Sonntag, 18. November 2018

Eaglemoss Discovery Sondermodell: U.S.S. Glenn NCC-1030

Dieser Artikel enthält Werbung. Wir verdienen damit allerdings kein Geld, es handelt sich hier um eine reine Fan - für - Fan Arbeit!

 

Einleitung

Die U.S.S. Glenn NCC-1030 ist das Schwesterschiff der U.S.S. Discovery NCC-1031 und auch auf ihr werden Experimente mit einem Sporenantrieb durchgeführt, wobei das Schiff unter der Leitung seines Chefingenieurs Justin Straal, einem Kollegen von Leutnant Paul Stamets, viel erfolgreicher ist. Dem Schiff gelingen auf Anhieb Sprünge durch das Myzel-Netzwerk, weil die Crew auf eine Lebensform gestoßen ist, die die Bezeichnung "Tardigrade" erhalten hat. Das Wesen ist in der Lage durch das Sporennetz zu navigieren, wozu kein Computer der Sternenflotte fähig ist. Währen die Discovery immer nur Misserfolge bei ihren Antriebsexperimenten verzeichnet, schafft die Glenn, dank des Tardigraden als Navigator, Sprünge von bis zu 90 Lichtjahren. Letztendlich führte jedoch ein experimenteller Sprung zu einem katastrophalen Unfall, als die Glenn auf eine nicht erkennbare Hawking-Strahlungswelle traf, während es die Myzelebene verließ. Dadurch brannte der Antrieb des Schiffes komplett aus und die Körper der Besatzungsmitglieder wurden deformiert, was zu einem grausamen Tod führte. Da das Schiff auch noch im klingonischem Hoheitsgebiet strandete, dauerte es nicht lange bis ein Entertrupp das Schiff betrat, um Technologien der Sternenflotte zu bergen. Womit der Trupp aber nicht rechnete, war der Tardigrade, der den Unfall überstand und die Klingonen tötete. Später erreicht ein Außenteam der Discovery die Glenn und barg alle noch erhaltenen Antriebskomponenten inklusive des Tardrigraden. Die U.S.S. Glenn war nicht mehr zu retten und wurde von zwei Photonentorpedos der Discovery zerstört.
Später entwickelte Mr. Stamets ein anderes Verfahren durch das Myzel-Netzwerk zu navigieren, indem er sich die DNA des Tardigranden injizierte und nun selber zum Navigator wurde und das Wesen konnte in die Freiheit entlassen werden.
Bei dem Unfall starb die Crew einen grausamen Tod.

Da die Glenn nicht geborgen werden kann, wird sie zerstört. (Bilder: memory alpha)
Ach ja, wer kennt das nicht? Man klettert morgens aus dem Bett, geht ins Bad und kümmert sich um die persönliche Morgentoilette. Doch plötzlich, mitten beim Schnauzenschrubben, klingelt es an der Tür, der Paketbote grüßt freundlich und überreicht dem Autor ein Päckchen. Merkwürdig, denn ich hatte ja gar nichts bestellt. Noch viel überraschender war der Absender, der sich als Turon47 herausstellte. Nach dem entfernen des Packpapiers dachte ich ich träume!
Es kam der Karton mit dem wohl seltensten Eagemoss-Modell zum Vorschein, nämlich das der U.S.S. Glenn NCC-1030, von dem nur 500 Stück produziert wurden.
Die liebevoll gemachte Postkarte, die schließlich auch zum Vorschein kam, war von K'olbasa und Turon signiert und enthielt auch ein schönes Foto der beiden, das sie auf der erst vor kurzem besuchten Star Trek Convention in Birmingham zeigte, wo sie das Modell erworben haben. Das Modell ist ein Geschenk, womit die beiden meine Arbeit für die Tafelrunde würdigen wollen. Doch habe ich das auch wirklich verdient? Ich weiß es nicht😔, denn ich habe die beiden noch nie persönlich getroffen oder an einem Treffen der Tafelrunde teilgenommen, da mein Wohnort ja leider weit von Potsdam entfernt liegt.
Aber ich bin unendlich dankbar für dieses Modell und es ist ein weiterer Schritt um eines Tages eine komplette Star Trek-Raumschiffsammlung zu besitzen. Etwas was ich mir schon als Kind gewünscht habe und auch meine Motivation bildet, mir kein Modell entgehen zu lassen.

Extrem selten und in Deutschland so gut wie gar nicht erhältlich.


Das Modell und Begleitheft

Viel gibt's über das Modell eigentlich nicht zu sagen, denn es ist ja exakt das gleiche wie die Discovery aus Ausgabe 2, nur dass es eben einen anderen Namen und Registriernummer trägt. Trotzdem ist es eine schöne Idee von Eaglemoss, das Schwesterschiff auch als Modell umzusetzten. 
Was das Begleitheft angeht, liegt zwar eines bei, aber dabei handelt es sich um exakt das gleiche, wie das zu der Discovery. Verständlich, den warum sollte man für ein identisches Modell noch extra ein Heft fertigen, wenn alle erforderlichen Infos in der zweiten Ausgabe enthalten waren?


Die Halterung

Die ist für mein Modell etwas besonderes😊. Turon und K'olbasa hatten nähmlich eine tolle Idee, für die ich auch sehr dankbar bin. Die beiden spazierten mit dem Modell zum Stand von John Eaves, dem berühmten Star Trek-Designer, und ließen ihn den Sockel der Halterung mit einem Autogramm auf meinem Namen verzieren.

Ich möchte meinen richtigen Namen nicht veröffentlichen, weshalb ich das Bild etwas bearbeitet habe.

Daten zum Modell

 

L x B: ca. 250 mm x 112 mm
Höhe mit Stand: ca 114 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2018
Sondermodell. Auflage nur 500 Stück!


Fazit

Die sechs Deltas stehen diesmal nicht als Bewertung für das Modell, sondern für meine Dankbarkeit.
Danke! Lieber Turon und K'olbasa😊👍

 

12 Kommentare:

  1. Ach menno, da kann man ja glatt neidisch werden. Kommt das Modell den wirklich nicht nach Deutschland oder in den Shop?

    Der Song am Ende, etwas "eingestaubt" aber Geil ;). Musste ich mir gleich als MP3 runterladen? Was hast du den noch so an alter Musik?

    Beste Grüße, Daniel

    AntwortenLöschen
  2. Wieso bist du wegen dem Walkman ein Freak? Die die jemanden wegen seiner Interessen und Vorlieben so bezeichnen, das sind doch die wahren Freaks, weil die glauben das die was besseres seien oder sind irgendwie Neidisch darauf. Also lass dir sowas nicht sagen Damon, ich finde das Klasse wenn jemand solche Dinge hegt und pflegt und man nicht alles wegwirft nur weil es alt ist.

    LG Karl-Heinz ;)

    AntwortenLöschen
  3. Jo ist doch so. Und ich sage auch ganz klar und deutlich, ich selber habe noch einen Sony WM-D6C und höre damit Musik. Gebt die Bezeichnung mal bei Google-Bilder ein und ihr werdet sehen, was das für ein Schmuckstück ist. Die Möglichkeiten, wie man damit seine Musik noch verfeinern kann das bietete heutzutage nichtmal der modernste MP3-Player.
    Hut ab vor deinem Gerät Damon. Der dritte Walkman der jemals auf dem Markt kam, ist ja schon fast ein Museumsstück ;)

    Nur so ne Idee, warum schließt du deine Beiträge nicht mit einem Song von deinen Tapes ab? Wenn dein Musikgeschmack so gut ist wie der Song oben, dann währe das doch sehr interessant. Ich weiß, hat nichst mit Star Trek (Fan seit 1969) zu tun, aber denk mal drüber nach.

    LG Karl-Heinz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heutzutage, wo überall Spotify und Apple Music angesagt sind, gilt man doch auch schon als Freak, wenn man seine Musik noch über einen MP3-Player hört. :D

      Löschen
    2. hehe, mach ich auch. im bus fummeln die immer mit ihren handies rum, ich drück nur kurz auf den kleinen gnubbel und schon kommt das nächste lied. und ich muß nichtmal aussuchen, weil mein player ne zufallsliste hat.

      Löschen
  4. Moin Karl-Heinz. Danke für diese netten Worte :). Aber das mit den Musik währe wohl zuviel des Guten und würde wohl nicht gut ankommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...och, kann man ja mal drüber nachdenken ;)

      Löschen
    2. Meine Rede Damon und denk an das was ich geschrieben habe. Ist doch egal, wenn es anderen nicht gefällt, dann sollen diese eben die Videos nicht anklicken. Ich würde es toll finden nach dem Lesen noch einen netten Song zu hören. Übrigens, lese hier schon seit zwei Jahren still mit.

      Beste Grüße, der Sci-Fi Opa

      Löschen
    3. Na gut, dann werde ich meine zukünftigen Beiträge mit einem Song von der Kassette beenden, auf der auch "You make My Dreams" mit drauf ist :).

      Löschen
  5. Mach das, bin schon gespannt.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo. Ich habe eine Frage zu den Modell. Habe eins Geschenkt bekommen und habe mich gefragt ob es richtig ist das unter der Halterung Discovery statt Glenn steht.
    Danke für deine Zeit!

    AntwortenLöschen