Dienstag, 22. Oktober 2019

Eaglemoss Nr.119: Hirogen-Holoschiff

 

Einleitung

Im Jahr 2374 wird die U.S.S. Voyager von einem Jagdgeschwader der Hirogen entdeckt, angegriffen und erfolgreich geentert. Die Hirogen finden schließlich Gefallen an der Holodecktechnologie des Sternenflottenschiffes und zwingen die Crew dazu in verschiedenen Simulationen ihr Leben als Beute zu riskieren. Natürlich schafft es die Voyager-Crew auch diese Krise zu meistern und am Ende ist Captain Janeway sogar dazu bereit, den Hirogen die Mittel zum Bau ihrer eigenen Holodecks zu überlassen, in der Hoffnung, dass die Hirogen in Zukunft nur noch holographische Beute jagen.
Eine folgenreiche Entscheidung, wie sich drei Jahre später zeigen soll. In dieser Zeit haben die Hirogen große Raumstationen gebaut, die im Grunde riesige Holodecks sind, wo sie die Jagd auf ihre Beute trainieren. Um die Jagd so realistisch wie nur möglich zu gestalten, gibt es keine Sicherheitsprotokolle, was aber nicht der einzige Fehler ist, den die Hirogen begehen, denn sie wollen unbedingt eine Herausforderung und statten die Hologramme mit einer hohen Intelligenz und Lernfähigkeit aus, was sich schnell als fatal herausstellt. Diese entwickeln nämlich ein eigenes Bewusstsein, drehen kurzerhand den Spieß um und töten ihre Jäger. Danach kapern die Hologramme ein Raumschiff, das mit Holoemittern ausgerüstet ist und fliehen, um eine eigene Heimat zu finden. Verfolgt werden sie von zwei Hirogen-Kriegsschiffen und der Voyager, die beide nicht ahnen das sie in eine Falle gelockt werden. Im Orbit eines Klasse-Y Planeten kommt es zum Kampf und die Hologramme beamen die Hirogen auf den Planeten, um einen Rachefeldzug zu starten. Schließlich gelangt ein Außenteam der Voyager auf das Holoschiff und deaktiviert die Hologramme. Am Ende wird mit den überlebenden Hirogen ein Kompromiss gefunden, der beinhaltet, dass die fanatischen Hologramme deaktiviert und später umprogrammiert werden. Den restlichen gestattet man mit ihrem Schiff die Abreise in der Hoffnung, das sie eine friedliche Zivilisation gründen.

Eine Trainingsanlage der Hirogen...

...in der die rebellierenden Hologramme ganze Arbeit geleistet haben.

Das mit Holoemittern ausgestattet Hirogen-Schiff (Bilder: Memory Alpha).

Das Modell

Mit ihrem Modell bedenkt Eaglemoss erneut ein Raumschiff, das durch seinen einmaligen Auftritt leicht in Vergessenheit gerät. Das Modell dieses Holoschiffes besteht nur aus Kunststoff und lediglich die Düsen der Antriebe sind aus Metall. Gleich hier findet sich auch der einzige Kritikpunkt, denn die Darstellung ist sehr einfach gehalten, was sich in in schwach aufgedruckten gelben Kreisen zeigt. Beim Originalmodell leuchten die Antriebe in einem kräftigen Gelb, was man zumindest bei der Nachbildung besser hätte gestalten können. Ansonsten ist das Modell gut gelungen, angefangen mit der Bronzefarbe, die noch schön metalisch schimmert. Die vielen Details der Schiffhülle wurde 
bedacht und auch die Antriebsgondeln sind sehr detailliert nachgebildet. Auch die Antennen wurden nicht vergessen, aber diese sind aus einem so dünnen Kunststoff gefertigt, dass man da aufpassen muss, diese nicht abzubrechen.
Im Gesamteindruck ist das Modell gut gelungen.

Nur die Antriebe hätte man besser gestalten können.

Die Halterung

Hier haben wir wieder eine gute Lösung, wie das Modell in die Halterung eingehängt wird. Die mittlere Antriebsdüse wird in eine passende Mulde eingesteckt, was aber trotzdem ein sehr wackeliges Ergebnis präsentiert.


Begleitheft

Lesenswert ist der Artikel, der sich mit der Erschaffung der Kostüme für die Hirogen beschäftigt und im Folgenden berichtet er Drehbuchautor Bryan Fuller über seine Arbeit bei "Star Trek - Voyager". Dieser kreative Kopf schrieb für insgesamt zwanzig Episoden die Drehbücher. Auch in diesem Heft sucht man aber einen Artikel, der sich mit der Entstehung des titelgebenden Raumschiffes beschäftigt, vergebens.


Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

Länge x Breite: ca. 140 mm x 43 mm
Höhe mit Stand: ca. 78 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2019


Bewertung und Fazit

Eine gute Umsetzung eines nur einmal gesehenen Raumschiffes.

1 Kommentar:

  1. Hi. Das Modell ist gelungen. Man sieht eindeutig das es ein Hirogen-Schiff ist wenn das Jagdschiff daneben liegt - ähnlicher Baustil und Farben..wäre cool wenn noch das grosse Hirogen-Schlachtschiff bei Eaglemoss rauskommen würde. Jürgen

    AntwortenLöschen