Montag, 21. September 2015

ST Eaglemoss Sondermodell USS Enterprise - Future Version

Einleitung
Wir schreiben das Jahr 2012, da kursierte ein Fieber in der Tafelrunde. Es begann ganz zaghaft, infizierte erst nur ein oder zwei von uns und wuchs sich dann zu einer echten Seuche aus! Star-Trek- Online hatte uns voll erwischt. Es verging keine Woche, an der wir nicht irgendwo zusammen hockten und uns die volle Packung Weltraum gaben. Man sollte dazu wissen, dass einige von uns bis dahin noch nie ein Computerspiel gezockt haben, ja ja, oder auch nur einer von uns, nämlich der Autor dieses Artikels. Schnell begeisterten sich immer mehr unserer lustigen Meute und es war nur logisch, dass daraus eine eigene Flotte entstand-die "Darnells Erben". Den Namen haben wir übrigens unserem Rok zu verdanken, der damals ein regelrechter Motor unserer "Außenmission" ins die Onlinewelt darstellte. Er legte auch mit vielen coolen Beiträgen hier auf dem Blog den Grundstein für eine unserer heutigen Grundsäulen des Blogs- der Berichterstattung zu STO. Übernommen hat den Staffelstab dann Kwasar und er hat dazu beigetragen, dass das STO-Lexikon aktuell täglich zahlreich aufgesucht wird. Warum erzähle ich das alles? Ganz einfach, seit nunmehr gut 2 Jahren darf ich mich selbst stolz Captain eines ganz besonderen Schiffs nennen - der USS Enterprise 1701-D (Future) aus der TNG Episode "Gestern, heute, morgen". Für mich persönlich eines der großartigsten Schiffe des Star-Trek-Universums, vereint es doch klassische Eleganz mit beeindruckenden, kampfstarken Aussehen. Episch bzw. Lila, wie wir zu sagen pflegten! Fragt mal die armen Würstchen, die meine Phaserlanze zu spüren bekamen LOL!

Bemerkenswertes
Da es sich hier um eine modifizierte Version der Enterprise-D handelt, hatte man mit dem Modell eine gute Ausgangsgrundlage. Die Enterprise-D gehört für viele zu den schönsten Raumschiffdesigns,  man hätte also eher etwas versauen können. Aber nein, den Modellbauern ist es gelungen, das Wesentliche dieser Future Version einzufangen und geschickt umzusetzen. Absolut gelungen ist dieses Mal die Verbindung der unterschiedlichen Materialien (Untertasse- Metall, Details, Rumpf und Triebwerke - Plaste) aus meiner Sicht ist die Bemalung wie schon beim Schwesternschiff, der USS Enterprise 1701-D, absolut gelungen. Das dezente Aztekenmuster untermalt in filigraner Art und Weise die ganzen Details wie Fenster, Rettungkapseln und Beschriftung. Die Besonderheiten dieses Schiffes im Vergleich zum Ausgangsmodell sind sehr gut getroffen, angefangen bei den beiden Kanonen auf dem Diskussegment, über die Phaserlanze an der Unterseite des selben bis hin zur dritten Warpgondel. Auch die beiden "Schmutzabweiser" unterhalb der regulären beiden Warpgondeln sehen echt "schniecke" (danke Turon47 für die ausgegrabenen Worte) aus.

Kritikwürdiges
Man glaubt es  nicht, aber es gibt trotz allen Lobes etwas zu meckern. Mein größter Kritikpunkt ist das fehlende Begleitheft. Da es sich bei diesem Modell "nur" um ein ABO-Geschenk handelt war man wahrscheinlich der Meinung, die Praline allein reicht. Nein, die reicht nicht, die Verpackung drumherum ist genauso wichtig, und damit meine ich jetzt nicht den dieses Mal sehr gut schützenden Umkarton. Sicher, da dieses Schiff ja (fast) baugleich mit der Ente D ist kann man sich auch in diesem Heft bedienen, aber es gibt eben doch Besonderheiten, und die hätte ich gern dokumentiert in Schrift und Bild gehabt, wenn man nicht weiß, was man da schreiben soll, hätte man ganz einfach in die vor Jahren erschienen Star Trek "Fakten und Infos" schauen können.
Und dann ist mir da noch ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen, den man im nächsten Bild sehr gut sehen kann-da klafft eine maßstäbliche riesige Lücke zwischen Zusatzwaffe und Untertasse! Ein gutes Versteck für feindliche Kleinstraumschiffe...
Schlußbemerkung:
Absolut gelungen! Allein dafür hat sich das ABO gelohnt!
 Spezifikationen
Bildquelle: http://www.cygnus-x1.net/

Daten zum Modell:
Eaglemoss, Playmates, Furuta v.l.n.r.





L x B:                    ca.130 mm x 100 mm
Höhe mit Stand:    75 mm
Material:                Kunststoff und Metall
Gewicht mit Base: ca 170g
Hersteller:              Eaglemoss Collections 2015




L x B:                    ca.90 mm x 70 mm
Höhe mit Stand:    80 mm
Material:                Kunststoff
Gewicht mit Base: ca 25g
Hersteller:              Furuta 2003





L x B:                    ca.290 mm x 220 mm
Höhe mit Stand:    200 mm
Material:                Kunststoff
Gewicht mit Base: ca 300g
Hersteller:              Playmates 1996

Unsere Bewertung: Episch und Lila!
Eure Bewertung:
Outtakes mit Jim:

Weiterführende Leseliste.

Eaglemoss 01. USS Enterprise NCC-1701-D
Eaglemoss 02.
USS Enterprise NCC-1701 [Refit]
Eaglemoss 03.
Klingonischer Bird-of-Prey
Eaglemoss 04.
Enterprise NX-01
Eaglemoss 05.
Romulanischer D'deridex-Warbird
Eaglemoss 06.
USS Excelsior
Eaglemoss 07.
USS Defiant 
Eaglemoss 08.
K't'inga Klasse
Eaglemoss 09.
USS Voyager
Eaglemoss 10.
Akira-Klasse
Eaglemoss 11.
Jem'Hadar Schlachtkreuzer
Eaglemoss 12.
USS Reliant NCC-1864 
Eaglemoss 13.
Borg Sphäre 
Eaglemoss 14.
Romulanischer BoP (2152) 
Eaglemoss 15.
Tholianisches Schiff (2152)
Eaglemoss 16.
USS Prometheus
Eaglemoss 17.
Xindi-Insektoiden-Schiff
Eaglemoss 18.
USS Enterprise NCC-1701-E
Eaglemoss 19.
Vor'Cha Klasse
Eaglemoss 20.
Die USS Dauntless
Eaglemoss 21.
Der Ferengi Marauder
Eaglemoss 22.
Die Nova-Klasse
Eaglemoss 23.
Die Galor-Klasse
Eaglemoss 24.
Die USS Stargazer
Eaglemoss 25.
Bajoranischer Sonnensegler
Eaglemoss 26.
Nebula-Klasse
Eaglemoss 27.
Krenim-Zeitwaffen-Schiff
Eaglemoss 28. Maquis-Raider
Eaglemoss 29. Jem'Hadar Jäger 
Eaglemoss 30. Nausicaanischer Raider 
Eaglemoss 31. Romulanischer Warbird Valdore
Eaglemoss 32.
Runabout Orinoco
Eaglemoss 33.
Cardassianische Hideki-Class
Eaglemoss 34.
Surak-Klasse
Eaglemoss 35.
Bird of Prey (22. Jahrhundert)

Premium 001.
Shuttle Typ 6

Sondermodell 01.
Deep Space 9
Sondermodell 02.
USS Enterprise 1701 (2009)
Sondermodell 03.
Die USS Vengeance
Sondermodell 04.
Klingon D4 Angriffsjäger

Abo Geschenk 01.
Borg-Kubus
Abo Geschenk 02.
Future Enterprise

Ausblick auf das nächste Sondermodell 03: USS Vengeance:

33 Kommentare:

  1. Bei mir ist die Future auch endlich nach langer langer Wartezeit eingetroffen. Und ich sag auch: ja das Abo hat sich definitiv allein für dieses Schiffchen gelohnt :-).

    Flüster flüster...die Linkliste rechts nicht vergessen...pssst. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. 1. Sag ich doch, warum versteht mich immer keiner... ;-D
    2. zurückgefüstert-erledigt-oh Du mein Damon! Deine Wurst :)

    AntwortenLöschen
  3. Meine Würstchen würdest du zensieren....hihihi ;-P

    äh was? oh ja Themenwechsel. Schön auch das die Vengeance angekündigt ist. Ich ärger mich darüber das ich auch noch immer nicht die 09er Ente bekommen habe, obwohl ich sie schon bezahlt habe Grrrr......

    Es gibt Tage da würde ich schon gerne nach Hamburg fahren und mich auf den Sessel des Captains setzten, das Kommando übernehmen und da mal die Leute ordentlich durch die Flure scheuchen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gräm Dich nicht, das wird schon alles! Laut Online-Shop ist übrigens im Moment ein Teil der Modelle nicht verfügbar. Guggst Du: https://shop.eaglemoss.com/de/star-trek---die-offizielle-raumschiffsammlung

      Löschen
    2. Das ist doch aber ein Shop wo man was nachkaufen könnte. wenn da mal was nicht auf Lager ist ist das Pech.

      Erinnerstdu dich noch an meinen Ärger mit DHL?

      Es ist ja jetzt so das mir Prometheus, Xindi, und Future nun nachgeliefert wurden. Und zwar als Warensendung. Klar kein Thema das alle vier nicht zusammen als Warensendung verschickt werden konnten, besonders die große 09er Ente. Aber da die bei der Rechnung aufgelistet wahr, habe ich die Rechnung bezahlt um die Versendung der neuesten Schiffe nicht zu verzögern. Nur jetzt kommt und kommt die 09er einfach nicht. Hab schon Interabo geschrieben, aber dauert mal wieder bis die Antwort kommt.

      Löschen
    3. Texaner (Düsseldorf)23. September 2015 um 23:51

      Schreiben ist immer der größte Fehler... Anrufen ist viel einfacher und viel schneller... ICH rufe immer an... da gibt es keine Frage nach Fotos und es wird ruckzuck für Ersatz gesorgt (also so rund eine Woche). Emails werden vielleicht nicht gelesen, aber einen Anruf kann man nicht ignorieren.

      Löschen
  4. Dem kann ich nur zustimmen, bisher hatte ich auch meist sehr freundliche und sogar kompotente Leute an der Strippe.

    AntwortenLöschen
  5. Ok, jetzt bin ich Stinksauer auf Interabo. Sonderausgabe Nr.2 ist bezahlt!, hatte eine Zusicherung bekommen das dir mir nachgeliefert wird, und nun besitzen die die Frechheit mir mitzuteilen das die nicht mehr Lieferbar ist.

    Mir kommt da das Wort "Betrug" in den Sinn....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast Du angerufen? Oder haben die Dir das nur schriftlich mitgeteilt?

      Löschen
    2. Beides. Erst E-Mail, dann habe ich da angerufen.

      Löschen
    3. Und dieses Modell ist nun überhaupt nicht mehr lieferbar? Oder nur jetzt gerade nicht? Das wäre ja echt ein Ding....

      Löschen
  6. Ich weiß es nicht.... der Typ sage das sie es aktuell nicht liefern können und falls es wieder verfügbar sein sollte senden sie es nach. Ich habe gesagt das ich es bezahlt habe und ich erwarte das ich es schnellstmöglich bekomme. Und die Betonung auf der anderen Seite der Leitung lag immer auf "falls". Ich hab ein Ultimatum gestellt.

    Wenn ich das Modell nicht bis Mitte Oktober bekomme will ich mein Geld wiederhaben. Die haben sie doch nicht mehr alle, die sagen das sie es mir erneut zusenden werden, ich bekomme eine Rechnung und bezahle die und nun sowas. Ich hab ja schon einige Abos im Leben gehabt aber Interabo macht nur Probleme. ich wünschte ein anderer Verlag würde die Raumschiffsammlung vertreiben. Von denen aus Hamburg hab ich jetzt erst recht langsam aber sicher die Schnautze voll.

    AntwortenLöschen
  7. Texaner (Düsseldorf)26. September 2015 um 00:20

    Hört sich für mich nach einem beiderseitigen Missverständnis an... bekannterweise sitzen an Hotlines nicht nur Profis. In der Ruhe liegt die Kraft ;)

    AntwortenLöschen
  8. Texaner (Düsseldorf)26. September 2015 um 00:22

    "sie können nicht nachbestellen, im moment sind alle nachbestellungen für unsere abonennten vorbestellt..." so nach dem motto stell ich mir das vor.

    AntwortenLöschen
  9. Ich neige dazu, Tex hier zuzustimmen. Damon, Du solltest wirklich erst mal durchatmen. Bisher hat doch alles irgendwie geklappt und man hat mit den Leuten eine Lösung gefunden. Die Leute im Callcenter sind wahrscheinlich auch nicht immer auf dem aktuellsten Stand und müssen erst nachfragen, ruf einfach noch mal an, vielleicht erwischt Du ja einen kompetenteren Mitarbeiter. Klar ist das alles doof und zeitaufwendig, aber am Ende kommst Du ohne Konfrontationen bestimmt weiter.Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das just in diesem Moment dieses Modell plötzlich total ausverkauft sein soll.

    AntwortenLöschen
  10. Texaner (Düsseldorf)26. September 2015 um 19:00

    Ich habe da was Interessantes bei YouTube gefunden:
    https://www.youtube.com/channel/UC9I6aO8uBzWt_tmFycIFjWA

    Besonders gut könnte dabei das ankommen:
    https://www.youtube.com/playlist?list=PLasBav3Dahq28Qv6-8BqzVfW8QYAx18_w

    Natürlich alles auf englisch, aber schön gemacht.

    Gruß,
    Tex

    AntwortenLöschen
  11. Texaner (Düsseldorf)29. September 2015 um 00:01

    Gucken alle nur noch die wirklich guten Videos, die ich gepostet habe?
    Alle sprachlos? Alle verstorben?
    Das kann doch gar nicht sein, daß hier niemand über 2 Tage nichts schreibt...
    So langsam komme ich mir vor wie Mad Max (der alte *g*)

    Gruß,
    Tex

    AntwortenLöschen
  12. Dann lass ich mal ein Wort am Dienstag da.

    Zu meinem Fall, hab da nochmal angerufen und die Sonderausgabe Nr.2 ist definitiv nicht mehr lieferbar. Könnte mal wieder auf Lager sein aber wann können die mir auch nicht sagen. Und wieder mal bin ich sauer und enttäuscht. Nr. 2 bezahlt und kriegen...ja irgendwann in ferner Zukunft. Interabo hat den Bock nun vollends abgeschoßen. Drecksverein!

    AntwortenLöschen
  13. Das tut mir echt leid für dich und wirft wirklich kein gutes Licht auf den Laden! Finde es trotzdem merkwürdig, die können einem doch nicht wirklich glauben machen, das das Modell nicht mehr zu beschaffen ist. Dann sehe ich ja schwarz für meine Nachbestellung der DS9, die fehlt mir nämlich noch.
    @Tex: Danke für deine Links zu den Videos, wurde nicht nur von mir wohlwollend registriert ;) Wahrscheinlich sind alle gerade von Blutmond und dem Wassermars so fasziniert:D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Texaner (Düsseldorf)29. September 2015 um 12:38

      Die DS9 gibt es scheinbar noch:
      https://shop.eaglemoss.com/de/star-trek---die-offizielle-raumschiffsammlung

      Gruß,
      Tex

      Löschen
  14. Tja hab mal bei Ebay nachgeschaut, da wahr zwar eine Sondernr.2 aber ich biete da nicht drauf da der Preis schon deutlich über 30 Euro geht. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als darauf zu vertrauen dass das Spezi 2 irgendwann wieder lieferbar ist und Interabo dan auch wirklich nicht vergisst die nachzuliefern. Ansonsten werde ich da spätestens im Dezember nochmal anrufen.

    Hab mich nur so sehr auf die 09er Ente gefreut und auch auf den kleinen Bastelspaß den ich mit dem Schiff gehabt hätte.

    Die Lücke in meiner Sammlung ist nun schon etwas frustrierend :'-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Texaner (Düsseldorf)29. September 2015 um 13:43

      Im britischen Shop sind sowohl die Ente als auch die DS9 out of stock, man kann sich aber per Email benachrichtigen lassen, wenn sie wiederkommen sollten...
      https://shop.eaglemoss.com/star-trek-the-official-starship-collection --- zweite Seite ganz oben bei Ansicht 40 pro Seite

      Löschen
  15. Also ich habe gestern noch die Sonderente bei uns in Regensburg gesehen, eingeschweisst mit Heft. Das aktuelle, grüne Etwas hat mir nicht gefallen und mich darin bestätigt, daß Abo gekündigt zu haben, ich will ja keine Gurkensammlung bei dem wenigen Platz, den ich noch freimachen kann.
    Grüße aus Regensburg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na vielleicht kannst du ja Damon helfen zu seinem Modells zu kommen? Wir können dabei gern als Vermittler fungieren!

      Löschen
  16. Antworten
    1. Na ich weiß jetzt gar nicht, ob Damon das überhaupt will. Aber schreib uns doch mal über hermann.darnell@gmail.com, ich leite Deine Adresse dann an Damon weiter und dann könnt ihr das ja miteinander besprechen. Zu irgendwas müssen wir ja hier gut sein ;)

      Löschen
  17. Also die Ausgabe ist noch da, Umverpackung und Heft wirken aber leicht lädiert, zum Inhalt der Schachtel kann man nicht viel sagen, bei Interesse bitte an die obige Mailadresse wenden, die haben die nötigen Daten.

    Grüße aus Regensburg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Michel, hab Damon schon ne Mehl geschickt! :)

      Löschen
    2. Texaner (Düsseldorf)1. Oktober 2015 um 23:00

      Ich würde in dem Fall die Schachtel noch direkt im Laden öffnen/öffnen lassen... denn wenn die nicht mehr lieferbar ist (und erst verschickt wurde), wird es mit dem Umtausch schwer... direkt prüfen, ich denke, K'olbasa nimmt lieber eine geöffnete Variante, die geprüft wurde als eine ungeöffnete, die dann am Ende defekt ist.

      Gruß,
      Tex

      Löschen
    3. Guter Vorschlag! Michel, ich schick dir mal noch ne Mail!

      Löschen
  18. Texaner (Düsseldorf)2. Oktober 2015 um 01:33

    Ich meinte natürlich Damon und nicht K'olbasa... aber es wurde ja verstanden ;)

    AntwortenLöschen
  19. Mir persönlich ist es egal in welchem Zustand das Heft oder sogar das Schiff ist. Ich kann's sicherlich reparieren und knicke oder Falten im Heft sind mir auch egal. Das ist mir tausend mal lieber als darauf zu hoffen das Interabo mal nachliefert!

    AntwortenLöschen
  20. So. Hab das Exemplar gesichert, der Rest wie im Mail besprochen.
    Grüße aus Regensburg

    AntwortenLöschen