Freitag, 24. April 2020

Eaglemoss Discovery Nr.17: U.S.S. T'Plana-Hath NCC-1004

Einleitung

Die U.S.S. T'Plana-Hath gehört zur Engle-Klasse und ist ein Forschungsschiff, das in der Mitte des 23. Jahrhunderts von der Sternenflotte eingesetzt wurde. Das Schiff folgt dem Designprinzip dieser Epoche und ist in einem dunklem Grau lackiert. Dieser Schiffstyp ist sehr kompakt konstruiert und besteht aus einer Untertasse, die auf einem eckigen Rumpf montiert wurde, der zwei große Shuttlehangare beherbergt.  Die Warpgondeln sind eng am Rumpf platziert worden und werden von Pylonen gestützt, die die gesamte Untertasse überspannen. Die T'Plana-Hath wurde nach dem vulkanischen Forschungsschiff benannt, das im Jahre 2063 auf den ersten Warpflug der Menschheit aufmerksam wurde und den ersten Kontakt zur Erde herstellte. Das Sternenflottenschiff nimmt ein brutales Ende, als es 2256 dem Ruf nach Verstärkung von der U.S.S. Shenzhou NCC-1227 folgt und sich mit ihr und weiteren Föderationsschiffen in einem Binären Sternensystem trifft, wo es zu einer Schlacht mit den Klingonen kommt. Dabei gerät die T'Plana-Hath ins Kreuzfeuer mehrerer Bird-of-Prey und wird schwer getroffen. Die Shenzhou schafft es zwar, die T'Plana-Hath kurzzeitig zu entlasten, aber das Schiff wird so schwer getroffen, das es trotzdem zerstört wird.

Die U.S.S. T'Plana-Hath wird 2256 von den Klingonen vernichtet (Bild: memory alpha).

Das Modell

Auch dieses ist in einem sehr dunklem Grau lackiert und als Detaillierung wurde ein Aztec-Muster aufgedruckt, zusammen mit dem Namen und der Registriernummer. Am Bug befindet sich eine gut gestaltete Deflektorscheibe und die Impulsantriebe haben rote Klarteile erhalten. Die Bussardkollektoren sind wieder mal nur aufgemalt und als größtes Manko, den das Modell leider besitzt, ist das Fehlen von fast allen Fensterreihen. Nicht ein einziges wurde aufgedruckt, weder am Untertassenrand, oder am Rumpf. Man erkennt lediglich auf dem unteren Rumpf einige Erhebungen und das wars.
Farbgebung und Bedruckung sind soweit gelungen.
Die Deflektorscheibe des Modells wurde auch gut umgesetzt.
Das Modell hat keine Fenster bekommen. Lediglich einige Erhebungen am Rumpf sind zu erkennen.

Die Impulsantriebe haben immerhin rote Klarteile spendiert bekommen.

Die Halterung



Begleitheft

Die U.S.S. T'Plana-Hath wurde vom legendären Designer John Eaves entworfen, der sich für dieses Schiff von Teilen der Enterprise NX-01 und der U.S.S. Shran NCC-1413 inspirieren ließ. 

Spezifikationen

Daten zum Modell

 

L x B: ca. 160 mm x 117 mm
Höhe mit Stand: ca. 83 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2019

Bewertung und Fazit

Na jetzt hat Eaglemoss endlich alle Schiffe durch, die in der großen Schlacht der Pilotepisoden zu sehen wahren.




1 Kommentar:

  1. Hi. Für ein Sternenflottenschiff ist die T'Plana Hath sehr dunkel. Das Design ist aber sehr interessant. Jürgen

    AntwortenLöschen