Donnerstag, 1. November 2018

Eaglemoss Nr.91: U.S.S. Saratoga NCC-31911

Einleitung

Die U.S.S. Saratoga NCC-31911 ist ein typisches Raumschiff der Sternenflotte, das in den sechziger Jahren des 24. Jahrhunderts seinen Dienst verrichtet. Wie in dieser Zeit üblich, reisen die Familien der Besatzung auf dem Schiff mit, was ein interessanter Aspekt ist, da die Schiffe der Miranda-Klasse ursprünglich dafür gar nicht konzipiert wurden. Das Schiff besitzt dementsprechende Einrichtungen, die auf der modernen Technologie seiner Zeit basieren, was man auch an dem modernen Brückenmodul erkennen kann. Das Raumschiff wird hauptsächlich als Forschungs- und Erkundungsschiff eingesetzt und besitzt statt eines Waffenmoduls an beiden Seiten des Rumpfes zwei große zusätzliche Sensormodule.
Die Dienstzeit des Schiffes endet abrupt, als 2367 ein Borg-Kubus in den Föderationsraum eindringt und Kurs auf die Erde nimmt. Um den Kubus aufzuhalten versammelt die Sternenflotte eine Flotte aus vierzig Raumschiffen im Sternensystem Wolf 359. Da die Borg zuvor Captain Jean-Luc Picard assimilliert haben, verfügen sie über sein Wissen über die Schiffe und Technologien der Sternenflotte. In der Folge vernichtet der Kubus in der Schlacht von Wolf 359 Schiff um Schiff mühelos. Auch die Saratoga befindet sich unter den Verteidigern, ist aber ebenfalls chancenlos gegen die Invasoren. Das Schiff fliegt einen Angriff auf den Kubus und feuert aus allen Phasern auf diesen, was aber ohne Wirkung bleibt. Schließlich wird sie von einem Traktorstrahl erfasst, der innerhalb von Sekunden die Schilde lahmlegt und durch einen abgefeuerten Energiestrahl des Kubus wird die Saratoga schwer beschädigt. Die daraus folgende Explosion verwüstet die oberen Decks und sorgt auch für eine schwere Explosion auf der Brücke, wobei alle Offiziere, bis auf zwei sterben. Der erste Offizier Commander Benjamin Sisko erkennt, dass der Warpkern des Schiffes beschädigt wurde und dass die Saratoga verloren ist. Sisko ordnet die Evakuierung des Schiffes an und begibt sich zu seinem Quartier, um seine Frau Jennifer und seinen Sohn Jake zu holen. Doch er kommt zu spät, denn die Explosion hat auch das Quartier der Siskos getroffen und Jennifer ist dabei ums Leben gekommen. Schweren Herzens muss Sisko seine Frau zurücklassen um seinen Sohn zu retten. Die beiden und einige weitere Überlebenden schaffen es noch gerade rechtzeitig sich mit zwei Rettungskapseln in Sicherheit zu bringen bevor die Saratoga explodiert und vollständig zerstört wird.

Die Saratoga greift die Borg an...

...wird aber erfasst und durch einen Treffer schwer beschädigt.

Nur wenigen Minuten danach wird das Schiff durch einen Kernbruch komplett zerstört. (Alle Bilder: Memory Alpha)

Eine Grafik von der Brücke der Saratoga. (Bild: ex astris scienta.org)

Das Modell

Darauf habe ich mich gefreut! Den ich habe damals zum Anfang der Raumschiffsammlung nicht damit gerechnet, dass dieses Schiff mal ein Teil davon sein wird. Deshalb habe ich mir damals selbst ein Modell der U.S.S. Saratoga gebastelt. Als dann die Ankündigung kam, dass es doch von Eaglemoss produziert wird konnte ich es kaum erwarten, es zu bekommen. Nun liegt die Saratoga mir vor und schon gleich nach dem Auspacken folgten kritische Blicke. Was schon gleich negativ auffällt, sind die fehlenden Klarteile in den Warpgondeln. Unglaublich aber wahr; die Gondeln der Saratoga werden nur mit trister, blauer Farbe dargestellt.
Frage an Eaglemoss: Geht's noch?
Das Modell der U.S.S. Reliant aus Ausgabe 12 zeigte doch, wie es richtig aussehen sollte. Die Reliant hat leuchtend schöne blaue Klarteile in ihren Warpgondeln und
, da fehlt einem das totale Verständnis, dass Jahre später bei der Saratoga eine so primitive Art gewählt wird.
Immerhin; die restlichen Details des Schiffes wurden sehr gut umgesetzt, denn alle Schriftzüge und Embleme der Sternenflotte sind an ihren Platz. Auch eine Aztec-Musterung überzieht den kompletten Rumpf, die sich farblich sogar besser hervorhebt als beim Modell der Reliant. Auch ale Fenster zieren den Rumpf, bis auf die, die sich üblicherweise unterhalb des Brückenmoduls befinden sollten. Auch sehr detailliert nachgebildet wurden die Sensormodule, die sich ja je an der Backbord- und Steuerbordseite befinden. Am Heck lassen sich noch die Tore der beiden Shuttlehangare finden und ein weiterer kleiner Kritikpunkt, denn die Impulsantriebe sind gelb statt rot dargestellt.

Farbe statt Klarteile. Ganz klar 👎
Die Oberseite...

...und auch die Unterseite des Modells wurden ausgiebig bedruckt.
Schön ist auch, das sich fast alle Fenster an ihren Plätzen befinden.
Das Heck des Modells. In Rot währen die Impulsantriebe vorbildgerechter gewesen.

Die Halterung

Diese hat das gleiche Prinzip, wie die für die Reliant aus Ausgabe 12.

Begleitheft

Das erzählt uns, wie nach dem zweiten Star Trek-Film der Werdegang des Studiomodells der Miranda-Klasse aussah. Da das Modell seinerzeit viel Geld verschlungen hatte und das Design bei den Fans sehr beliebt war, wurde es für "Star Trek - The Next Generation" weiterverwendet und stellte dort in einigen Episoden andere Schiffe der Miranda-Klasse dar. Sein letzter Auftritt war natürlich auch der spektakulärste, als es als U.S.S. Saratoga für die Eröffnungsszenen der ersten DS9-Episode "Der Abgesandte" eingesetzt wurde. Interessant ist die Information, dass die Produzenten tatsächlich davor zurückschreckten, das Modell in die Luft zu jagen und extra dafür drei weitere Modelle bauen ließen, um die Zerstörung der Saratoga zu filmen.
Die letzten Seiten berichten schließlich, wie sich der Charakter des Captain Sisko im Laufe der Serie entwickelte und geben Einblicke, inwiefern der Schauspieler Avery Brooks eigenen Aussagen zufolge mit der Zeit seinen Charakter mitprägte.


 

Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

L x B: ca. 91 mm x 85 mm
Höhe mit Stand: ca 72 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2018


Bewertung und Fazit

Mit der U.S.S. Saratoga startet eine kleine Sammlung innerhalb der Raumschiffsammlung, nämlich die Schiffe der Schlacht von Wolf 359, die nun zum ersten Mal für ein breites Publikum als Modell umgesetzt werden. Die Saratoga hätte eigentlich fünf Deltas verdient, aber wegen der miesen Darstellung der Warpgondeln muss ich einen abziehen.




2 Kommentare:

  1. Hi. Ich bin zwar kein Fan wenn man ältere Modelle aus Kostengründen nochmal verwendet und dann nur minimale Änderungen sieht. Das Modell ist aber gut gemacht wenn auch die Kritik mit den fehlenden Klarteilen natürlich stimmt. Diese riesigen seitlichen Gebilde sind mir in der Folge gar nicht so aufgefallen. Sind das Waffensysteme? Jürgen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, das sind keine Waffensysteme, sondern Sensormodule.

    Ich war auch enttäuscht über die fehlenden Klarteile, aber Siskos ehemaliges Schiff muss natürlich trotzdem in die Sammlung. ;)

    AntwortenLöschen