Mittwoch, 16. Oktober 2019

Eaglemoss Nr.118: U.S.S. Firebrand NCC-68723

Einleitung

Die U.S.S. Firebrand NCC-68723 ist eine leichte Fregatte der Freedom-Klasse, die für kurze Forschungsmissionen und auch für Erkundungs- und Begleitschutzaufgaben konstruiert wurde. Diese Klasse scheint in den 2340ern in Dienst gestellt worden zu sein, denn sie spiegelt das Desingkonzept dieser Epoche wieder. So besteht die Freedom-Klasse aus einer ovalen Untertassensektion, die den Shuttlehangar und an der Rückseite die Impulstriebwerke beherbergt. An einem Verbindungshals wurde nur eine einzelne Warpgondel montiert und unter dieser befindet sich in einem kleinen Modul die Deflektorscheibe. Bewaffnet ist diese Klasse mit acht Phaserbänken und einem Photonentorpedokatapult, das zwei Projektile gleichzeitig oder in kurzer Folge abfeuern kann. Unterhalb der Untertasse verfügt diese Klasse über eine röhrenförmige Struktur, die eine Antenne für  eine spezielle Sensorenanordnung ist.
 Die Firebrand schließt sich 2367 einer Flotte an, die Admiral J.P. Hanson im Sternensystem Wolf 359 versammelt. Die vierzig Schiffe starke Flotte stellt sich einem Borg-Kubus entgegen, der sich auf dem Weg zur Erde befindet. In der folgenden Schlacht gegen den Kubus werden neununddreißig Sternenflottenschiffe vernichtet, darunter auch die Firebrand, dessen ausgebranntes Wrack danach durch das Weltall treibt.


CGI-Grafik der U.S.S.Firebrand (Bild: pinterest.com).
Die Reste des Schiffes bei Wolf 359 (Bild: Memory Alpha).

Das Modell

Auf dieses habe ich mich gefreut, denn ich erinnere mich noch daran wie die Firebrand damals in der Sammelreihe "Die offiziellen Star Trek Fakten und Infos" zum ersten Mal veröffentlicht wurde. Das einfache aber doch sehr elegante Design des Raumschiffes gefiel mir einfach.
Von daher ist es sehr erfreulich, dass Eaglemoss die Firebrand in ihre Sammlung aufgenommen hat und dass das Ergebnis auch als sehr gut bezeichnet werden kann. Die Schiffsform wurde vorbildgerecht nachgebildet und auch die Bemalung sowie Bedruckung ist detailliert ausgefallen. Das Schiff verfügt über ein Aztec-Muster, sauber aufgedruckte Fensterreihen und eine zweifarbige Registrierung. Die Wapgondel hat hübsche Klarteile in blau und rot erhalten, aber es gibt natürlich auch einige Kritikpunkte. So sind die Impulsantriebe nicht bemalt worden, das Torpedokatapult hätte etwas detaillierte ausfallen können und von der Deflektorscheibe befindet sich zwar das Modul unterhalb der Warpgondel, aber es gibt hier keinerlei Farbe, die die Deflektorscheibe auch nur andeutet.

Eine gute Bedruckung hier...

...und auch hier.

Auch die Unterseite ist gut gestaltet, bis auf die unschöne Trennlinie.

Hätte der Deflektor nicht wenigstens ein bisschen Farbe bekommen können?👎

Die Halterung


 

Begleitheft

Das Spannendste in diesem Heft sind zwar die beiden Artikel, in denen Ronald D. Moore und Michael Piller über ihre Zeit bei der Produktion von TNG berichten, aber einen Bericht, wie die U.S.S. Firebrand entstanden ist sucht man vergeblich. Sehr schade, wenn nicht sogar etwas traurig, dass Eaglemoss beim Erstellen der Ausgabe sich diesbezüglich keine Mühe gemacht hat, den Schöpfer dieses hübschen Raumschiffes zu interviewen. Das Modell wurde damals vom Modellbauer Gregory "Greg" Jein extra für die "Friedhofszene" gebaut und der Detailreichtum seines Modells zeigte, wie leidenschaftlich Jein seinem Handwerk nachging. Als Ausgangsbasis verwendete er eine Warpgondel, die von einem der nicht mehr benötigten Studiomodelle der Enterprise-D stammte und darauf klebte er ein Torpedokatapult eines Constitution-Klasse Modells. Den Hals und die Untertasse fertigte er extra an und versah das Modell noch mit etlichen Details. Im Heft wird die Röhre auf der Untertassenunterseite als Phaserkanone bezeichnet, aber dies ist schlichtweg falsch, denn es handelt sich tatsächlich um eine Antenne für die hochsensible Sensorausstattung. 
Da ja leider ein zerstörtes Schiff benötigt wurde, ging es dem eigentlich schönen Modell an den Kragen und die Untertasse wurde mit massiven Zerstörungen versehen. In der Episode "Angriffsziel Erde" taucht das Modell der Firebrand für nur ganze zwei Sekunden auf dem Fernsehschirm auf, was im Anbetracht der Mühe die sich Greg Jein mit dem Modell gemacht hat sehr schade ist und leider waren bis heute diese wenigen Sekunden das einzige Mal, das ein Raumschiff der Freedom-Klasse zu sehen war.


Eine unbekannte Schönheit, die das Originalmodell der Firebrand präsentiert (Bild: ex-astris-scienta.org)

Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

Länge x Breite: ca. 120 mm x 72 mm
Höhe mit Stand: ca. 83 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2019



Bewertung und Fazit

Ich habe mir schon als Kind diese Raumschiff als Modell gewünscht und es ist einfach nur toll, dass ich sie mir nun in die Vitrine stellen kann. Eine gelungene Umsetzung, zwar mit einigen typischen Kritikpunkten, aber dennoch eine klare Empfehlung.


2 Kommentare:

  1. Hi. Das mit einer Gondel ungewöhnliche Modell ist eher einfach strukturiert. Dennoch gefällt mir der leichte Kreuzer und ergänzt die Wolf 359-Flotte. Macht sich hinreissend im Schrank. Jürgen

    AntwortenLöschen
  2. Ein schönes Modell, mich freuts, wie sich die "Wolf-359-Flotte" langsam kompletiert. Deiner Bewertung kann ich mich mal wieder nur anschließen, Torpedokatapulte und vor allem der Deflektor hätten ein Dpaar Details mehr vertragen können. Max

    AntwortenLöschen