht ein bisschen stolz sein. Deshalb wollten wir uns bei Euch mit einem kleinen Gewinnspiel bedanken und haben einen Preis für den Jenigen ausgelobt, der uns einen Screenshot von der Zahl 200.000 auf unserem Besucherzähler schickt.
Und dies ist jemanden gelungen, dessen Blog wir hier bei uns vor einiger Zeit auch schon einmal vorgestellt haben, und dies freut uns natürlich ganz besonders! Herzlichen Glückwunsch Frank!
Franks Beweisfoto! - und er hat bei der aktuellen Umfrage noch nicht abgestimmt ;)
Für alle die es interessiert, hier geht´s zu Franks Blog! Übrigens ein lohnenswerter Besuch, Frank war sehr fleißig und hat alle in der BRD erschienenen Comics aufgespürt und rezensiert, tolle Arbeit und an dieser Stelle eine tiefe Verbeugung von uns dafür!  Chapeau!!!
Uns bleibt nur noch zu sagen, Danke an Euch alle fürs Mitmachen und bleibt uns gewogen! Enden wollen wir heute mit Franks Mail:
Hallo Leute,

dann habe ich wohl den Hauptgewinn gezogen.

An dieser Stelle meinen Glückwunsch zur 200.000.
Verfolge euren Blog schon seit langer Zeit.
Das Beste in Sachen Star Trek in Deutschland überhaupt.
Macht bitte weiter so.

Gruß, Frank
Dem haben wir einfach nichts hinzuzufügen !

Statistisches (Stand: 23.08.2015)

Samstag, 22. August 2015

Gewinnspiel

Es ist noch nicht all zu lang her, da haben wir an dieser Stelle den 100.000 Besucher auf dem Blog begrüßt. Sieht man sich jetzt mal unseren Besucherzähler an, wird einem bewußt, dass wir in nur einem Jahr die 200.000 erreicht haben. Zum Vergleich: für die ersten 100k haben wir knapp 5 Jahre gebraucht. 
Wir möchten uns nun bei all den treuen Lesern, Bloggern, Freunden und Mitgliedern der Tafelrunde  bedanken, und wir machen das wieder mit einem Gewinnspiel!
Dazu müsst Ihr nichts anderes tun als DAS Ereignis zu dokumentieren!
Wer es also schaftt, einen Screenshot von der 200.000 zu machen und das dann an unsere Mailadresse schickt, wird mit einer Überraschung rechnen müssen:
Und so könnte das dann aussehen:

Montag, 17. August 2015

Star Trek Attack Wing - Unendliche Weiten auf 36x36 Zoll

Hallo liebe Hobby-Schiffscaptains und andere Bruchpiloten! Auf Anregung von Turon47 möchte ich euch an dieser Stelle Star Trek Attack Wing (kurz STAW) etwas genauer vorstellen, welches einigen von euch aufgrund der Brettspiel-Con vor einigen Wochen schon ein wenig vertraut sein dürfte.

STAW? Was ist das überhaupt?

STAW ist ein Miniaturenspiel (Tabletop) das es euch ermöglicht  Raumschlachten und Missionen aus dem Star Trek-Universum nachzuspielen. Dabei werden derzeit Schiffe und Charaktere aus TOS, TNG, DS9, VOY und ENT sowie die Kinofilme vor 2009 thematisiert.

 STAW wird von dem US-Hersteller Wizkids vertrieben und in Deutschland ist der Distributor Asmodee seit einigen Monaten für die Veröffentlichung und den Vertrieb der deutschen Version verantwortlich. Diese lässt aber noch etwas auf sich warten. Daher gibt es STAW derzeit nur auf Englisch!

Bei STAW gibt es kein Spielfeld wie man es von Brettspielen kennt, sondern einfach einen Tischbereich von 36x36 Zoll (ca. 90x90 cm), der den Teil des Universums darstellt auf dem sich das Geschehen abspielt. Damit das Ganze etwas stimmiger aussieht verwenden wir häufig Matten mit Weltraum-Aufdrucken.
Stimmige Matte mit einigen Schiffen und Raumobjekten.
Auf dem Spielfeld werden die Schiffe dann nach bestimmten Regeln bewegt und interagieren (siehe weiter unten). Je nach Mission spielen manchmal noch weitere Objekte wie Schiffswracks, Planeten, Minen, etc. eine Rolle.

Spielen kann man am besten zu zweit oder dritt aber auch größere Szenarien sind problemlos realisierbar. Ein Spiel dauert durchschnittlich 1-2 Stunden.

Wie sehen die Schiffe und deren Besatzung in STAW aus?

Die Schiffe sind aus Plastik, leicht vorbemalt und stecken auf einer durchsichtigen “Base”, damit sie “fliegend” auf dem Untergrund bewegt werden können. Auf dem Fuß der Base befindet sich ein Pappplättchen (Token), dass spielrelevante Infos zum Schiff darstellt. Zudem wird der Captain des Schiffes als Pappbild auf die Base geklemmt - fertig ist das eigene Schiff. In der Regel kommandiert ein Spieler 2-3 Schiffe.
Einige STAW-Schiffe (selbst neu bemalt)
Zu jedem Schiff gibt es zudem eine Schiffskarte und eine Manöverkarte die die möglichen Flugmanöver des Schiffes darstellt. Zudem können Schiffe durch eine Auswahl an Captains und Upgrades (besondere Talente des Captains, Crew, Sekundärwaffen und Technologie) erweitert werden. Jeder Captain und jedes Upgrade bringt besondere Spielvorteile mit und wird durch eine eigene Spielkarte repräsentiert, die neben die Schiffskarte gelegt wird um die Zugehörigkeit zu dem Schiff zu zeigen.
Zu jedem Schiff gehören 1 Captain und einige Upgrade (z.B. Crew, Waffen)

Welche Fraktionen kann ich spielen?

Derzeit gibt es 13 verschiedene Fraktionen:
  • Föderation
  • Klingonen
  • Romulaner
  • Dominion
  • Borg
  • Kazon
  • Vulkanier
  • Bajoraner
  • Ferengi
  • Spezies 8472
  • Independent
  • Spiegeluniversum
  • Q
Die Föderation, die Klingonen, die Romulaner und das Dominion sind die Fraktionen, die seit dem Start des Spiels bzw. der ersten Erweiterung dabei sind. Daher haben sie ausreichend Schiffe zur Verfügung, um eine große Vielfalt an Flottenkombinationen zu ermöglichen. Die Borg, die Vulkanier, die Independent-Fraktion und das Spiegeluniversum sind inzwischen auch ausreichend mit Schiffen versorgt. Die anderen Fraktionen haben bisher eher wenige Schiffstypen, so dass ihre Flotten sich untereinander sehr ähneln. Die Q haben gar keine Schiffe, können aber Mitglieder des Q-Kontinuums auf anderen Schiffen mitfliegen lassen.

Während die meisten Fraktionen bekannt sind, stellen Independent und Spiegeluniversum eine Ausnahme dar. In der Independent-Fraktion finden sich Schiffe, die nicht bei anderen Fraktionen untergekommen sind aber auch nicht aus einer alternativen Realität stammen. Hier finden wir sehr viele kleinere Völker des Delta-Quadranten (z.B. Hirogen, Vidiianer) sowie Maquis-Mitglieder und weitere Exoten (z.B. Gorn, Tholianer). In der Spiegeluniversum-Fraktion finden sich sowohl die Schiffe des Spiegeluniversums als auch alle Schiffe und Personen, die aus anderen Realitäten stammen (z.B. die U.S.S. Pasteur und Captain Beverly Crusher).

Wie funktioniert das Spiel?

Ich will hier nur einen kurzen Abriss über die Regeln geben. Es geht dabei nur darum, dass ihr einen groben Überblick habt. Für jeden der es genau wissen will empfehle ich den kostenlosen Download der Regeln und die YouTube-Einführungen von Sebastian Küster.

Bevor es losgeht, möchte ich euch in folgender Grafik kurz die einzelnen Zahlenwerte auf den Karten verdeutlichen. Die Schiffskarte ist die wichtigste Karte, da hier vor allem Kampfwerte angegeben sind. Die Karte mit dem Captain steuert vor allem den Skill hinzu (je höher desto besser) und die Upgrade-Karten steuern weitere Boni und Möglichkeiten bei.
Beispielhafte Spielwerte für Schiff, Captain und ein Upgrade
 Alles beginnt mit dem Zusammenbau eurer Flotten. Dafür einigt ihr euch im Vorfeld auf einen Punktwert (typischerweise rund 100 Punkte), die jeder für seine Flotte ausgeben darf. Für diesen Punktwert könnt ihr nun eure Schiffe, Captains und Upgrades auswählen. Alles kostet Punkte. Je nach gewählter Fraktion solltet ihr bei 100 Punkten 2-3 Schiffe kommandieren.

Anschließend baut ihr euer Spielfeld auf. In der Regel reicht eine Spielmatte mit ein paar Kartenelementen (z.B. Planeten, Asteroiden, Schiffswracks). Beim 1-gegen1-Spiel stellt jeder seine Flotte auf einer der gegenüberliegenden Seiten auf. Je nach Mission und Anzahl der Spieler kann die Aufstellung variieren.

Das weitere Spiel läuft in Runden á 4 Phasen und entspricht dem so genannten “Flight Path”-System, dass einige aus X-Wing oder sogar aus D&D Attack Wing kennen werden.
Über das Manöverrad wird das nächste Schiffsmanöver verdeckt ausgewählt.
Die erste Phase ist die Planungsphase. In dieser Phase planen allle Spieler gleichzeitig welche Manöver euer Schiff fliegen soll. Jedes Schiff hat eine Manöverkarte. Eines der Manöver wählt ihr auf dem Manöverrad geheim aus und legt dann das Rad verdeckt vor euch hin. Wenn alle Spieler ihre Manöver gewählt haben, ist diese Phase vorbei. Der Clou an dieser Phase ist, dass ihr nicht wisst wie der Mitspieler fliegt, so dass immer ein bisschen Pokern dabei ist…

In der folgenden Aktivierungsphase führt ihr in der Reihenfolge eurer Initiative (abhängig von eurem Captain) euer gewähltes Manöver aus. Dafür legt ihr wie in den beiden folgenden Abbildungen gezeigt das entsprechende Manöver-Template an das Schiff und bewegt das Schiff auf die andere Seite des Templates.
 Das gewählte Manöver wird ausgeführt.
Anschließend wird in der Regel eine “Aktion” ausgeführt. Dadurch kann man sich auf die kommende Kampfphase vorbereiten, indem man sich z.B. darauf vorbereitet auszuweichen, seine Kampfstationen besetzt, als Borg regeneriert oder sonst was tut. Da die besseren Captains in der Aktivierungsphase später fliegen und Aktionen ausführen, haben sie hier einen Vorteil - sie wissen schon wie ihre Gegner agiert haben und können eine passende Aktion wählen. Schlechtere Captains müssen mehr spekulieren. Es gibt neben einigen Standardaktionen eine Unmenge an Aktionen, die ihr durch bestimmte Schiffe, Captains, Upgrades oder Missionen erhaltet.

Nun folgt die Kampfphase! Hier schießen bessere Captains vor schlechteren Captains. Im Prinzip messt ihr aus ob der Gegner in Reichweite ist und würfelt dann mit der Anzahl von roten Angriffswürfeln wie euer Schiff als Schusskraft-Wert hat. Der beschossene Gegner verteidigt sich mit der Anzahl an grünen Ausweichwürfeln die sein Agilitätswert ihm erlaubt. Jeder rote Treffer oder Volltreffer, der nicht durch ein grünes Ausweichsymbol negiert wird, fügt einen Schaden hinzu. Gut für den der noch Schilde hat, denn diese werden zuerst abgebaut. Erst dann geht es an den Hüllenwert - hier tut’s etwas mehr weh da für jeden Volltreffer noch irgendwas zusätzliches Schlimmes passiert (z.B. Waffenfehlfunktion, Warpkernbruch).
Angriffs- und Ausweichwürfel. Das Kampfstationen-Ergebnis ist ein Erfolg wenn die Kampfstationen vorher besetzt wurden.
Durch eine Reihe weiterer Waffen und Modifikatoren (z.B. Reichweite) gibt es in der Kampfphase noch etwas mehr Vielfalt. Aber das Prinzip ist immer wie hier beschrieben.

Die letzte Phase ist die Endphase. Hier wird aufgeräumt und Schilde werden wieder aktiviert.
Dann beginnt die nächste Runde wieder mit der Planungsphase… So geht es weiter bis eine der Siegbedingungen erreicht ist oder eine vorher definierte Zeit abgelaufen ist.

Okay, das klingt total toll. Wie starte ich?

Die Starter-Box und ihr Inhalt: Alles was man zum Spielen braucht!
Der ideale Start ist der Kauf der Starter-Box. Sie kostet im Handel etwa 40 Euro und enthält alles Spielmaterial was man für kleine Spiele benötigt. Dazu gehören drei Schiffe (U.S.S. Enterprise-D, I.R.W. Khazara, I.K.S. Maht-H'a).

Die Starter-Box könnt ihr dann Stück für Stück um weitere Schiffe ergänzen.

Wie regelmäßig gibt es neues Spielmaterial?

Pro Monat bringt Wizkids eine “Wave” aus drei neuen Schiffen raus. Jedes Schiff kommt als Set inkl. inkl. zugehöriger Karten und einer neuen Mission und kostet um die 16 Euro. Es dauert in der Regel 1-2 Wochen bis die Schiffe auf den deutschen Markt kommen. Wer es besonders eilig hat kann über eBay aber direkt bei den US-Händlern kaufen. In Berlin bekommt man STAW in den größeren Spieleläden. Ich kaufe immer im Gamer’s HQ in Steglitz.
Einige Erweiterungssets
Zudem gibt es regelmäßig sogenannte Organized Play (OP)-Sets mit denen man turnierähnlich eine bestimmte Mission 3x spielt. Der erfolgreichste Spieler bekommt dann ein nicht auf dem freien Markt erhältliches Schiff. OP-Sets gibt es nur für Läden! Schön ist, dass zudem JEDER Teilnehmer unabhängig von seinem Spielerfolg weiteres kleineres Spielmaterial erhält. Die Materialien findet ihr aber auch bei eBay - teils zu stolzen Preisen. Wenn ihr Interesse an der Teilnahme an OP-Spielen im Potsdamer/Berliner Raum habt, wendet euch einfach direkt an mich. Dann schicke ich euch auch Einladungen zu.

Eine Übersicht über die bereits erschienenen Schiffe und weiteres Material findet ihr auf BoardGameGeek. Bisher sind knapp 100 STAW-Schiffe und ähnliches (z.B. Shuttle, Fighter) erschienen. Einige davon sind jedoch schon vergriffen. Zur Inspiration zeigt das folgende Bild meine derzeitige Sammlung. :-)
Meine Vitrine – Es wird eng im Weltraum…
Übrigens findet man auf startrek.com regelmäßig die Vorstellungen der kommenden Erweiterungen.

Wie ist die Spieler-Community organisiert?

Im Vergleich zu verwandten Spielen wie X-Wing ist die STAW-Community in Deutschland deutlich kleiner. Sie wächst aber beständig und heißt nach meiner Erfahrung jeden neuen Spieler willkommen. STAW ist im Ruhrgebiet, in Nordwestdeutschland sowie im Berliner Raum ausreichend weit verbreitet, dass man genug Mitspieler findet.

Im Berliner Raum gibt es für das halbwegs organisierte STAW-Spiel drei Anlaufpunkte:
  1. Die OP-Spielevents vom Gamer’s HQ. Diese finden mit Unterstützung des Steglitzer Brettspielladens statt. Als neue Location für die Spiele dient das nerdige Level 76 in Potsdam-Babelsberg.
    Kontakt: E-Mail
  2. Die Flottentreffen im Jugendclub am Heckerdamm finden 1x im Monat statt und laden zu lustigen und kreativen Spielen in entspannter Atmosphäre ein.
    Kontakt: Facebook
  3. Im Funtainment-Laden in Berlin-Friedrichshain finden ebenfalls regelmäßig OP-Spielevents statt.
    Kontakt: Webseite
Zudem gibt es eine Facebook-Gruppe für STAW in Berlin, STAW in Deutschland und auch eine internationale Facebook-Gruppe. Außerhalb von Facebook ist in Deutschland vor allem die Neutrale Zone ein guter Anlaufpunkt. International spielt sich noch viel bei BoardGameGeek ab.

Ich will mehr wissen und mitmachen!

Na dann, auf ins Gefecht! Kontaktiert einfach eine der obigen Gruppen in Berlin. Zudem ist es ein guter Start die Regeln bei Wizkids kostenlos runterzuladen und zu lesen und mal in den Weiterspielen-Blog reinzuschauen, der immer aktuelle Waves, Analysen und Einführungen auf Deutsch vorstellt.

Außerdem gibt es am 8. September von 18 bis ca. 22 Uhr im Level 76 (Potsdam-Babelsberg) die Möglichkeit bei einem Demospiel einzusteigen. Ihr könnt jederzeit kommen und jederzeit einsteigen. Es wird eine anfängertaugliche Demo-Mission geben. Seid gespannt!
Demospielrunde im Level 76

Mich könnt ihr zudem unter attackwing@gmx.de erreichen. Ich gebe gerne Demospiele, auch für kleine Gruppen ab 2 Personen.

Wir sehen uns in den unendlichen Weiten auf 36x36 Zoll… ;-)