Mittwoch, 22. April 2020

Eaglemoss Nr.124: S.S. Emmette

Einleitung

Im Jahr 2063 startet Zefram Cochrane, mit seinem Testschiff Phoenix in den Weltraum und erreicht als erster Mensch die Überlichtgeschwindigkeit, womit der Erfinder des ersten menschlichen Warpantriebes die Aufmerksamkeit von außerirdischen Forschern weckt, die kurz darauf beschließen mit der Menschheit den ersten Kontakt zu eröffnen. Danach beginnt ein neues Zeitalter für die Erde, die noch an den Folgen des dritten Weltkrieges leidet. Da die Vulkanier den Menschen klarmachen, dass sie nicht allein im Universum sind, beginnen die Nationen der Erde sich endlich zusammenzusetzen und zum Wohle aller zusammenzuarbeiten. Die neue, vereinte Weltgemeinschaft setzt sich zum Ziel, die Spuren des Weltkrieges zu beseitigen und die zerbombten Städte im speziellen und die Zivilisation im allgemeinen wieder aufzubauen. Doch es wächst auch immer mehr die Sehnsucht nach der Reise zu den Sternen und schließlich wird die neue Raumfahrtorganisation UESPA (United Earth Space Probe Agency) gegründet, die 2067 als erstes großes Projekt die Sonde Friendship 1 in die Tiefen des Alls startet, um so weitere Kontakte mit anderen Spezies zu suchen. Auch unter der Leitung dieser Organisation wagen sich die ersten Pioniere mit Kolonieschiffen in den Weltraum, die aber Jahre für ihre Reise benötigen, da der zur Verfügung stehende Warpantrieb nur eine Geschwindigkeit bis maximal Warp 1,5 ermöglicht. Trotzdem werden so die ersten Kolonien auf dem Mond, dem Mars und auf Terra Nova gegründet.
Zu Beginn des 22. Jahrhunderts arbeitet die Menschheit immer mehr daran, den Weltraum zu erforschen, doch es gibt noch immer keine Fortschritte in der Warptechnologie. Das liegt mit daran, dass die fortschrittlicheren Vulkanier ihre Antriebstechnologien nicht mit den Menschen teilen, da sie der Meinung sind, dass die Menschheit ihren eigenen Weg in der Entwicklung gehen muss. Zwar gibt es eine kleine Flotte von Frachtschiffen, die bereits Handel mit anderen Völkern wie den Denobulanern betreibt, doch ihre Reisen dauern viele viele Jahre. Von daher wird 2119 in Montana der Warp-5-Komplex gebaut, wo Doktor Cochrane und weitere Wissenschaftler an der Entwicklung eines verbesserten Warpantriebes arbeiten. Um allgemein neue Raumfahrttechnologien zu erproben, baut man ein Testraumschiff, das auf den Namen S.S. Emmette getauft wird. Auf der Emmette findet eine 30-köpfige Crew Platz. Das deltaförmige Schiff weist den Weg für zukünftige Raumschiffdesigns, aber noch verfügt es nicht über wiedererkennbare Charakteristika wie eine Deflektorscheibe, ein Brückenmodul und sogar der Impulsantrieb ist hier noch nicht erfunden: bei Unterlichtgeschwindigkeit verwendet die Emmette noch Raketentriebwerke, die einen flüssigen Treibstoff verbrennen. Als schließlich die Sternenflotte gegründet wird, übernimmt diese die Entwicklung des Warpantriebes und verzeichnet in den folgenden Jahren immer mehr Erfolge, bis schließlich das Ziel der Entwicklung eines Warp-5-Antriebes gelingt und mit dem Bau und Stapellauf der Enterprise NX-01 beginnt auch endlich die Erforschung des Weltraumes.

Die S.S. Emmette im Weltraum. (Bild: selbstgemacht)

Das Modell

Erstaunlich, dass Eaglemoss dieses Raumschiff, das nur für wenige Sekunden im Vorspann von "Star Trek: Enterprise" zu sehen war, in die Sammlung aufgenommen hat. Von der Emmette gab es ja nur eine Ansicht von achtern und es ist Doug Drexler zu verdanken, dass es überhaupt eine Gesamtansicht des Schiffes gibt. An dieser hat sich Eaglemoss orientiert und ein Modell herausgebracht, das mit seiner silbern-metalischen Lackierung schon richtig gut aussieht und auch die Oberflächendetails sind akurat wiedergegeben. Und hier spielt das Modell auch etwas, denn einige Details werden mit einem helleren Metallic-Ton dargestellt, was so gesehen nicht schlecht aussieht. Die Warpgondeln haben rote Klarteile für die Bussardkollektoren erhalten und die blauen Warpfeldgitter werden mit Farbe dargestellt, was hier aber völlig in Ordnung ist. Auch die Raketentriebwerke am Heck sind detailliert gefertigt, aber man hätte sie ruhig bemalen können, um das weiß-blaue Leuchten nachzustellen.

Das Modell gibt einige Details durch seine Lackierung wieder.

Auf der Unterseite verläuft eine unschöne Trennlinie.

Am Heck wurden die Raketendüsen vorbildgerecht nachgebildet, nur etwas Farbe fehlt.

Die Gondeln besitzen rote Klarteile und bemalte Warpfeldgitter.

Die Halterung


 

Begleitheft

Erfreulicherweise hat das Heft einen ausführlichen Artikel der beschreibt, wie John Eaves die Aufgabe bekam, ein Raumschiff zu entwerfen, das einen Schritt in der irdischen Raumfahrt darstellen soll. Für die Emmette entwarf er einige Konzepte, bis er schließlich auf die Idee kam, die realen Antriebskomponenten der Space Shuttles mit denen des Star Trek-Universums zu kombinieren. Der Entwurf wurde begeistert aufgenommen und die Emmette ist im Vorspann von "Enterprise" zu sehen, wie sie die Luna 1-Kolonie auf dem Mond anfliegt. Wie schon erwähnt arbeitete Doug Drexler den Entwurf von Eaves weiter aus und veröffentlichte auf seinem Blog eine Gesamtansicht des Raumschiffes. Der Rest des Heftes befasst sich eben mit dem Vorspann der Serie und erklärt, wie er nach und nach entstanden ist.


Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

Länge x Breite: ca. 101 mm x 100 mm
Höhe mit Stand: ca. 64 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2019


Bewertung und Fazit

Das Modell ist ein schöner Beitrag der irdischen Raumfahrtgeschichte in Star Trek und eine tolle Ergänzung für die Sammlung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen