Mittwoch, 3. April 2019

Eaglemoss Nr.106: Kazon-Raider

 

Einleitung

Bei ihrer Ankunft im Delta-Quadranten sind die Kazon die erste feindlich gesinnte Spezies auf die die Crew der U.S.S. Voyager trifft. Bei den Kazon handelt es es sich um eine eigentlich recht primitive Kultur, die aus verschiedenen Sekten besteht, die sich untereinander um die Vorherrschaft bekriegen. In ihrer Vergangenheit wurden sie vom Volk der Trabe versklavt, brutal unterdrückt und als Arbeiterklasse behandelt. Schließlich lehnen sich die Kazon gegen ihre Unterdrücker auf und vertreiben die Trabe von ihrem Planeten, die daraufhin als heimatlose Nomaden durch das All reisen. Die Kazon übernehmen daraufhin sämtliche Technologien und Ressourcen der Trabe und darunter fallen natürlich auch ihre Raumschiffe. Dazu gehört ein mittelgroßes Angriffsschiff, das eine noch kleinere Version als Shuttles mitführt. Bewaffnet ist dieser Raider mit zwei Bug-Plasmakanonen und einer Art primitivem Schutzschild. Die Kazon sind zwar in der Lage, die Technologie der Trabe zu verstehen und zu benutzen, aber können sie nicht nachbauen. Von daher ist jedes zerstörte Schiff für eine Sekte ein herber Verlust und um sich einen Vorteil über verfeindete Sekten zu verschaffen, schrecken etliche Kazon-Sekten auch vor Piraterie nicht zurück, um auf fremden Schiffen bessere Waffen und andere Technologien zu erbeuten. So wird die U.S.S. Voyager schnell zum bevorzugten Ziel der Kazon und insbesondere ein Sektenführer Jal Culluh ist davon besessen das Föderationsschiff unter seine Kontrolle zu bekommen. Fast zwei Jahre bleibt das Schiff auf der Flucht vor den Kazon und schließlich gelingt es Culluh kurzzeitig die Kontrolle über die Voyager zu übernehmen, aber am Ende wird er geschlagen und die Voyager zurückerobert. Nach diesem Vorfall scheinen die restlichen Kazon die Jagd auf das Schiff aufgegeben zu haben, denn die Kazon werden für den Rest der Reise nicht mehr gesehen. Nur einmal hört man noch von ihnen, als sie in einem Dialog erwähnt werden, demnach selbst die Borg die Kazon für nicht assimilierungswürdig halten, einfach weil sie zu primitiv sind.

Ein Raider vor der Voyager. (Bild: Memory Alpha)

Das Modell

Da haben wir mal wieder einen weiteren Winzling innerhalb der Raumschiffsammlung. Das kleine Modell gibt zwar einige Details seiner Vorlage wieder - darunter die feinen Fensterreihen am Bug und das Kazon-Symbol am Rumpf - doch es kränkelt auch an den immer und immer wiederkehrenden Kritikpunkten. So fehlen einige Fensterreihen am Rumpf und die auf den Aufbauten sind mal wieder Mulden mit versetzten Aufdrucken. An den Seiten des Rumpfes sind bei der Filmvorlage mechanische Komponenten zu erkennen, die einfach schlecht dargestellt, oder gänzlich weggelassen wurden. Am schlimmsten ist aber die Darstellung des Antriebes, der nur mit gelber Farbe angedeutet wird, was auch noch falsch ist, denn in jeder Episode, in der diese Schiffe zu sehen sind leuchtet der Antrieb orange. 

Gut gelungen sind die Fensterreihen am Bug.

Am Rumpf fehlen einige Details und die Fenster auf den Aufbauten sind mal wieder typisch Eaglemoss.

Immerhin wurde das Kazon-Symbol nicht vergessen, aber die Darstellung des Antriebes ist mal wieder eine Katastrophe.


Die Halterung


 

Begleitheft

Das Heft erklärt kurz die Herkunft des Raiders und wie er von Dan Curry entworfen wurde. Der restliche Artikel befasst sich ausführlich mit der Entstehungsgeschichte der ersten Schurken für Star Trek - Voyager und warum diese schließlich nicht mehr verwendet wurden.

 

 Spezifikationen

 

Daten zum Modell

Länge x Breite: ca. 110 mm x 33 mm
Höhe mit Stand: ca  67 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2019


Bewertung und Fazit

Es wurde langsam an der Zeit, das ein Kazon-Raumschiff der Sammlung hinzugefügt wurde, auch wenn das Modell an den üblichen Mängeln kränkelt.


 

1 Kommentar:

  1. Hi. Der Kazon-Raider ist wirklich sehr klein. War leicht enttäuscht. Hoffentlich kommt noch das Kazon-Predator-Klasse-raumschiff raus. Jürgen

    AntwortenLöschen