Samstag, 3. November 2018

Eaglemoss Nr.92: Medusisches Raumschiff

Einleitung

Dieses namenlose, kugelförmige Raumschiff ist ein Musterbeispiel dafür, wie die Völker der Föderation zusammenarbeiten. Beim Volk der Medusen handelt es sich um eine nicht-humanoide Spezies, die keinen Körper haben, sondern aus Energie bestehen. Da eine körperlose Spezies keine Technologien benötigt, hat die Sternenflotte ein Transportschiff für die Medusen entwickelt und stellt auch eine Besatzung zur Verfügung, die das Schiff betreibt. Der Transporter erinnert an die historische Daedalus-Klasse und verfügt statt einer Untertasse über einen Kugelförmigen Rumpf mit einer kurzen Antriebssektion und zwei Warpgondeln. Am Bug findet man noch die Deflektorscheibe in der üblichen Ausführung dieser Epoche. 2268 befördert die U.S.S. Enterprise NCC-1701 den medusischen Botschafter Kollos zu seiner Heimatwelt. Nach einer abenteuerlichen Reise trifft sich die Enterprise mit dem Transportschiff, das den Botschafter für den Rest der Reise transportiert.

Die Enterprise trifft sich mit dem Transportschiff. (Bild: Memory Alpha)

Das Modell

Knuffig! Das trifft es am ehestenauf dieses Modell zu, dass darüber hinaus auch noch durchaus gelungen ist. Trotz der kleinen Größe hat Eaglemoss das Schiff sehr gut umgesetzt und alle Details bedacht. Die Oberfläche wurde mit einem gescheckten Muster bedruckt und auch alle Fensterreihen sind vorhanden. Am Bug findet man die Deflektorscheibe, dessen Darstellung für ein Modell dieser Größe in Ordnung geht. Erfreulicherweise haben die Bussardkollektoren an den Warpgondelspitzen orangefarbene Klarteile erhalten.
Kritikpunkte bilden aber die Fenster, die man ruhig in einem helleren Weißton hätte aufdrucken können. Was auch sofort ins Auge sticht, ist die Trennlinie, die einmal und um das Modell verläuft und erkennen lässt, dass das Modell aus zwei Hälften besteht.

Klarteile an den Warpgondeln und ein gut umgesetzter Deflektor. Es sind zwar alle Fenster vorhanden, aber viel zu schwach aufgedruckt worden.

Die restliche Bedruckung/ Bemalung kann sich auch sehen lassen.

Die Halterung

Diese wird über die kleinen Gondelpylonen geschoben.

Begleitheft

Eine etwas trockene Lektüre erwartet den Leser dieser Ausgabe. Es gibt natürlich einen zweiseitigen Artikel, der sich damit befasst, wie das Schiff für die Schlußszene der remasterten Episode "Die fremde Materie" erdacht wurde und auf den letzten sechs Seiten findet man ein Interview mit dem Produzenten der dritten Staffel der Originalserie.

Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

L x B: ca. 80 mm x 46 mm
Höhe mit Stand: ca 70 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2018


Bewertung und Fazit

Eine schöne Umsetzung eines Schiffes aus der Remastered-Originalserie - mit nur kleinen Kritikpunkten.

1 Kommentar:

  1. Hi. Ich wollte mir dieses Modell eigentlich nicht zulegen, aber dann kam es bei einer Onlinebestellung zu einer Verwechslung und schliesslich lag es als Inhalt der Falschsendung vor mir. Es hat mir dann gefallen und ich hab es behalten und nicht mehr zurückgeschickt. Jürgen

    AntwortenLöschen