Mittwoch, 24. April 2019

Eaglemoss Bonus-Edition Nr.12: I.S.S. Enterprise NCC-1701-D

 

Einleitung

Nach all den Jahren, in denen Eaglemoss uns Jäger und Sammler mit ihren Raumschiffminiaturen beglückt, erscheinen doch hin und wieder Modelle, die für eine spontane Überraschung sorgen. So geschehen mit dem Modell der I.S.S. Enterprise NCC-1701-D, das ohne großartige Vorankündigung erschienen ist. Wie die Verzierungen und das unverkennbare Kürzel I.S.S. (Imperial Star Ship) zeigen, ist diese Enterprise aus dem brutalen Spiegeluniversum. Aber Moment mal, wo zum Tribble nochmal ist denn dieses Schiff mal zu sehen gewesen?
Gibt es da eine Folge aus "The Next Generation" die mir entgangen ist?
Nö.
Die I.S.S. Enterprise-D stammt aus einer Star-Trek-Franchise, das leider seit den späten 1980er bzw. neunziger Jahre in Deutschland selten oder so gut wie gar nicht mehr auf dem Markt zu finden ist und die Rede ist von der Welt der Comic-Hefte. In Amerika existiert seit den siebziger Jahren ein vielseitiger Markt mit diversen Reihen, wobei sich eine explizit mit dem Spiegeluniversum beschäftigt. Leider erschienen schon damals nur wenige Comic-Reihen von Star Trek in Deutschland, so dass wirklich nur extreme Hardcore-Fans jemals etwas von der Comicbuchreihe "Dark Mirror" gehört haben dürften. Dort ist die I.S.S. Enterprise-D Teil einer imperialen Sternenflotte, die in einer alternativen Zeitlinie des Spiegeluniversums operiert, wo das terranische Imperium nicht durch die klingonisch-cardassianische Allianz besiegt wurde. Sie ist das sechste imperiale Kriegsschiff mit diesem Namen und im Gegensatz zu ihrem Pendant verfügt sie über kein wissenschaftliches Equipment oder über eine luxuriöse Einrichtung. Nein, dieses Raumschiff soll Tod und Zestörung bringen. Als Schiff der Galaxy X-Klasse ist sie mit einer vielzahl an Phaserbanken, Photonentorpedos und auf der Unterseite mit einer starken Phaserkanone bewaffnet. Dass Barbarei in der terranisch imperialen Armee an der Tagesordnung ist, zeigt das Arsenal an speziellen nuklearen Sprengköpfen, die zur Verwüstung von Planeten eingesetzt werden.

Die I.S.S. Enterprise aus dem Comic. (Bild: Memory Beta)

Das Modell

Ach ja, ich erinnere mich noch gut an den Beginn der Raumschiffsammlung. Damals gab es zum Abschluß eines Abonnements noch exklusive Geschenke und darunter war auch die zukünftige Version der U.S.S. Enterprise-D. Mittlerweile ist dieses kleine Sondermodell restlos ausverkauft und hätte nie gedacht, das ich dieses Schiff in einer weiteren Version in meiner Sammlung begrüßen werde. Selbstverständlich haben wir seinerzeit bereits eine Rezension zu diesem Modell veröffentlicht, die hier (Link) nachzulesen ist.
In der nun vorliegenden Version strahlt auch diese Enterprise eine gewisse Eleganz aus, die noch dazu durch die bedrohliche und Unheil verkündende Zierde der imperialen Sternenflotte ergänzt wird. Abgesehen davon ist die Spiegel-Version absolut identisch mit der älteren Version, angefangen mit der großen Phaserkanone, der dritten Warpgondel - die natürlich mit Klarteilen in blau und rot ausgestattet ist - und natürlich fehlen auch die unzähligen Fensterreihen und ein detailliertes Aztec-Muster nicht. Allerdings hat das Modell natürlich auch denselben tristen Deflektor und ein amüsanter Fehler hat sich in der Bedruckung eingeschlichen. Auf der Unterseite des Maschinenrumpfes findet sich doch tatsächlich das Deltalogo der friedlichen Sternenflotte! Ironischerweise könnte man vermuten, das die Crew des Flaggschiffes der imperialen Kriegsflotte heimlich was für die Werte der Sternenflotte aus dem anderen Universum übrig hätte✌️😂.

Auch bei diesem Modell ist die Bedruckung gut umgesetzt worden.

Natürlich tragen die Gondeln das imperiale Logo.

Der übliche triste Deflektor und man beachte das Sternenflottenlogo auf der Unterseite.



Die Halterung

Wer die Ausgabe 1 und das Abogeschenk schon kennt, der wird hier auch nichts Neues finden.


Begleitheft

 Das Heft ist schon interessant, denn es beschäftigt sich in einem einzigen Artikel mit der Comicbuchreihe, die sich komplett um das Spiegeluniversum dreht. Es werden Comic-Hefte vorgestellt, die ich noch nie gesehen habe und ich selber bin ja nun auch nicht mehr der jüngste
😋 und ich kann mich nicht erinnern, diese Reihen jemals in Deutschland gesehen zu haben. Das kann nur bedeuten, dass damals wie heute kein Verlag Interesse hatte, diese Reihe bei uns auf den Markt zu bringen. An der Stelle möchte ich anmerken, das ich nur wiedergebe, was ich noch recherchieren konnte. Sollte ich mir irren, so lasse ich mich gerne unten durch Kommentare korrigieren.



Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

Länge x Breite: ca.130  mm x 100 mm
Höhe mit Stand: ca 75 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2019


Bewertung und Fazit

Ein Modell, das sein Vorbild aus einem Comic-Heft hat. Welch gelungene Überraschung und ich hoffe, dass Eaglemoss noch mehr von dieser Art liefern wird. Aber bitte mit weniger Kritikpunten.


4 Kommentare:

  1. Ich muss sagen dass das Modell nicht besonders gut umgesetzt wurde. Sowohl das imperiale Logo als auch die gelben Zacken auf dem Diskussegment sehen im Comic anders aus. Allerdings gibt es bei Ebay ein spezielles Deca-Set, das zumindest den Fehler mit dem imperialen Logo behebt und auch den mit dem Sternenflotten-Logo an der Unterseite ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Hi. Im offiziellen Canon gibt es dieses Schiff doch gar nicht. Im Spiegeluniversum wurden die Terraner von den Klingonen / Cardassianern besiegt und danach gab es dann keine Sternenflotte mehr. Erst unter den Rebellen haben sie dann zumimdest die Defiant entwickelt nach Diebstahl von Plänen aus unserem Universum gebaut, aber die gehört zu keiner Sternenflotte. Also kann es doch keine Spiegel-Enterprise-D geben. Handelt es sich in den Comics dann um eine weitere zusätzliche Zeitlinie? Zudem ist es unglaubwürdig das sich die Galaxy-Klasse so entwickelt in permanenten Kriegszeiten. Sie basiert und kombiniert aus älteren Forschungsschiffklassen wie Excelsior und Ambassador. Die dürfte es in ihrer Funktion in einer Kriegerrasse nie so gegeben haben. Hätten sich dann als reine Kriegsschiffe nicht anders aussehende Schiffsmodelle entwickelt und nicht die bekannten Forschungsschiffe mit einer Phaserkanone mehr und 6 zusätzlichen Bemalungen drauf? Jürgen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, klar ist dieses Spiegeluniversum nicht zum normalen TV-Kanon hinzuzuzählen, sondern nur dem erweiterten Kanon zuzrechnen, wenn man so will. inUniverse gesprochen, ist dieses Spiegeluniversum einfach eine andere Quantenrealität; eine wie wir sie in der TNG-Folge "Parallelen" kennengelernt haben. Im Roman "Qintessenz" wird auch nochmal auf dieses Universum Bezug genommen, da existiert dann bereits schon der Nachfolger, die ISS Enterprise-E. PS: Die Ambassador-Klasse kommt in der Through the Mirror-Comicreihe ebenfalls vor (als Kriegsschiff, aber äußerlich wie die aus dem Primäruniversum). Die ISS Enterprise-D wird im Comic nie als normale Galaxy-Klasse gestartet, sondern gleich als Galaxy-X.

      Löschen
  3. Hallo,
    die beiden Comichefte auf denen diese Enterprise beruht, heißen "Star Trek: The Next Generation - Mirror Broken" und "Star Trek: The Next Generation - Through the Mirror".
    Ich hab mir beide in den USA (in Englisch) bestellt. Für Leute, die sich für das Spiegeluniversum interessieren, lohnt es sich wirklich.
    Jürgens Fragen werden darin zumindest ansatzweise erklärt. Die Autoren geben sich viel mehr Mühe mit dem offiziellen Star Trek Kanon klar zu kommen als die von Discovery. ;-)
    Wenn es jemanden interessiert, achtet darauf, dass ihr das jeweilige Sammelband kauft. Die sind günstiger als die Einzelhefte.
    Natürlich musste ich mir das Modell sofort bestellen. Danke an Damon für den Hinweis. :-)
    LLAP Malte
    P.S.: Hier sind noch die Links zur Memory Alpha:
    https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Star_Trek:_The_Next_Generation_-_Mirror_Broken
    https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Star_Trek:_The_Next_Generation_-_Through_the_Mirror

    AntwortenLöschen