Dienstag, 8. September 2015

Spitze Ohren, Schulterpolster und Ninja-Boots.

Nicht nur die Uniformen der Sternenflotte unterlagen während der verschiedenen Serien und Filme einem ständigen Wandel, sondern auch die der Romulaner. Doch nicht nur die Uniform wechselte, sondern auch Merkmale der Träger selbst.
Als wir das erste Mal einen Romulaner zu Gesicht bekamen, gab es rein äußerlich keinen Unterschied zu den verwandten Vulkaniern. Spitze Ohren und schräge Augenbrauen sind die Erkennungszeichen, die beide Rassen prägen. Die Uniformen waren auffallend gold mit je nach Rang und Position blauer oder magentafarbener Schärpe.


Dies änderte sich mit Beginn von The Next Generation erheblich. Die Romulaner bekamen ein neues Aussehen um sich auch optisch von den Vulkaniern zu unterscheiden. Die berühmten Schulterpolster kamen ins Spiel, welche in Romulus zu jener Zeit sehr beliebt gewesen sein müssen, da sie auch in ziviler Kleidung zu finden waren.


Darüber hinaus erhielten die Romulaner zwei Stirnwülste, die unterschiedlich ausgeprägt sein konnten und eine Einheitsfristur. Zum Ursprung der Wülste haben wir bereits verschiedene Theorien aufgestellt. Die zwei schlüssigsten sind:
  • Durch Paarung mit einer anderen Rasse entstanden die Wülste ungewollt.
  • Die Romulander wollten sich optisch von den Vulkaniern abheben und nutzten Implantate oder genetische Veränderung bewusst.
 Welche Theorie logischer ist, soll nicht weiter betrachtet werden. Wichtig ist jedoch, dass sich die Stirnwülste sowohl in DS9 als auch in Voyager hielten.
Die Uniformen in TNG, DS9 und VOY sind sehr mannigfaltig. Sie besitzen alle den selben eher kantigen Schnitt mit weiten Schulterpolstern und in silbern/grauer Steppoptik. Waffenholster sind mit dem Romulanischen Raptor versehen. Männer und Frauen tragen die selben Uniformen. Variationen wie bspw. Kleider gibt es nicht. Die Uniformen des Geheimdienstes, dem Tal Shiar, sind denen des Militärs sehr ähnlich, haben jedoch eine feinere Musterung.


Die Kleidung von Politikern ist [in TNG und DS9] ebenfalls in schlichten Farben gehalten mit kantiger Form.


Dies änderte sich im Film Star Trek: Nemesis. Die Senatoren erhielten lange Gewänder in verschiedenen Farben. Auch die Uniformen erhielten frischere Farben und weniger Schulterpolster. Dieselben Uniformen waren auch in der Serie Enterprise (ENT) zu sehen. Der Raptor ist hierbei immer noch Bestandteil der Uniform und wir nun am Kragen getragen.



Einen großen Sprung in der Entwicklung des Aussehens der Romulaner vollzog J. J. Abrams in seinem Reboot. Die Romulaner bekamen Tattoos im Gesicht, die Stirnwülste und der Raptor verschwanden, der Übergang von Stirn zu Nasenrücken wurde flach und die Besatzung der Narada wurde in dicke Mäntel gekleidet. Besonders auffallend sind die Schuhe, die sehr an Tabi-Boots erinnern mit ihren gespaltenen Zehen. Auch konnte man Bartstoppeln sehen, die zuvor an keinem Romulaner zu sehen waren. Einzig die Spitzen Ohren, schrägen Brauen und schlichten Farben sind geblieben.






Keine andere Rasse im Star Trek Universum hat so große äußerliche Veränderungen erfahren wie die Romulaner. Ob diese letzte Änderung nun die endgültige sein wird, bleibt abzuwarten. Bis dahin heißt es: Abwarten und Romulanisches Ale trinken!





6 Kommentare:

  1. Schöner Artikel, abba an der Abschlussthese hänge ich mich an dieser Stelle mal auf:

    "Keine andere Rasse im Star Trek Universum hat so große äußerliche Veränderungen erfahren wie die Romulaner."

    Ist nicht der Sprung von Klingonen aus TOS & TAS hin zu dem, was sich in den Filmen, TNG, DS9, Voyager und Enterprise zeigte nicht mindestens genauso groß? Ganz besonders, wenn man die Abramsverse-Klingonen aus "Into Darkness miteinberechnet? Oder ihr plötzlich erschreckend 'pinkes' Blut in "Das unentdeckte Land"?

    Oder was ist mit den Andorianern aus TOS, dem vierten Kinofilm, ihren TNG-Kurzauftritten und dem ENT-Revival?

    Oder die Trill, die in "Odan der Sonderbotschafter" deutlich weniger sexy daherkommen als bei DS9? Oder die Coridaniten bei ENT? Oder den Tellariten? Den Gorn? Oder den Ktarianern?

    Ich glaube ich sehe da das Potential für eine ganze Artikelreihe...

    AntwortenLöschen
  2. ich hab immer schon versucht, die romulaner mal zu locken zu überreden. oder einem iro. nichts zu machen. als friseur muß ich turon aber recht geben. ich erinnere mich noch an fähnrich ro, die als sie das erste mal auf meinem sessel saß eine für bajoraner untypische nasenform hatte, die bei späteren besuchen in meinem salon der klassischen ziharmonikaform entsprachen.

    AntwortenLöschen
  3. gerade mußte ich festellen, daß eure kommentarfunktion diskriminierend ist. da wird doch tatsächlich überprüft, ob man ein roboter ist. das hat commander data nicht verdient.

    AntwortenLöschen
  4. Cooler Beitrag, hat Spaß gemacht, ihn zu lesen! Danke Gul Saxon und schön, auch mal wieder was von Dir zu lesen!

    AntwortenLöschen
  5. @Turon
    Ja, da magst du zum Teil Recht haben. Jedoch beziehe ich mich mit der These auch auf die Uniformen, die sich bei den Klingonen nicht so stark verändert haben. Gern können wir das bei der nächsten Tafelrunde auch mal bereden, wenn wir uns sehen. Über die Kommentarfunktion mache ich immer soetwas ungern. Und TAS habe ich gar nicht mit einbezogen, das hätte ich aber auch noch machen können. Genau wie den Romulanischen Botschafter Nanclus, der ja zwischen TOS und TNG steht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und vergessen wir nicht Caithlin Dar aus "Am Rande des Universums"! Abba ich gebe Dir natürlich Recht - bei den Klingonen weht seit den Kinofilmen doch ein ganz anderer Wind als bei den Romulanern...

      Löschen