Mittwoch, 10. April 2019

Eaglemoss Discovery Nr.10: Klingonische Qoj-Klasse

 

Einleitung

Die Qoj-Klasse, was übersetzt "Krieg führender" bedeuten soll, ist eine weitere schwere klingonische Kreuzer-Klasse aus dem Universum von "Star Trek - Discovery" und ein weiteres Beispiel, dass die Erfinder der neuen Klingonen dieses Volk nicht verstanden haben. Wahren klingonische Schiffe früher stolze, solide Kriegsschiffe, sind die aus der ersten Discovery-Staffel organische, insektenähnliche Gebilde, die nicht an das erinnern, was der langjährige Fan als klingonisch erkennen würde und eher in der Alien-Filmreihe passender wären. Das zeigt sich auch an diesem Kreuzer, der an eine Mischung aus einer Stechmücke und Libelle erinnert. Die Farbgebung schimmert in ähnlichen Farben wie der Chitinpanzer eines solchen Insekts und der Bug des Schiffes besitzt zwei Brückenfenster, die ebenfalls an Insektenaugen erinnern. Die Gebilde an den Seiten scheinen die Antriebsgondeln zu sein, die an ihrer Innenseite die Geschütze tragen.
Kurioserweise kann ich mich als Zuschauer nicht erinnern, dieses Raumschiff in der ersten Staffel gesehen zu haben. Angeblich ist das Schiff in der Schlacht am Doppelstern zu sehen, aber da die Bauart anderer Kreuzer mit der der Qoj-Klasse übereinstimmen, ist es sehr schwierig die Schiffe auseinander zu halten. Tatsächlich ist dieses Schiff in nur einer einzigen kurzen Szene zu sehen und es brauchte mehrere Wiederholungen, bis ich es entdeckte. Ein Kreuzer dieses Typs befindet sich neben dem Schiff der Toten, kurz zu sehen, als die Klingonen das Feuer auf die Föderationsschiffe eröffnen.

Kurzer und einmaliger Auftritt: Ein Qoj-Kreuzer in der Flotte am Doppelstern. (Bild: selbstgemacht)

Das Modell

Was die Farbgebung angeht, hat sich Eaglemoss an die gegebene Vorlage gehalten und das Modell schimmert ähnlich wie der Panzer eines Insekts in einer bunten gescheckten Farbmischung. Auch viele filigrane Oberflächendetails wurden gut nachgebildet. Am Bug erkennt man die beiden Brückenfenster, die auch dem Modell den Eindruck geben, man hat ein großes Insekt in der Hand. An den Antriebsgondeln erkennt man in der Innenseite die Geschütze und an den Außenseiten noch zusätzliche mechanische Antriebskomponenten. Einen farblich dargestellten Antrieb sucht man vergeblich, aber wenn man sich die Abbildung der CGI-Vorlage im Heft anguckt, so scheint auch diese über ein solches Detail nicht zu verfügen, weshalb man diesen Aspekt des Modells als vorbildgerecht bezeichnen muss.

Der Bug mit den Brückenfenstern, die an Insektenaugen erinnern.

In der Innenseite befinden sich die Geschütze, die aber recht einfach dargestellt werden.

Die mechanischen Komponenten an den Aussenseiten der Gondeln.

Oberflächendetails und Farbgebung sind sehr gut umgesetzt.

Das Heck des Schiffes lässt keine besonderen Antriebe erkennen.

Die Halterung

Diese wurde wiederum recht kreativ gestaltet. Die Halterung passt sich den Formen des Modells an, da es einfach aufgelegt und nicht fest arretiert wird. 





Begleitheft

Es behandelt zwar, wie das Schiff designt wurde, aber das war es auch schon. Irgendwelche Hintergrundinformationen über dieses Schiff sucht man vergeblich.

Spezifikationen

 

 

Daten zum Modell

 

Länge x Breite: ca. 200 mm x 81 mm
Höhe mit Stand: ca 77 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2019


Bewertung und Fazit

Viel gibt es an diesem Modell nicht zu beanstanden, weswegen es sich ruhig - nicht wie sonst üblich - ein weiteres Delta verdient hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen