Einleitung
Auf ihrer langen Reise durch den Delta-Quadranten widerfahren der U.S.S. Voyager NCC-74656 kuriose Abenteuer, die eigentlich ganz harmlos anfangen. Als die Voyager 2376 auf einen Schrottplatz im Weltall stößt, wird sie herzlichst vom Besitzer, einem gewissen Abaddon empfangen, der mit der Sternenflottencrew handeln will. Beim Durchforsten des Mülls entdeckt Tom Paris ein kleines Shuttle, von dessen Design er sofort fasziniert ist, weswege er es auch gleich kauft. In den folgenden Tagen restauriert Tom sein neues Schiff und vergisst dabei immer mehr seine Pflichten, da das Shuttle immer mehr von sich preisgibt. So zeigt sich, dass es über einen Multiphasenschild verfügt und über ein Computersystem, das über ein neurales Interface eine direkte Steuerung via Gedankenkraft ermöglicht. Paris taufte das Schiff auf den Namen Alice und bemerkte nicht, das der Computer über eine künstliche Intelligenz verfügt, die sich als als attraktive Frau in seinem Gehirn projiziert. Tom wurde immer besessener vom außerirdischen Schiff, so dass er anfängt, seine Freundin B'Elanna Torres zu ignorieren. Als sein Verhalten von ihr und seinen Kollegen allmählich immer mehr als störend kritisiert wird, versucht Tom sich Alice zu widersetzten und wagt es, auf die Krankenstation zu gehen. Doch Alice kann einen kleinen Schock in sein Gehirn senden, der starke Schmerzen verursacht. Damit gelingt es der KI ihn dazu zu bringen, das Shuttle zu starten, um eins mit der Maschine zu werden. Als die Voyager Alice mit einem Traktorstrahl stoppen will, aktiviere sich eine optronische Waffenanordnung, die Impulse abfeuern kann, die den Traktorstrahl des Schiffes deaktiviert. Alice zwingt Tom einen Kurs zu setzen und auf Warpgeschwindigkeit zu gehen, während die Voyager die Verfolgung aufnimmt. Die Reise endet schließlich an einer Partikelfontäne, einem sehr gefährlichen stellaren Phänomen, das Alice als "Zuhause" bezeichnet. Da die Gedanken von Paris noch immer mit dem Schiff verbunden sind, verletzten die von der Voyager abgefeuerte Waffen Paris direkt. Um das Shuttle zu besiegen, befiehlt Captain Janeway dem Doktor, die Gedanken von Paris und B'Elanna Torres zu verbinden, um Paris lange genug abzulenken, damit Tuvok Alice abschalten und Paris zurück zur Voyager beamen kann, bevor Alice im Partikelbrunnen zerstört wird.
2376 entdeckt die USS Voyager einen spacigen Schrottplatz... |
...in dem ein unscheinbarer Alptraum lauert. |
Die Manifestation von Alice hat Tom Paris in ihrer Gewalt... |
...und zwingt ihn in eine Partikelfontaine zu fliegen. (Bilder: Memory Alpha) |
Das Modell
Das Modell des wohl zickigsten Shuttles der Star Trek-Geschichte ist eine nahezu perfekte Umsetzung von Eaglemoss. Viel kann man dazu nicht sagen, denn es ist alles dran, was mit der Farbgebung anfängt und mit der Bedruckung aufhört. Und um die Sache abzurunden wurden selbst die Antriebsdüsen mit gelben Klarteilen versehen.
In seiner Gesamtheit ist Alice perfekt umgesetzt worden. |
Auch das unbekannte Symbol am Bug wurde detailliert aufgedruckt. |
Die Antriebe haben gelbe Klarteile bekommen. |
Die Halterung
Begleitheft
Dieses beginnt mit der üblichen Einleitung, dem Schiffsprofil und einem Artikel, der beschreibt, wie Alice seinerzeit einworfen und die entsprechenden Kulissen gebaut wurden. Bei der Konzeption des Shuttles mussten die Verantwortlichen beachten,
dass Alice als Kulisse im Studio aufgebaut werden sollte. Man entschloss
sich daher auf ein bereits existierendes Studiomodell zurückzugreifen.
Um Kosten zu sparen, nutzte man das Cockpit der Galileo aus "Star Trek V: Am Rande des Universums". Ein Frontspoiler und Flügel wurden hinzugefügt, um den Eindruck eines „sportliches“ Gefährts zu erwecken. Zum Schluss wird in einem ausführlichen Artikel auf die Spezialeffekte der sechsten Staffel von "Star Trek - Voyager" eingegangen und berichtet.
Spezifikationen
Daten zum Modell
Länge x Breite: ca. 93 mm x 95 mm
Höhe mit Stand: ca. 83 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2019
Höhe mit Stand: ca. 83 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2019
Hi. Das Modell ist einfach aber sehr hübsch. Finde diese grüne Aussenfarbe sehr ansprechend. Die Star Trek-Variante von "Christine" war durchaus ein Highlight. Jürgen
AntwortenLöschen