Donnerstag, 4. April 2019

Eaglemoss Nr.107: Klingonischer Bird-of-Prey ( In Angriffsposition)

 

Einleitung

Der Bird-of-Prey ist das Aushängeschild der klingonischen Flotte und hat sich in unzähligen Konflikten und Kriegen bewährt. Dank seiner Tarnvorrichtung ist das Schiff bestens dazu geeignet Aufklärungsmissionen zu unternehmen ohne dabei entdeckt zu werden. Im Jahr 2368 schafft es ein getarnter Bird-of-Prey sogar sich einige Tage im Orbit von Romulus aufzuhalten, ohne aufgespürt zu werden. Unterschätzen sollte man dieses kleine Schiff also auf gar keinen Fall, denn dies könnte schnell tödlich enden. Der Bird-of-Prey ist nicht für Forschungsreisen ausgestattet, sondern ein reines Kriegsschiff, das bestens für den Angriff ausgerüstet ist. Am Bug befindet sich ein Photonentorpedokatapult und an den Flügelspitzen Disruptorkanonen, die in starken Impulsen Feuerstöße abgeben. Sollte man einem Bird-of-Prey mit herabgeklappten Flügeln begegnen, sollte man entweder die Flucht ergreifen, oder sich auf einen Kampf einstellen, denn in dieser Lage ist das Schiff zum Angriff bereit. Sind die Flügel wiederum in einer horizontalen Stellung, dann ist das Schiff in seinem normalen Betriebsmodus und da das Schiff auch auf Planeten landen kann, werden dazu die Flügel ganz nach oben geklappt und auf der Rumpfunterseite fahren zwei Landestützen aus.

Ein kampfbereiter Bird-of-Prey ist ein harter Gegner. (Bild: Memory Alpha)

Das Modell

Na endlich. Das wurde auch mal Zeit, das in der Raumschiffsammlung der gute alte Bird-of-Prey mal in seiner berümtesten Stellung in die Raumschiffsammlung aufgenommen wird.
Ich erinnere mich noch an die Ausgabe 3, die vor vier Jahren erschienen ist. Damals brachte Eaglemoss den Bird-of-Prey mutigerweise nicht in der üblichen Ausführung heraus, sondern in der gewöhnlichen Fluglage. Im letzten Jahr gab es ihn schließlich in der nur einmal gezeigten Landeposition und das nun vorliegende Modell zeigt ihn endlich in der beeindruckenden Angriffspose. Viel zu sagen gibt es über diese Version eigentlich nicht, da auch dieses Modell mit seinen Schwestern absolut identisch ist. Nur einen gravierenden Fehler hat Eaglemoss gemacht, denn es wurde versäumt, die Disruptorkanonen der Flügellage anzupassen. Die Geschütze zeigen nicht in Schussposition, sondern hilflos nach oben. Tja, so wird das nichts mit dem Schiffe kaputt schießen. Arme Klingonen😅.

In Angriffsposition ist das Schiff am beeindruckensten.

Schönheitsfehler: Die Kanonen sind in falscher Stellung👎.



Die Halterung

Och, die kennen wir doch. Auch für dieses Modell ist es genau die gleiche wie bei den anderen.




Begleitheft

Das Heft beginnt mit den üblichen Artikeln zum Einstieg und beschreibt auf vier Seiten die bekanntesten Schiffe dieses Typs und ihre Auftritte. Die letzten sechs Seiten enthalten ein Interview mit dem Schauspieler John Garman Hertzler, der in "Star Trek - Deep Space Nine" den General Martok spielte.



Spezifikationen

 

 

Daten zum Modell

 

Länge x Breite: ca. 90 mm x 130 mm
Höhe mit Stand: ca 78 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2019


Bewertung und Fazit

Und da waren's drei! Mit drei Versionen des Bird-of-Preys zeigt Eaglemoss die Vielseitigkeit dieses Schiffstyps. Bis auf die Flügelpositionen sind alle Schiffe gleich gestaltet, aber die, dieses Modells ist die populärste.



2 Kommentare:

  1. Die Positionen der Kanonen hat Eaglemoss bei dieser Modell wirklich versaut. Ich hatte insgesamt vier Exemplare auf dem Tisch und eines war schlimmer als das andere beziehungsweise bei zwei Stück war jeweils die Kanone an Steuerbord halb abgebrochen. Es kann doch wirklich nicht so schwer sein die Kanonen entsprechend horizontal auszurichten. Bei den anderen beiden Versionen hat es doch auch geklappt.

    AntwortenLöschen
  2. Hi. Also diese Version des Bird of Prey benötige ich nicht mehr. Hab immer noch das riesige Fertigmodell von Playmates (Star Trek 7) daheim - und das schlägt Eaglemoss hier deutlich. Sehr schön ist auch die Variante von Diamond - aber da sind die Flügel in der Flugoption nach oben ausgerichtet. Jürgen

    AntwortenLöschen