Donnerstag, 19. März 2015

Star Trek Online vor dem Aus?

Das mittlerweile in unserer Tafelrunde sehr beliebte Online Rollenspiel Star Trek Online hat vor kurzem seinen 5. Geburtstag gefeiert. Doch durch die sozialen Medien geistert das Gerücht, dass der Entwickler Cryptic viele seiner Mitarbeiter entlassen musste. Einige Spieler sehen daher schwarz für die Zukunft von STO.
Übereilt oder gibt es ernste Tendenzen, dass Star Trek Online eingestellt wird?
Auf mehreren Gameseiten wurde seit dieser Woche gemeldet, das der Star Trek Online Entwickler Cryptic einen erheblichen Teil seines Personals entlassen musste. Es wird sogar von einer 'Metzelei' gesprochen, die auf die Mitarbeiter verübt wurde. Eine offizielle Stellungsname des Publishers Perfect World gibt es aber bisher nicht.
Sollten die Gerüchte dennoch stimmen, was hätte das für Auswirkungen auf Star Trek Online? Ist damit das baldige Ende von STO verbunden? Es lief doch die letzten Jahre ganz gut mit dem Spiel. Mehrere Erweiterungen und steigende Spielerzahlen. Ein Drittel unserer täglichen Blogbesucher sind STO-Leser, was darauf schließen lässt, dass das Interesse für Star Trek Online hoch, zumindest stabil ist. Vielleicht ist das aber nicht genug, um ein Spiel mit einer solchen Lizenz zu halten. Wohl möglich wird auch zu schnell seitens der Spielergemeinde geurteilt. Sobald es eine offizielle Reaktion gibt, werden wir sofort darüber berichten.

Quellen zum Nachlesen:

Gamestar.de

Playm.de

Playmassive.de

10 Kommentare:

  1. Das würde ich ja echt traurig finden! Auch wenn meine Besuche im STO Universum tatsächlich rar geworden sind...ich möchte STO eigentlich nicht missen! Hat das Spiel uns doch viele unvergessene Abende gebracht. Bei aller Kritik an dem Spiel (ST Fans sind nun mal die Kritischsten überhaupt), in die ewigen Jagdgründe gehört es dennoch nicht! Gibt es denn so etwas wie einen Aufruf "Rettet STO" oder so ähnlich, ein Kickstarterdings oder was auch immer? Rok, halte uns bitte auf dem Laufenden und wir sollten unbedingt schleunigst nochmals ein Flottentreffen hinbekommen! (Oder einfach mal wieder nach Kapstadt warpen ;D )

    AntwortenLöschen
  2. also ich bin ja doch eher jemand der positiv denkt und erst dran glaubt, wenn die server abgeschaltet sind.
    und wenn ich dann noch den blogbeitrag lese, kann ich mir gut vorstellen, das da jemand aufgeräumt hat. neuer chef, neues glück....
    http://www.arcgames.com/de/games/star-trek-online/news/detail/9065463-f%C3%BChrungswechsel

    evtl und hoffentlich wurden da die "spitzenleute" gegangen, die seit ewig langer zeit bugs ignorieren, weil keine ahnung wie die zu beseitigen sind.

    also abwarten und tee/kaffee/bier usw. trinken. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OK, ich geh mir dann mal ´ne Kanne Tee, Earl Grey - hot, aufbrühen! Wäre schön, wenn Du Recht behältst! Trotzdem, ein STO Treffen der Tafelrunde steht an! Gern bei mir, oder Bei Tatzel und Miri?

      Löschen
  3. hier hat von sto der communitymanager nevandon einiges geschrieben. naja eher weniger gesagt dafür....

    Rede zur Lage des (STO) Universums
    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?p=5077082

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr interessant, danke Kwasar für den Link! Auch wenn die Aussagen Nevandons tatsächlich wirkliche Antworten vermissen lassen!. Rok und ich wollten gestern Abend mal wieder ´ne Runde um den Block schippern....wir haben nach einer halben Stunde entnervt aufgegeben, das läuft alles nicht wirklich rund :(

      Löschen
  4. Hallo Kwasar,

    danke für Deinen Link. Die offizieller Stellungsnahme finde ich schon mal sehr gut von Cryptic/Perfect World, auch wenn es vieles über die Zukunft von STO offen lässt. Ich kann aber verstehen, wenn firmeninternes nicht öffentlich werden soll.
    Was ich aber sehe ist, dass STO weiterhin großes Interesse bei den Spielern erzeugt. Aber wie K'olbasa schon sagte, es gibt momentan technische Schwierigkeiten - wie überlastete Server. Wird das in naher Zukunft nicht verbessert, werden der ein oder andere Spieler Star Trek Online den Rücken kehren, so schwer es fällt...

    AntwortenLöschen
  5. ihr glaubt doch nicht wirklich dass sto durch die ganzen einnahmen der spieler die zen kaufen das spiel stoppt? die stellen einfach mit dem geld was sie durch zen verdienen nwieder einfach neue ein die werden doch nicht einfach ihre größte geldquelle abschalten ausserdem wird das spiel schon seit 1-3 jahren (wir haben ja jetzt 2017) von arcgames.com vertrieben und nicht mehr von cryptic

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Zero Tailora, nur falls Du es nicht bemerkt hast, der Beitrag auf den Du hier reagierst ist vom März 2015 ;)

      Löschen
  6. Spielt überhaupt noch jemand sto außer Majo?
    Bis Morgen, außer ich hab ein Date :-)
    LG
    RAT

    AntwortenLöschen
  7. Bei City of Heroes (ebenfalls Cryptic) hatte man auch bis zum Schluß gehofft, das es irgendwie noch zu retten gewesen wäre..
    Es gab sogar einige Interessenten, die es übernommen hätten, doch Cryptic wollte es nicht hergeben, wurde gesagt.. und dann, shut down.

    Und ich vermisse es noch heute.
    Mal sehen, wie das bei STO aussieht...
    bis dahin, abwarten.

    AntwortenLöschen