Freitag, 9. November 2018

Eaglemoss Bonus-Edition Nr.8: U.S.S. Voyager NCC-73602 (Sternbach Konzept)

Einleitung

Als man gegen Ende der neunziger Jahre die Serie "Star Trek - Voyager" kreierte, fand auch ein weitreichender Entwicklungsprozess statt. Man machte sich Gedanken über die Uniformen, die Kulissen und auch natürlich über den Star der Serie, das Raumschiff Voyager. Der kreative Kopf hinter der Entwicklung des Schiffes ist Rick Sternbach, der schon am ersten Kinofilm und den Serien "Star Trek - The Next Generation" und "Star Trek - Deep Space Nine" mitwirkte.
Sternbach stand vor der Aufgabe ein Föderationsschiff zu entwerfen, das moderner als die Enterprise-D sein sollte, aber nur die Größe eines kleinen Forschungsschiffes aufweisen durfte. Es entstand zuerst ein Entwurf mit einer dreiecksförmigen Untertasse, einem langezogenen Rumpf und langen, nach unten zeigenden Warpgondeln. Diesen Entwurf arbeitet Sternbach so weit aus, dass aus seinen Entwürfen sogar ein Modell gebaut wurde, das Sternbach den Produzenten bei einer Besprechnung vorlegte. Diese waren davon so begeistert, das diese Version es beinahe auf den Fernsehschirm schaffte. Aber letzten Endes wurde entschieden, dass Sternbach seinen Entwurf nochmal überarbeiten sollte, denn man wollte das Schiff noch moderner und mit eleganteren, abgerundeten Formen haben. Entstanden ist schließlich das Raumschiff Voyager, das bis zum Ende der Serie unverändert den Zuschauer begleitete.

Ein Foto des Modells, das Sternbach einst baute. (Bild: Memory Alpha)
Rick Sternbach. Der Mann, der auch viele berühmte Requisiten entworfen hat. (Bild: Memory Alpha)

Das Modell

Das es ein erwerbbares Modell von Sternbachs erstem Voyager-Entwurf gab es bisher, nach meinen Recherchen, noch nie. Von daher ist die Miniatur von Eaglemoss schon etwas Besonderes, dass aber leider auch über die üblichen Kritikpunkte verfügt. Die Fenster sind nur als blaue Flächen dargestellt und auch die Warpgondeln enttäuschen. Zwar haben die Bussardkollektoren rote Klarteile erhalten, aber der Rest wird mal wieder nur mit Farbe umgesetzt. Was aber positiv auffällt ist, dass der Blauton gut gewählt wurde und sehr gut mit dem rot der Klarteile harmoniert. Auch die Deflektorscheibe wurde nur mit Farbe dargestellt - aber immerhin in zwei Tönen.
Wenn man das Modell genau betrachtet, dann fallen auch einige feine Details auf, die von der Vorlage übernommen wurden. Die vielen Strukturen der Außenhülle wurden beachtet, sowie die Aufbauten auf der Antriebssektion. Überall finden sich diverse Markierungen und Piktogramme, wodurch das Modell, trotz seiner geringen Größe, etliche Hingucker bietet. Am Heck erkennt man den Shuttlehangar und sogar diese erste Version der Voyager besaß schon das Aero-Shuttle, das auch am Eaglemoss-Modell beachtet wurde. Die Umrisse des Shuttles lassen sich problemlos an dem Modell erkennen.

Name und Nummer, sowie etliche Markierungen wurden fein aufgedruckt.

Auf der Unterseite erkennt man den Aerowing.

Die allgemeine Detaillierung des Modells richtet sich sehr genau an die Vorlage.

Blaue Klarteile an den Gondeln währen hübscher gewesen, aber immerhin haben die Bussardkollektoren welche erhalten.

Die Halterung

Diese wird über die Gondelpylone geschoben und leider sitzt das Modell sehr locker.

Begleitheft

Das Begleitheft gibt einen sehr detaillierten Einblick in die Entstehungsgeschichte des Raumschiffes Voyager. Es werden seltene Zeichnungen und Skizzen des Entwurfsprozesses gezeigt, die wohl zum ersten Mal in einem Heft vereint sind.


Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

L x B: ca. 140 mm x 40 mm
Höhe mit Stand: ca 76 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2018


Bewertung und Fazit

Sternbachs erster Voyager-Entwurf als Modell: Ein tolle Idee von Eaglemoss und eine schöne Ergänzung für die Sammlung.




1 Kommentar:

  1. Hmmm, ein einzigartiges Modell, fein verarbeitet, tolles Heft und nur wegen der 2 fehlenden Klarteile an den sowieso schon sehr dünnen und feinen Gondeln dann nur 4 Deltas...? Ich finde es ein echtes Schmuckstück,
    LG Patrick :)

    AntwortenLöschen