Dienstag, 29. September 2015

Ein Hoch auf unseren Nachbarn!

Vor ein paar Tagen berichtete die NASA über Hinweise auf Existenz von flüssigem Wasser auf unserem Nachbarplaneten Mars. Mit dem Vorhandensein von [flüssigem] Wasser besteht auch immer die Möglichkeit von Leben.

Mars. Aufgenommen mit dem Mars Global Surveyor

Im Star Trek Universum war der Mars bis zum Jahre 2032, als die Crew der Ares IV landete, nie von einem Lebewesen betreten worden. Durch Terraforming konnte 2103 die erste Kolonie entstehen. Kurz darauf folgte der Bau der Utopia-Planitia-Flottenwerft, in der die Enterprise-D gebaut wurde. Auch Benjamin Sisko war, nach Wolf 359, auf dem Mars stationiert.

Blick auf Utopia Planitia

Der Mars hatte schon immer einen besonderen Einfluss auf die Menschen. Wegen seiner roten Farbe wurde er oft mit dem Krieg in Verbindung gebracht. Er repräsentierte die Kriegsgötter Ares, Mars und Tyr. Auch der Komponist Gustav Holst verlieh ihm einen starken Charakter in seinem Werk. In H. G. Wells "Krieg der Welten" verließen die Marsianer ihre Heimatwelt, um auf der Erde ansässig zu werden. Im Roman "The Martian Missile" von Donald A. Wollheim ist der Mars am Äquator von seichtem Wasser bedeckt und es gibt kakteenähnliche Pflanzen. Die jüngsten Nachrichten der Nasa inspirierten auch Google dazu unseren Nachbarplaneten mit einem Doodle zu ehren.

Google Doodle vom 29.09.2015
Die wahre Geschichte zum Nasa-Fund. Gefunden auf: memespot.net

1 Kommentar:

  1. Jeder Whovian weiß natürlich auch, dass man das Wasser unter keinen Umständen trinken darf!

    AntwortenLöschen