Dienstag, 6. November 2018

Eaglemoss Nr.94: Suliban-Zellenschiff

Einleitung

Die Suliban sind ein Volk wie jedes durchschnittlich andere auch im Universum. Eine Gesellschaft mit Kunst, Kultur und irgendwann entwickelten sie den Warpantrieb. Im 22. Jahrhundert sind die Suliban auf einem ähnlichen Entwicklungsstand wie die Menschheit zu dieser Zeit und gelten als eine nicht kriegerische Spezies.
Das ändert sich, als sich auf der Heimatwelt der Suliban eine Umweltkatastrophe ereignet, die den Planeten unbewohnbar macht. Die Suliban sind gezwungen in die tiefen des Weltraumes zu fliehen und einige Gruppen suchen sich eine neue Heimat auf unbewohnten Planeten, oder gliedern sich in die Gesellschaft anderer Spezies ein.
Doch eine Suliban-Gruppe sollte ziemlich schnell zum Albtraum für etliche Völker werden: Sie nennen sich die "Cabal" und dienen einem mysteriösen Befehlshaber, der dieser Cabal aus der Zukunft Anweisungen gibt, damit diese in seinem Auftrag den Verlauf der Geschichte im 22. Jahrhundert verändert. Der Grund dafür ist ein temporaler kalter Krieg, der in der fernen Zukunft begann, als die Technologie des Zeitreisen perfektioniert wurde. Etliche Splittergruppen reisten in verschiedene Zeitepochen, um die Geschichte zu manipulieren.

Der "Future Guy", der nur durch die Zeit kommunizieren und nicht reisen kann, hat die Cabal mit Anweisungen ausgestattet, wie diese z.B. ihre Körper durch hochentwickelte Gentechnik verbessern können oder unterrichtet sie in der Entwicklung von modernen Technologien. Dadurch sind die Suliban-Cabal in der Lage ein Raumschiff zu entwickeln, das von nur einem Piloten bedient wird und mit einer Tarnvorrichtung und sehr starken Partikelwaffen ausgerüstet ist. Diese Zellenschiff genannten Jäger sind sogar den Schiffen der Vulkanier überlegen.

Ein Geschwader Zellenschiffe greift an. (Bild: Memory Alpha)

Blick in das Cockpit. (Bild: Memory Alpha)

Das Modell

Das Modell des Zellenschiffes besteht hauptsächlich aus Kunststoff und ist sehr genau der Vorlage nachempfunden. Aus allen Blickwinkeln sieht das Schiff genau gleich aus und man erkennt, dass die Scharniere der verschiedenen Luken und auch die Oberflächenstrukturen sehr detailliert nachgebildet wurden. Kritisieren könnte man höchstens, dass die Fenster nicht bemalt wurden.

Nur die Fenster wurden nicht farblich nachgebildet.

An allen Seiten ist das Schiff genau gleich gestaltet - genau wie an der Vorlage aus der Serie.
 

Die Halterung

Das Modell wird in eine einfache Halteklammer eingesteckt.


Begleitheft

Es beginnt mit der üblichen Einleitung, dem dann das Schiffsprofil folgt, das auf die Details des Raumschiffes eingeht und schließlich auf ganzen acht Seiten ausführlich erklärt, wie das Suliban-Zellenschiff entwickelt wurde. Lustigerweise ist das Grunddesign tatsächlich von einem STOP-Schild inspiriert worden.

Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

L x B: ca. 57 mm x 57 mm
Höhe mit Stand: ca 86 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2018


Bewertung und Fazit

Eine weitere gute Umsetzung aus der Welt der Serie "Star Trek - Enterprise". Für Fans eine schöne Erweiterung in deren Sammlung.

2 Kommentare:

  1. Nachdem ich mit deinen letzten Bewertungen nicht so ganz d'accord gehen konnte bin ich hier fast voll bei dir :)
    Das Modell ist eher etwas schlicht und glanzlos trifft damit die Vorlage aber ziemlich gut, mal abgesehen davon, dass es schön ist das Hauptschiff der Suliban, immerhin einem der wichtigeren Star Trek-Völker (keine Eintagsfliegen), zuhause zu haben.
    Auch das starke Heft, das mir generell bei all den Bewertern und beim Preis-Leistungs-Vgl. viel zu kurz kommt, trägt sehr zum Wohlgefallen bei.
    Daher auch für mich eine schöne Ergänzung dieser feinen Sammlung, welche ich wohl "dank" dpd nicht mehr weiterführen werde und mich daher mit meinen 123Modellen (hoch-)zufrieden geben werde, wenngleich eigentlich am Di., bzw. Mo. bzw gar schon am Samstag 3(+2) weitere Modelle hätten dazukommen sollen und ich mich schon auf einen Weihnachtseinkauf gefreut hatte...
    Einen ganz lieben Gruß an alle, Patrick

    AntwortenLöschen
  2. Hi. Ich war mit dem Suliban-Schiff recht zufrieden. Es ist nicht klein, hat ausreichend Details. Es geht so gut in due Hand, so dass man kurz überlegt damit über den Tisch zu würfeln. Ich mach nur Spass. Schön das Eaglemoss Archers Serie nicht vergisst trotz mangelndem Erfolg. Jürgen

    AntwortenLöschen