Dienstag, 13. November 2018

Das MoMa - Eine Außenmission der Tafelrunde

Das MoMa-Wetter präsentiert vom Trekkie Benjamin Stöwe
Seit sich unsere Star-Trek-Tafelrunde vor mittlerweile fast zehn Jahren begründete und ins Internet stolperte, gelang es uns, getreu dem vulkanischen Motto "Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination" eine große Bandbreite weiterer Anhänger kennenzulernen – vom Busfahrer, über den Zollbeamten bis hin zum Lehrer.

Patrick Stewart präsentiert vom Wettermann im MoMa
 Diese Kontakte haben uns daher schon eine Vielzahl außergewöhnlicher und unvergesslicher Außenmissionen beschert. So erhielten wie einen exklusiven Vortrag über die Sonne im Leibniz-Institut für Astrophysik, durften an der Star-Trek-Ausstellung im Filmpark Babelsberg mitwirken und wurden ein Teil der HTW-Star-Trek-Vorlesungen bei der Langen Nacht der Wissenschaften in Berlin.
Immer wieder kreuzen sich unsere Wege aber auch mit dem wohl prominentesten Star-Trek-Anhänger Berlin-Brandenburgs, dessen Popularität nicht zuletzt darauf begründet, dass so ziemlich jeder ihn schon einmal gesehen oder gehört hat.

Maske muss sein!
Als Wettermann des ZDF-Morgenmagazins, als Synchronstimme Hugh Culbers aus Discovery, als Eigentümer des kleinsten Star-Trek-Museums der Welt, als Schaffer des Raumschiff-Eberswalde-Hörspiels oder als Gastgeber von Star-Trek-Mini-Conventions hatte man mit Benjamin Stöwe als Trekkie in der Region früher oder später schon zu tun.

Der Arbeitsplatz eines Wettermanns
Nachdem er im Oktober zum ersten Mal eine Tafelrunde besuchte, lud er einige von uns ein, im Gegenzug  einmal beim Morgenmagazin dabeizusein – eine Chance, die sich Miri, Kol Basa (the Artist formally known als K'olbasa) und Turon47 nicht entgehen ließen.

In der Regie!
Dafür mussten sie allerdings früh aus den Federn, denn das Morgenmagazin, das im ZDF-Hauptstadtstudio Nähe Friedrichstraße live produziert wird, wird schon ab halb sechs ausgestrahlt. So gesehen waren die drei müden Tafelrundenabgesandten mit einem Vorstellungstermin um kurz vor sieben noch gut bedient. Sie wurden am Studioeingang abgeholt und durften auch gleich live im Studio sein, als Benjamin Stöwe um kurz nach sieben einen Tweet Patrick Stewarts vorlas und sich vor dem Morgenmagazin-Schriftzug aufnehmen ließ, der in der wohl bekannten TNG-Schriftart zu sehen war.
Achtung: Sendung!
Dann konnten sie einen ausgiebigen Blick hinter die Kulissen werfen. Sie besichtigten Redaktionsräume und die Sendezentrale. Von der Empore aus, wo sie auf Augenhöhe mit den Scheinwerfern, die wie Sterne über dem Aufnahmestudio funkelten, konnten sie das sorgfältig durchorchestrierte Ballett der Fernsehschaffenden verfolgen.

Unter dem Sternenhimmel eines Fernsehstudios...
...und der Blick auf die Promenade (DS9 läßt grüßen)
Dann erhielten sie einen Platz im Café im Zollernhof, dem Innenbereich des Studios, wo sie einen  Sitzplatz für jenen Sendungsteil erhielten, von dem an sich die Moderatoren unters Volk mischten. So saßen sie direkt am Nebentisch, als Jochen Breyer das berufsjugendliche Popsternchen Nena interviewte.
Links Nena, rechts zwei Trekkies mit verträumten Blick!
LLAP!

Doch allen vermeintlichen Gesangssternchen zum Trotz hieß der eigentliche Star des Morgens für die drei Tafelrundenrepräsentanten Benjamin Stöwe. Der längst deutschlandweit bekannte Moderator aus dem brandenburgischen Eberswalde hat keineswegs die Bodenhaftung verloren und noch immer ein Herz für andere Star-Trek-Fans  – nicht zuletzt deshalb, weil er selbst noch immer einer ist.

Man beachte: Zutritt nur mit Sicherheitsschuhen!
So kann man Star-Trek-Fans wirklich überall begegnen. Vielleicht fahren sie die Straßenbahn in der man sitzt. Vielleicht fertigen sie einen ab, wenn man im Flughafen seinen Pass vorzeigt. Vielleicht lesen sie aber auch einen Tweet von Sir Patrick Stewart vor, während man morgens beim Frühstücksfernsehen seinen Kaffee trinkt…
Die Star-Trek-Tafelrunde bedankt sichganz herzlich bei Benjamin Stöwe und dem ZDF MorgenMagazin!

4 Kommentare:

  1. Cool!

    Sollte ich irgendwann mal in Eberswalde sein, muss ich unbedingt dran denken, da beim Museum mal vorbeizuschauen.

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr schöner Bericht, danke. Das MOMA-Wetter mit Benjamin Stöwe schaue ich regelmäßig. Als deutschen Culber habe ich ihn nur in den ersten beiden Disco-Folgen während der Netflix-Premiere beim Berliner Kinotreff der Tafelrunde erlebt, da ich den englischen Originalton bevorzuge.

    Aber Eberswalde ist ja nicht weit von Berlin entfernt. Daher sollte ein Abstecher zum dort "ansässigen" Raumschiff mal möglich sein. So wie ich es gelesen habe, gibt es aber nur sehr sporadische Besuchsmöglichkeiten. Die nächste soll im Frühjahr/Sommer 2019 sein.

    AntwortenLöschen
  3. Hihi, das ist ja witzig. Verfolge euren Blog schon über Jahre und habe neulich zufällig das Moma gesehen und mich köstlich amüsiert, dass der Herr ein Shirt unter seinem Sakko trug auf dem "go, climb a rock" zu sehen war. Das war dann wohl doch nicht so ganz zufällig wie ich dachte... ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andreas, schön, dass Du uns die Treue hältst. Jo, und der Benjamin (der Herr) ist wahrscheinlich einer der leidenschaftlichsten Trekkies den wir kennen. Macht er doch gut mit der Webung für Star Trek da im TV ....

      Löschen