Sonntag, 11. November 2018

Eaglemoss Nr.96: Orionisches Scoutschiff

Einleitung

Wer die klassische Star Trek-Serie im Original kennt, den brachte die digital überarbeitete Fassung der Serie zum staunen und auch ab und zu mal zum Schmunzeln. Mit viel Liebe zum Detail wurden etliche Szenen am Computer neu erstellt und Raumschiffe, für die in den 1960er Jahren kein Geld zur Verfügung stand, konnten so endlich gezeigt werden. Eines dieser Schiffe ist das Orionische Scoutschiff, aus der Episode "Reise nach Babel", das ein gutesBeispiel dafür ist und auch zeigt, wie wichtig es dem Produktionsteam war, den Charme des Originals zu erhalten.
Damals wurde das Schiff mit Hilfe einer sich drehenden Glühbirne dargestellt, die unscharf gefilmt wurde. Um den leuchtenden Rotationseffekt zu erhalten wurde ein ungewöhnliches CGI-Schiff erstellt. Dieses besitzt als Antrieb eine Ringkonstruktion mit zwei sich drehenden Rotoren, die mit gelben Lichtern ausgestattet wurden. Eine geniale Lösung! Ansonsten besitzt das Schiff noch den typischen Star Trek-Aufbau: Der Antriebsring hängt an einem pyramidenförmigen Bug und darüber und drunter befinden sich die Partikelstrahlkanonen.

Das Schiff in der Originalfassung. (Bild: Memory Alpha)
Und das CGI-Modell. (Bild: Memory Alpha)

Das Modell

Ich bin immer sehr erfreut, wenn in der Sammlung Modelle erscheinen, die aus TOS-Remastered stammen. Da das digitale orionische Scoutschiff nur in der Ferne zu sehen war, ist das Modell endlich die Gelegenheit, es mal aus nächster Nähe zu bewundern. 
Das kleine Modell wurde nach den Zeichnungen des Designers nachgebaut und dabei bedachte Eaglemoss die Oberflächendetails der Vorlage. Die Antriebsrotoren werden erfreulicherweise mit gelben Klarteilen dargestellt, was richtig gut mit dem dunklen Grauton des Modells harmoniert. 
Der Bug und das Teil, an dem der Antrieb hängt sind aus Metall; der Rest aus Kunststoff.



Die wenigen Details der Vorlage wurden dennoch umgesetzt.
Die Energiekugeln an den Rotoren werden mit Klarteilen dargestellt 👍.

Die Halterung


 

Begleitheft

Auf zwei Seiten wird erklärt, wie aus einer drehenden Glühbirne schließlich ein CGI-Raunschiff entstandt. Der Designer Mike Okuda verwendete eine Zeichnung des Ringschiffes Enterprise und baute in den Ring die sich drehenden Rotoren ein.
Die restlichen Seiten geben einen Einblick in die Arbeit der Drehbuchautorin Dorothy Fontana, die etliche Episoden der klassischen Serie geschrieben hat. Besonders die Folgen, die sich mit Spock beschäftigen stammen aus ihrer Feder, was daran liegt, dass sie von diesem Charakter fasziniert war. Durch ihre Ideen entwickelte sich die Figur des Mr. Spock zu dem, was die Fans bis heute so sehr an ihm lieben.




Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

L x B: ca.60  mm x 58 mm
Höhe mit Stand: ca 90 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2018


Bewertung und Fazit

Eine gut gelungene Umsetzung des Orion-Schiffes aus der überarbeiteten Originalserie.


1 Kommentar:

  1. Hi. Das Schiff hat mich beendruckt - in der überarbeiteten Serie als auch als Modell. Wär toll gewesen wenn drehbare Teile dabei wären. Jürgen

    AntwortenLöschen