Sonntag, 14. Juni 2015

Meine Reise durch Star Treks Zockerversum - 1971

Mit Star Trek und Computerspielen groß geworden, lag es nah, über beides Artikel zu schreiben. Ich dachte an Klassiker wie 25th Anniversary oder Starfleet Academy. Einige Artikel, die sich anschickten alle Trek-Games zu kommentieren (hier und hier), zeigten mir die Höhen und Tiefen und vieles davon kannte ich bereits aus eigener Erfahrung.

Mit der Zeit wurde meine Sammlung immer größer, erst der Grundstock bereits vorhandener Bestände und dann natürlich die neuen Zugänge – Abandonware bringt uns viele alte Titel legal und umsonst auf den heimischen PC. Und nun? Was tun mit all den Spielen? Achja, zocken, damit fing es ja an. Tja und da zeigte der Retroeffekt seine Zähne. Es macht viel Spaß sich mit alten Titeln zu beschäftigen, anzuzocken, Infos zu sammeln, alles hübsch zu sortieren, doch wenn es dann an das eigentliche Spielen geht… schwierig. Kurz und gut: aus dem geplanten YouTube-Projekt Lets-Play-Trek-komplett-und-allumfassend wird wohl erstmal nichts. Zu viele Titel gibt es bereits in guter Lets Play Qualität und die meisten Spiele sind heutzutage nicht mehr ernsthaft und in der nötigen Länge spielbar – zu sperrig, zu unansehnlich. Darum hier eine zwar umfassende, dennoch aber kurz gehaltene und dafür eher persönliche Betrachtung der Spiel gewordenen „unendlichen Weiten“.

Meine Reise beginnt zwei Jahre nach der Absetzung der Originalserie – 1971. Ich packe meine Koffer und nehme mit: jede Menge Lochkarten! Mike Mayfield und eine Gruppe Studenten entwickelte damals für den Sigma 7 das Weltraum-Spiel Star Trek. Die Enterprise geht dabei auf Mission, um klingonische Schiffe zu finden und zu zerstören. Ja, damals, in der Pre-Khitomer-Ära, ging man nicht gerade zimperlich mit den grummeligen Genossen um. In Ermangelung eines Monitors, geschah nicht nur die Eingabe über Lochkarten, sondern auch die Ausgabe bzw. über Endlospapier, in der 1972 erschienen Version in HP Basic.

Links ein Sigma 7 und rechts der HP 2000.
Ein Ausschnitt aus dem 641 Zeilen umfassenden HP BASIC Codes von 1972.
Die in dieser Sprache geschriebene Version wurde ein weiteres Jahr später in modifizierter Form als SPACWR in David H. Ahls Buch 101 Basic Computer Games veröffentlicht und war damit public domain, also frei verfügbar. Damals konnten Programme tatsächlich als Komplett-Ausdrucke verteilt werden. Der nicht kompilierte, also noch nicht in maschienenlesbare Sprache übersetzte Programmcode wurde somit von jedem Studenten mit viiiel zu viel Zeit (und ohne Freundin) Nacht für Nacht in den Uni-Computer gehackt, um dort ausgeführt zu werden – natürlich erst nach dem all die vielen kleinen Tippfehler gefunden wurden. Auch ich, ein Computerkind der Neunziger, kenne solche Listings genannten Programmabdrucke noch.
Das "Schlachtfeld" in der C64-Version Super Star Trek von 1978. Ich suche in verschiedenen Sektoren nach klingonischen Schiffen, verteile Energie auf Schilde und Waffen und gebe Saures mit Torpedos und Phasern.
Star Trek fand sich in der Folge in so ziemlich jeder Basic-Spielebibliothek und wurde in etliche weitere Computersprachen übertragen:
  • 1971 das Original Star Trek, auf dem SDS Sigma 7, von Mike Mayfield
  • 1972 ebenfalls von M.M. für den HP 2000
  • 1973 David Ahl veröffentlicht das Spiel als SPACWR in seinem Buch 101 Basic Computer Games
  • 1978 David Ahl überarbeitet das Spiel erneut und Super Star Trek erscheint, z.B. für den C64
  • 1982 Windmill Software bringt Video Trek 88 heraus
  • 1988 EGA Trek 
  • 2014 Star Trek KG Neuauflage, geschrieben in C#
>> mehr zu den vielen Versionen von Mayfields Star Trek auf Wikipedia sowie ein Text zu den ersten Versionen
Hintergründe zu Star Trek und ein längerer Ausschnitt aus der Apple II Version.

Spaßfaktor aus heutiger Sicht


Auflistungen aller Trek-Spiele, unterschiedlich vollständig:
Wikipedia (eng, dt), Memory Alpha (eng, dt).

Und die Reise geht weiter ...

Teil 1 (aktueller Artikel) 1971 Star Trek
Teil 2 1973 Empire (PLATO) und Netrek
Teil 3 1979 Microvision Star Trek Phaser Strike

Donnerstag, 11. Juni 2015

Letzter Aufruf: Star Trek Vorlesung mit der STTRHD

Ja, Ihr lest richtig! Wer es bis heute noch nicht wußte (was wir uns schwer vorstellen können, denn schließlich steht der Veranstaltungstipp schon seit geraumer Zeit hier bei uns auf dem Blog!):
Auszug aus dem Programmheft der htw
Die Star Trek Tafelrunde "Hermann Darnell" wird durch Turon47 mit Rok und Jean-Luc bei der Langen Nacht der Wissenschaften in Berlin vertreten. Nun werden sich einige fragen, Berlin? Warum nicht in Potsdam, schließlich ist die "schönste Stadt Deutschlands" ebenfalls Veranstaltungsort der Langen Nacht! Dafür gibt es aber eine ganz einfache Erklärung, Jean Luc selbst ist kein Unbekannter an der htw, und was liegt dann nicht näher, als seine bescheidene Prominenz zu nutzen, und unser aller liebstes Thema dort prominent zu platzieren!

Vor 2 Jahren ist uns dies schon recht gut gelungen, ein voller Hörsaal und eine durchweg positive Resonanz war die Belohnung! Und unser Turon47 ist dem eingefleischten Star-Trek-Fan in diesem Land auch kein Unbekannter mehr, schließlich hatte er neben Hubert Zitt und Lieven Litaer einen vielgelobten Einstand mit seinem Vortrag über Namen bei Star Trek in der berühmten Star-Trek-Weihnachtsvorlesung der Hochschule Zweibrücken.


Na dann, wer schon immer mal die Star-Trek-Tafelrunde-Hermann-Darnell (STTRHD) live erleben wollte, und wer sich für die gekonnte Präsentation der Verknüpfung von Science und Fiction interessiert und wer vor allem Lust auf eine kurzweilige und unterhaltsame Show, oh Pardon, Vorlesung hat, der oder die sollte am Samstag den 13. Juni 2015 um 23:00 Uhr das "Beste zum Schluß" des Grünen Leuchtens zur Langen Nacht der Wissenschaften nicht verpassen!

Veranstaltungsort:
HTW Berlin, Campus Wilhelminenhof, Wilhelminenhofstr. 75A, 12459 Berlin
Live Long And Prosper!

Mittwoch, 10. Juni 2015

Damons Verbesserungen an den Star Trek Modellen Teil 3

Originalzustand K'T'INGA-Class Battle Cruiser
Nach Damons Tuning


Man kann es sehen wie man will, die Eaglemoss Star-Trek-Raumschiff-Sammlung bewegt die Gemüter der Star-Trek-Fangemeinde. Während sich Einige, und dazu zählt auch der Verfasser dieses Beitrags, sich entweder über noch nie produzierte Modelle oder aber über die noch nie dagewesene Vielfalt an Raumschiffen aus dem Star Trek Universum freuen, gibt es auch kritische Stimmen. Wir glauben, dass alle Meinungen ihre Berechtigung haben, jeder muss halt für sich selbst entscheiden, wie wichtig ihm die "Schiffchen" sind oder wie interessant diese Collection für die eigene Sammelleidenschaft sind. Und sicher, am Ende ist es sicher auch eine finanzielle Belastung für das eh schon arg gebeutelte Sammler - Portemonnaie.



Andere ärgern sich über die fehlende Detailgenauigkeit und die teilweise schlechte Verarbeitung oder gar zerstörte und defekte Modelle. Aber wie wir in den zahlreichen Kommentaren nachlesen können, scheint bei Interabo, dem deutschen Vertrieb der Eaglemossmodelle, ein Umdenken im Umgang mit dem Kunden, also dem Sammler und Fan, langsam einzusetzen. Zumindest häufen sich in letzter Zeit die positiven Berichte, und das lässt uns hoffen! Wie wir mittlerweile erfahren haben, wird die von vielen Fans sehnlichst erwartete Future- Enterprise, also die mit den drei dicken Gondeln, demnächst in den Versand gehen. Eaglemoss bzw. Interabo entschuldigt sich für die lange Verzögerung, es gab wohl Lieferprobleme. Ob das nun an den hohen Abo-Zahlen in Deutschland liegt oder einfach an einer schlechten Organisation des Ganzen sei einmal dahin gestellt, am Ende interessiert den "Kunden" nur das Produkt endlich in den Händen zu halten. Der Blick über den Teich kann hier immer wieder von Vorteil sein, denn noch immer erfreuen sich die Modelle gerade auch im englischsprachigen Raum einer großen Beliebtheit, sehr zu empfehlen ist der Twitteraccount von Ben Robinson, welcher sehr zeitnah über aktuelle Entwicklungen hinsichtlich der Modelle zu berichten weiß!


Aber zurück zu unseren Modellen. Dem aufmerksamen Leser wird es nicht entgangen sein, zumindest für einen Kritikpunkt an den Modellen, nämlich der fehlenden Detailtreue in Sachen Bemalung, hat einer eine Lösung gefunden: Damon! Mit geschultem Auge und (sehr) feinen Pinsel gelingt es ihm immer wieder, den Modellen noch mehr "wirkliches" Leben einzuhauchen. Am rechten Rand, und das ist jetzt wirklich nicht politisch gemeint, findet ihr übrigens eine komplette Linkliste zu seinen Modellen. Heute hat er sich der USS Voyager und dem K'T'INGA-Class Battle Cruiser gewidmet.
                    Originalzustand                                   mit für dieses Schiff typischer Bemalung

Damons weiteres Werk:
    Damons Verbesserungen Teil 8 USS Equinox, USS Vengeance, Galor-Klasse
    Damons Verbesserungen Teil 7 Sammelordner, Borg-Kubus, USS Dauntless, Typ-6 Shuttle
    Damons Verbesserungen Teil 6 USS Enterprise NCC 1701 (2009)

    Damons Verbesserungen Teil 5 Reliant

    Damons Verbesserungen Teil 4 DS9, Akira, Jem'Hadar

    Damons Verbesserungen Teil 3 K'T'INGA, Voyager
    Damons Verbesserungen Teil 2 Excelsior, Kling. BoP

    Damons Verbesserungen Teil 1 Ent Refit, NX-01