Mittwoch, 7. November 2018

Eaglemoss Bonus-Edition Nr.7: Klingonischer Bird-of-Prey in Landeposition

Einleitung

Der klingonische Bird-of-Prey scheint es Eaglemoss irgendwie angetan zu haben, denn das Thema der vorliegenden Bonus-Ausgabe zeigt das vielseitige Kriegsschiff in einer Pose, die es in der gesamten Star Trek-Geschichte nur ein einziges Mal zu sehen gab.
Nachdem es das Schiff in Ausgabe 4 in seiner gewöhnlichen Flugposition gab, wird es in der Ausgabe 107 noch in der Angriffsposition geben. Wir deutschen Sammler müssen aber leider noch ein bischen warten, bis dieses Modell bei uns erscheint.
Aber zurück zu der aktuellen Version. Diese zeigt den Bird-of-Prey in gelandetem Zustand, den es nur einmal in dem Film "Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart" zu sehen gab. Dort landet ein von Admiral Kirk gekaperter BoP auf dem Planeten Vulkan, was auch schon ein Ereignis ist, denn nie zuvor und auch nie wieder hat ein klingonisches Kriegsschiff seine metallenen Füße auf dieser Welt geparkt.
Wenn die Pläne für die Zukunft stimmen, dürfen wir Fans uns im neuen Jahr 2019 auch noch auf eine XL-Version des wohl berühmtesten Klingonenschiffes freuen.

Der von der Enterprise-Crew gekaperte Bird-of Prey auf der Oberfläche von Vulkan. (Bild: memory alpha)

Das Modell

Das ist genau das gleiche Modell wie das aus Ausgabe 4. Nahezu jedes Detail stimmt exakt überein, nur eben die Tatsache das die Flügel dieses Modells sich in Landeposition befinden und auf der Unterseite zwei Landestützen hinzugefügt wurden. Aber immerhin, wenn man das Modell auf die Stützen stellt, dann steht es perfekt ausbalanciert. Da muss man Eaglemoss schon loben, dass sie die Stützen an den exakten Positionen angebracht haben. Was aber hier deutlich besser ausgesehen hätte, wäre gewesen, die aufgeklappten Luken, hinter denen die Stützen einfahren, am Modell mit darzustellen. Aufpassen muss man auch mit den Disruptorkanonen, den diese sind zwar genauso filigran dargestellt wie beim anderen Modell, aber genauso aus dünnem Kunststoff, was leicht dazu führen kann, dass die Kanonen abbrechen. Wie schon beim Modell von 2014, vermisse ich auch hier ein Klarteil, mit dem man den Antrieb sicherlich hübscher hätte darstellen können.

Das Modell kann sogar auf seinen Landestützen stehen.

Schade finde ich es nur, das man sich keine Gedanken über eine detaillierte Darstellung der ausgefahrenen Stützen gemacht hat.

Die Halterung

Auch hier ist es exakt die gleiche, wie beim anderen Modell.

Begleitheft

Och man, es ist immer sosSchade das so eine Sonderausgaben nur in englischer Sprache produziert wird, denn das Heft gibt einen ausführlichen Einblick wie das Raumschiff 1984 von Nilo Rodis für den Film erdacht, gezeichnet und unter seiner Anleitung das detaillierte Studiomodell gebaut wurde. Das Schiff hatte im Film "Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock" seinen ersten Auftritt und sollte ursprünglich ein romulanisches Schiff  und eine Weiterentwicklung des Bird-of Preys aus der alten Episode "Spock unter Verdacht" sein, aber der Regisseur des Filmes, Leonard Nimoy beschloß dass stattdessen die Klingonen die Gegner werden sollten.

Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

L x B: ca. 90 mm x 130 mm
Höhe mit Stand: ca 78 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2018


Bewertung und Fazit

Ein Modell des Bird-of-Preys im gelandeten Zustand ist mit Sicherheit eine kleine Seltenheit auf dem Modellmarkt und von Eaglemoss eine nette Ergänzung der Raumschiffsammlung. Da das Modell allerdings keine Änderung bezüglich der bereits erhältlichen Version erhalten hat, schließe ich mich der Bewertung von einst an.

1 Kommentar:

  1. Der Bird Of Prey von Ausgabe 3 ist für mich eines der besten und schönsten Modelle der Serie. Hier vermisse ich noch nicht einmal ein Klarteil. Einfach ein tolles Design und sehr detailliert gestaltet. Die anderen Varianten werde ich mir jedoch nicht holen.

    AntwortenLöschen