Mittwoch, 9. Oktober 2019

Eaglemoss Nr.117: Ferengi-Piratenschiff

 

Einleitung

Im 22. Jahrhundert ist das Volk der profitgierigen Ferengi noch nicht so stark in der Galaxie präsent, wie es in zweihundert Jahren der Fall sein wird. Einige Vertreter dieser Spezies wagen sich aber weit in den ihnen unbekannten Weltraum hinaus, weil diese als Piraten ihr Geld verdienen. Zu diesen Gruppierungen gehört auch Ulis, seine Bande und das ihm gehörende Raumschiff, das an einen Käfer erinnert. Bei diesem Schiff scheint es sich um einen Frachter zu handeln, da sein Inneres fast nur aus Lager und Frachträumen zu bestehen scheint. Das kleine Raumschiff scheint auch über keinerlei Waffen zu verfügen und falls doch, scheinen diese keine Bedrohung für größere Schiffe darzustellen. Das hält die Piratenbande allerdings nicht davon ab, große Schiffe zu überfallen. Im Jahr 2151 gerät die Enterprise NX-01 in den Fokus von Ulis und um das Schiff zu kapern, lässt sich dieser eine List einfallen. Er deponiert ein Gerät auf der Oberfläche eines Mondes in einem Sternensystem, das die Enterprise gerade erforscht und in ihrer Neugier nimmt die Crew das Gerät mit auf ihr Schiff, wo es im Maschinenraum untersucht werden soll. Dort aktiviert es sich plötzlich und setzt ein extrem starkes Betäubungsgas frei, das sich durch die Lüftung über das ganze Schiff verteilt und jedes Besatzungsmitglied ins Reich der Träume schickt. 
Der kleine Frachter dockt daraufhin an dem NX-Klasse Schiff an und die vier Ferengi fangen an, alles was als wertvoll erscheint und nicht niet- und nagelfest ist auf ihr Schiff zu packen. Doch Ulis ist zu gierig und weckt Captain Archer auf, da er von ihm wissen will, ob die Enterprise über einen Tresor mit weiteren Wertgegenständen verfügt. Alles Gutzureden hilft nicht, denn Ulis will die Enterprise erst wieder verlassen, wenn er diesen Tresor gefunden hat und schließlich nutzt Archer die Gier der Ferengi gegen sie. In einem geeigneten Moment weckt er T'Pol auf und zusammen mit dem der Betäubung entgangenen Commander Tucker organisiert sie eine Phasenpistole und versteckt sich in einem Wartungstunnel. Tucker führt währenddessen die vier Piraten in die Falle, wo sie erfolgreich außer Gefecht gesetzt werden. Nachdem die Enterprise-Crew ihre Sachen wieder zurückbekommen hat, lässt man das Schiff abfliegen, mit der Warnung sich nie wieder einem Erdenschiff zu nähern. 


Der kleine Frachter, angedockt an der Enterprise. (Bild: Memory Alpha)
Da die Crew sich im Reich der Träume befindet, können die Piraten in Ruhe das Schiff erkunden. (Bilder: Memory Alpha)

Das Modell

Wohl weniger spektakulär als andere Modelle, so zeigt doch dieses alle Details des Computermodells. Die erhabenen Rumpfplattierungen sind zu erkennen, die auf der Oberseite angesetzten Warpgondeln und am Bug hat man auch diesen roten Streifen nicht vergessen, der wahrscheinlich die Deflektorscheibe des Schiffes darstellen soll. An beiden Seiten des Schiffes wurden auch die Luftschleusen detailliert nachgebildet und wenn man das Modell umdreht, erkennt man auch hoer, dass sämtliche Details von Eaglemoss bedacht wurden. Einziger Kritikpunkt ist der Antrieb am Heck und wenn auch dieser vorbildgerecht nachgebildet wurde, wäre es dort ungleich besser gewesen, gelbe Klarteile zu verwenden.
Das Model wurde vorbildgerecht gestaltet.

Das Gleiche gilt auch für die Luftschleusen an den Seiten.

Auch die Unterseite wurde vorbildgerecht wiedergegeben.

Zwar sehr detailliert, aber Klarteile für den Antrieb währen nicht verkehrt gewesen.

Die Halterung


 

Begleitheft

Etwas dünn die Lektüre, den nach der üblichen Einleitung folgt auf nur zwei Seiten die kurze Entstehungsgeschichte des Raumschiffes, das auch aus der Feder des Designers John Eaves stammt. Man erfährt, dass der kreative Zeichner nur drei Entwürfe brauchte, um das Schiff zu konzipieren. Auf den restlichen sechs Seiten erzählen die vier Schauspieler, die die Ferengi in "Raumpiraten" gespielt haben, von ihrer Rolle und welchen Spaß sie seinerzeit damit hatten.

Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

Länge x Breite: ca. 105 mm x 60 mm
Höhe mit Stand: ca. 91 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2019


Bewertung und Fazit

Das Modell ist sehr gut umgesetzt worden. Alle Details wurden bedacht, aber nach wie vor finde ich, dass dem Antrieb gelbe Klarteile besser gestanden hätten. Eaglemoss macht es sich manchmal echt zu einfach.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen