Um auf obigen Posttitel zurück zu kommen: Was hat also George mit der USS Republic gemein? Die Antwort lautet natürlich: Sieht man einmal von diesem Beitrag hier am 20.04.2015 ab, nichts! Der Zufall wollte es, dass just an diesem Tag nicht nur der Darsteller des originalen Sulu, Mr. #OhMyyGeorge Takei Geburtstag hat (na gut, da hat heute noch jemand Geburtstag...meine Schwester nämlich!), nein, ich habe heute Post von unserem treuen Leser, Eaglemoss- Fan und Modellbauer Damon bekommen. Und das möchte ich euch nicht vorenthalten.
Was macht man nämlich, wenn einem die angekündigten Modelle dieser ansonsten wirklich vielfältigen Star-Trek-Schiffsmodellreihe nicht ausreichen? Richtig, man bastelt sich aus den schon erschienenen Schiffen einfach sein Eigenes und damit einmaliges Sammlerstück!
Aber schaut selbst und entscheidet für Euch, ob es Damon gelungen ist, ein interessantes Design zu kreieren!
Wir finden jedenfalls, dass sich sein Modell, welches sich an die aus dem 1. Abrams-Trek-Film gesehene USS Kelvin anlehnt, echt sehen lassen kann!
Das ist doch eine gute Gelegenheit, hier mal das von Rok und mir vor über einem Jahr gemachte kleine erste Youtube-Filmchen zu zeigen...
Nun aber zu Damon und seinem Modell:
"Der Name des Schiffes lautet USS Republic NCC-531. Der Name stammt aus
der TOS Episode 'Kirk unter Anklage' und blieb damals irgendwie bei mir
im Gedächtnis. Das Schiff gehört zur Einstein-Klasse und ist
inspiriert aus den neuen Star-Trek-Filmen. Es war einfach mal interessant
zu sehen, wie das Kelvin-Design im Design des Originial-Star-Trek-Universums aussehen würde."
Damon weiter:
"Bitte sei(d) bei der Kritik gnädig. Ich musste zum Beschriften fast
alle Nassschiebebilder selber erstellen und das geht nur bis zu einem
gewissen Maßstab bzw. ist es für meinen Drucker eine echte Herausforderung. Je kleiner es wird desto
unleserlicher wird es (...).
Deshalb ist die Beschriftung auf dem Modell auch etwas größer."
Nicht doch, wenn man es nicht weiß, fällt es doch fast gar nicht auf!
Wir sind jedenfalls schwer beeindruckt und rufen hinaus ins Universum: WEITER SO!
Falls Ihr auch Modelle habt, die Ihr gern einmal einem (etwas) größeren Publikum vorstellen wollt, immer her damit. (mail: hermann.darnell@gmail.com)
Das nächste Modell wartet übrigens schon im Raumdock um hier präsentiert zu werden: Danke schon mal an Marcus, mehr demnächst dann hier auf dem Blog!
Am 21. April 2015 ist es soweit. Dann erscheint die nun mehr 10. Staffel zum Weltraum-MMO Star Trek Online. 5 Jahre seit Release hat sich das Spiel stetig weiterentwickelt und ist mittlerweile fester Bestandteil der Berichterstattung auf diesem Blog. Daher freut sich die Spielgemeinde auf die neuste Erweiterung und die Entwickler versüßen die noch kurze Wartezeit mit einem brandaktuellen Trailer. Es wartet ein mächtiger Feind: Die Iconianer
Iconianer waren bereits Inhalt einiger Episoden in Star Trek Online, traten aber bisher nicht gewichtig in Erscheinung. Nicht-STO-Spielern werden die Iconianer aus der TNG-Folge "Die Iconia Sonden" oder DS9 "Die Abtrünnigen" bekannt sein. Wer sich auf das Erscheinen der neuen Staffel "The Iconian War" einstimmen möchte, dem empfehle ich die genannten Episoden nochmal anzuschauen. Die Iconianer sind laut einige Anhaltspunkte ein Volk einer mächtigen Zivilisation, die vor 200.000 Jahren auf dem Planeten Iconia lebten. Diese sehr fortschrittlichen Wesen bereisten den Raum mit Hilfe von Portalen statt konventioneller Fortbewegungsmittel, wie dem Warpantrieb. Nun treten sie aktiv in Erscheinung und erklären einem ganzen Quadranten den Krieg, wie folgender Trailer zeigt:
Was gibt es noch neues?
Star Trek Online Spieler können sich auf bekannte Gesichter, wie Miral Paris und ihrem Vater Tom Paris, freuen. Hier die Spielcharaktere im direkten Bildvergleich mit ihren realen Vorbildern der Serie Star Trek: Voyager.
Stephen Ricossa, neuer Executive Producer, ließ in einem Artikel vom 2. Februar 2015 folgendes zur Zukunft von Star Trek Online und Inhalten von Staffel 10 verlauten:
"Wir haben großartige Pläne für das Spiel in 2015 und dasselbe Veteranenteam, das euch Delta Rising gebracht hat, wird diese Pläne umsetzen. Ich bin wirklich aufgeregt, euch mehr über dieses Jahr zu erzählen, und beginne mit einem Feature der kommenden Staffel 10, die später diesen Frühling erscheinen wird. Mit der Veröffentlichung von Staffel 10 wird der Sektorenraum auf nur drei Karten zusammengelegt, jede Karte wird einen Quadranten von STO repräsentieren. Ja, die Sektorenwände werden verschwinden! Ich hoffe, dass ihr euch mit dieser kleinen Vorschau auf das kommende Jahr freut, so wie ich mich auf die Arbeit mit dem Team an den geplanten Zielen freue."
Die Reise in die unendlichen Weiten kann bald beginnen. Zumindest in dem neuen Weltraumspiel "No Man's Sky". Als Spieler können wir zwischen Sonnensystemen und Planeten reisen. Sogar auf letzeren landen und die dort ansässige Flora und Fauna bewundern sowie Geheimnisse erforschen. Erscheinen soll No Man's Sky noch in 2015.
Mit dem aus Star Trek bekannten Warpantrieb legen wir größere Distanzen zurück
Der Hype um No Man's Sky
No Man's Sky war die Überraschung der letztjährigen E3 in Los Angeles. Ein regelrechter Hype ist damals um dieses Spiel ausgebrochen und hat die Spielgemeinde begeistert, da sowohl grafisch, als auch inhaltlich innovative Aspekte versprochen wurden. Bei all der Euphorie ist es aber in den letzten Monaten ruhiger rund um das kleine Entwicklerteam von Hello Games geworden. Die Frage ist, war dieser Hype und ist die immer noch bestehende hohe Erwartung berechtigt? Was ist eigentlich No Man's Sky?
Gedacht ist der Indie-Titel als MMO - sprich als Online Rollenspiel, indem mehrere Spieler den Weltraum erforschen und wie in einem Sandbox-Spiel typisch sich und ihre Vorstellungen verwirklichen können. No Man's Sky macht den Eindruck, als sei es eine Mischung aus EVE-Online und Planet Explorers. So als könnten Spieler Sonnensysteme bereisen, sich auf Planeten niederlassen und Basen errichten. Folgender Trailer gibt einen ersten Eindruck:
Ist No Man's Sky ein MMO?
Viel ist über No Man's Sky in Sachen Gameplay, Story, und der Interaktion zwischen Spielern nicht bekannt. Bekannt ist nur, dass es im Spiel ungefähr 5 Milliarden Jahre dauern soll, um alle Planeten zu erforschen und 200 Stunden bis das Universum durchquert ist. Da stellt sich die Frage, kann ein derart großes Spiel sinnvoll und abwechslungsreich mit Inhalten gefüllt werden? Und wie lange wird es dauern, bis ich meine Freunde, die laut den Entwicklern an unterschiedlichen Punkten der Galaxie ins Spiel starten, treffen? Die Chance ist also recht gering, dass wir im Spiel anderen Spielern begegnen werden. Da wirkt der Eindruck, als sei No Man's Sky eher ein Singleplayer Titel, welcher nur geringfügig Aspekte eines MMOs bedient. Aber was ist, wenn ich meine Freunde im Spiel finden möchte? Im SciFi Genre gibt es genug Technologien, um einen blitzartigen Transport im Weltraum zu ermöglichen, wie dem Koaxialewarp, Transpwarpkanäle oder Slipstream. Durch diese schnellen Antriebe - im Vergleich zum konventionellen und eher "langsamen" Warpantrieb - wären sofortige Sprünge von einer Ecke der Galaxie zur nächsten möglich. Ein Beispiel wäre der Transwarpsprung aus Star Trek Online, der einen Punkt zu Punkt Transport bereit hält, um schnell und unkompliziert zusammen mit Freunden spielen zu können. Sowas in der Art könnte auch in No Man's Sky implementiert werden, um das soziale Agieren zu stärken. Vielleicht in einer Art "Wahnsinnigen Geschwindigkeit", wobei Spieler es nicht übertreiben sollten :)
Forschen und Entdecken in No Man's Sky
Lassen wir also den noch sehr ungenauen Ansatz im Zusammenspiel außer acht und widmen wir uns der eigentlichen Idee von No Man's Sky. Die Einzigartgkeit, laut den Entwicklern, ist das Erforschen und das Entdecken ganzer Planetensysteme, auf denen sich, von Planet zu Planet unterschiedlich, verschiedene Tier- und Pflanzenarten (Vielleicht auch Pre-Warp Zivilisationen?) entwickelt haben. Diese können entdeckt, gescannt und katalogisiert werden. Schafft es ein Spieler oder Spielerin auf einem Planeten den ersten Fuß zu setzen, so können neu entdeckte Arten frei benannt werden. Auf Planeten XYZ entdecke ich eine neuartige Pflanze, nenne ich sie doch die "Paeonia Hermann Darnell" - oder so ähnlich. Spieler, die diesen Planeten nach mir betreten werden diese Pflanze nun mit unserem gewählten Namen in ihrer Datenbank angezeigt bekommen, wir hätten uns somit verewigt. Außerdem wollen die Entwickler Planeten mit Geheimnissen spicken, die Aufschluss über uralte Zivilisationen geben. Das macht das Entdecken spannend und bietet viele Ansätze für Rätsel.
Auf fremden Planeten erwarten uns auch Geheimnisse vergangener Zivilisationen, wie dieser Obilisk
Wird No Man's Sky die Erwartungen erfüllen?
Zum bisherigen Stand von No Man's Sky lässt sich nicht viel sagen. Seit der Präsentation auf der letztjährigen E3 gibt es nur wenig Neuigkeiten. Viele Features, die im Spiel auftauchen sollen, sind nicht näher erklärt, wie das Gameplay oder das Zusammenspiel zwischen den Spielern. Die meisten Hinweise auf mögliche Inhalte lassen sich nur aus den bisher veröffentlichten Trailern ableiten. Ein genaues Releasedatum gibt es ebenfalls noch nicht, wahrscheinlich Ende 2015 oder sogar erst 2016. Um sich bei Interesse für das Spiel auf dem Laufenden zu halten, empfehle ich daher den regelmäßigen Besuch der offiziellen Homepage: