Freitag, 17. April 2015

Vorschau Star Trek Online Staffel 10 - Die Iconianer kommen

Am 21. April 2015 ist es soweit. Dann erscheint die nun mehr 10. Staffel zum Weltraum-MMO Star Trek Online. 5 Jahre seit Release hat sich das Spiel stetig weiterentwickelt und ist mittlerweile fester Bestandteil der Berichterstattung auf diesem Blog. Daher freut sich die Spielgemeinde auf die neuste Erweiterung und die Entwickler versüßen die noch kurze Wartezeit mit einem brandaktuellen Trailer. Es wartet ein mächtiger Feind: Die Iconianer
Bildquelle: Star Trek Online
Iconianer waren bereits Inhalt einiger Episoden in Star Trek Online, traten aber bisher nicht gewichtig in Erscheinung. Nicht-STO-Spielern werden die Iconianer aus der TNG-Folge "Die Iconia Sonden" oder DS9 "Die Abtrünnigen" bekannt sein. Wer sich auf das Erscheinen der neuen Staffel "The Iconian War" einstimmen möchte, dem empfehle ich die genannten Episoden nochmal anzuschauen. Die Iconianer sind laut einige Anhaltspunkte ein Volk einer mächtigen Zivilisation, die vor 200.000 Jahren auf dem Planeten Iconia lebten. Diese sehr fortschrittlichen Wesen bereisten den Raum mit Hilfe von Portalen statt konventioneller Fortbewegungsmittel, wie dem Warpantrieb. Nun treten sie aktiv in Erscheinung und erklären einem ganzen Quadranten den Krieg, wie folgender Trailer zeigt:


Was gibt es noch neues?

Star Trek Online Spieler können sich auf bekannte Gesichter, wie Miral Paris und ihrem Vater Tom Paris, freuen. Hier die Spielcharaktere im direkten Bildvergleich mit ihren realen Vorbildern der Serie Star Trek: Voyager.
Miral Paris
Tom Paris
Neuer Sektorenraum

Stephen Ricossa, neuer Executive Producer, ließ in einem Artikel vom 2. Februar 2015 folgendes zur Zukunft von Star Trek Online und Inhalten von Staffel 10 verlauten:

"Wir haben großartige Pläne für das Spiel in 2015 und dasselbe Veteranenteam, das euch Delta Rising gebracht hat, wird diese Pläne umsetzen. Ich bin wirklich aufgeregt, euch mehr über dieses Jahr zu erzählen, und beginne mit einem Feature der kommenden Staffel 10, die später diesen Frühling erscheinen wird. Mit der Veröffentlichung von Staffel 10 wird der Sektorenraum auf nur drei Karten zusammengelegt, jede Karte wird einen Quadranten von STO repräsentieren. Ja, die Sektorenwände werden verschwinden! Ich hoffe, dass ihr euch mit dieser kleinen Vorschau auf das kommende Jahr freut, so wie ich mich auf die Arbeit mit dem Team an den geplanten Zielen freue."
Neuer Sektorenraum, Bildquelle: Star Trek Online

Donnerstag, 16. April 2015

Where no gamer has gone before - No Man's Sky

Die Reise in die unendlichen Weiten kann bald beginnen. Zumindest in dem neuen Weltraumspiel "No Man's Sky". Als Spieler können wir zwischen Sonnensystemen und Planeten reisen. Sogar auf letzeren landen und die dort ansässige Flora und Fauna bewundern sowie Geheimnisse erforschen. Erscheinen soll No Man's Sky noch in 2015.
Mit dem aus Star Trek bekannten Warpantrieb legen wir größere Distanzen zurück

Der Hype um No Man's Sky


No Man's Sky war die Überraschung der letztjährigen E3 in Los Angeles. Ein regelrechter Hype ist damals um dieses Spiel ausgebrochen und hat die Spielgemeinde begeistert, da sowohl grafisch, als auch inhaltlich innovative Aspekte versprochen wurden. Bei all der Euphorie ist es aber in den letzten Monaten ruhiger rund um das kleine Entwicklerteam von Hello Games geworden. Die Frage ist, war dieser Hype und ist die immer noch bestehende hohe Erwartung berechtigt? Was ist eigentlich No Man's Sky?
Gedacht ist der Indie-Titel als MMO - sprich als Online Rollenspiel, indem mehrere Spieler den Weltraum erforschen und wie in einem Sandbox-Spiel typisch sich und ihre Vorstellungen verwirklichen können. No Man's Sky macht den Eindruck, als sei es eine Mischung aus EVE-Online und Planet Explorers. So als könnten Spieler Sonnensysteme bereisen, sich auf Planeten niederlassen und Basen errichten. Folgender Trailer gibt einen ersten Eindruck:


Ist No Man's Sky ein MMO?


Viel ist über No Man's Sky in Sachen Gameplay, Story, und der Interaktion zwischen Spielern nicht bekannt. Bekannt ist nur, dass es im Spiel ungefähr 5 Milliarden Jahre dauern soll, um alle Planeten zu erforschen und 200 Stunden bis das Universum durchquert ist. Da stellt sich die Frage, kann ein derart großes Spiel sinnvoll und abwechslungsreich mit Inhalten gefüllt werden? Und wie lange wird es dauern, bis ich meine Freunde, die laut den Entwicklern an unterschiedlichen Punkten der Galaxie ins Spiel starten, treffen? Die Chance ist also recht gering, dass wir im Spiel anderen Spielern begegnen werden. Da wirkt der Eindruck, als sei No Man's Sky eher ein Singleplayer Titel, welcher nur geringfügig Aspekte eines MMOs bedient. Aber was ist, wenn ich meine Freunde im Spiel finden möchte? Im SciFi Genre gibt es genug Technologien, um einen blitzartigen Transport im Weltraum zu ermöglichen, wie dem Koaxialewarp, Transpwarpkanäle oder Slipstream. Durch diese schnellen Antriebe - im Vergleich zum konventionellen und eher "langsamen" Warpantrieb - wären sofortige Sprünge von einer Ecke der Galaxie zur nächsten möglich. Ein Beispiel wäre der Transwarpsprung aus Star Trek Online, der einen Punkt zu Punkt Transport bereit hält, um schnell und unkompliziert zusammen mit Freunden spielen zu können. Sowas in der Art könnte auch in No Man's Sky implementiert werden, um das soziale Agieren zu stärken. Vielleicht in einer Art "Wahnsinnigen Geschwindigkeit", wobei Spieler es nicht übertreiben sollten :)


Forschen und Entdecken in No Man's Sky


Lassen wir also den noch sehr ungenauen Ansatz im Zusammenspiel außer acht und widmen wir uns der eigentlichen Idee von No Man's Sky. Die Einzigartgkeit, laut den Entwicklern, ist das Erforschen und das Entdecken ganzer Planetensysteme, auf denen sich, von Planet zu Planet unterschiedlich, verschiedene Tier- und Pflanzenarten (Vielleicht auch Pre-Warp Zivilisationen?) entwickelt haben. Diese können entdeckt, gescannt und katalogisiert werden. Schafft es ein Spieler oder Spielerin auf einem Planeten den ersten Fuß zu setzen, so können neu entdeckte Arten frei benannt werden. Auf Planeten XYZ entdecke ich eine neuartige Pflanze, nenne ich sie doch die "Paeonia Hermann Darnell" - oder so ähnlich. Spieler, die diesen Planeten nach mir betreten werden diese Pflanze nun mit unserem gewählten Namen in ihrer Datenbank angezeigt bekommen, wir hätten uns somit verewigt. Außerdem wollen die Entwickler Planeten mit Geheimnissen spicken, die Aufschluss über uralte Zivilisationen geben. Das macht das Entdecken spannend und bietet viele Ansätze für Rätsel.
Auf fremden Planeten erwarten uns auch Geheimnisse vergangener Zivilisationen, wie dieser Obilisk

Wird No Man's Sky die Erwartungen erfüllen?

Zum bisherigen Stand von No Man's Sky lässt sich nicht viel sagen. Seit der Präsentation auf der letztjährigen E3 gibt es nur wenig Neuigkeiten. Viele Features, die im Spiel auftauchen sollen, sind nicht näher erklärt, wie das Gameplay oder das Zusammenspiel zwischen den Spielern. Die meisten Hinweise auf mögliche Inhalte lassen sich nur aus den bisher veröffentlichten Trailern ableiten. Ein genaues Releasedatum gibt es ebenfalls noch nicht, wahrscheinlich Ende 2015 oder sogar erst 2016. Um sich bei Interesse für das Spiel auf dem Laufenden zu halten, empfehle ich daher den regelmäßigen Besuch der offiziellen Homepage:

Montag, 13. April 2015

ST Eaglemoss Modell Nr. 7: USS Defiant [Updated]


Einleitung. Wer erinnert sich nicht an Rikers Satz: „Tapferes kleines Schiff!“ und die folgerichtige Antwort des Klingonen im Dienste der Sternenflotte; „Klein?“ Jeder, der auch nur ein rudimentäres Wissen von Star Trek: DS9 oder dem Kinofilm Star Trek: First Contact hat weiß, von welchem Schiff hier die Rede ist!
Richtig, gemeint ist die U.S.S. Defiant NX – 74205! Und das dieses „kleine“ Schiff nicht nur gut zum ungestörten Hören Klingonischer Opern ist, hat es eindrucksvoll mehrmals im Kampf gegen das Dominion, die Cardassianer und nicht zu Letzt die Borg bewiesen. Gute Voraussetzungen also, ein wirklich feines Modell daraus zu machen. Und genau dies ist Eaglemoss gelungen. Nach der etwas enttäuschenden U.S.S. Excelsior ist hier den Designern und Modellbauern wieder ein echtes Meisterstück gelungen.
Hart-und doch irgendwie weich (Quelle: wikipedia)
Lobenswerte Aspekte. Was zuerst auffällt:
Das Schiff liegt unheimlich gut in der Hand! Vielleicht kennt die Eine oder der Andere ja diese kleinen Steine, welche man auch „Handschmeichler“ nennt, weil sie sich unbeschreiblich weich und geschmeidig anfühlen? So erging es mir jetzt auch bei der Defiant, sie fühlt sich einfach gut an! Sicher trägt dazu in erster Linie die für Raumschiffe in Star Trek eher untypische Form bei. Keine abstehenden Warpgondeln, keine Gliederung des Schiffes in Antriebs- und Untertassensektion, sondern einfach nur handtellergroß kompakt. Sehr gelungen finde ich bei diesem Modell den Einsatz des Materials, so ist die Unterseite aus Kunststoff, die Oberseite aber aus kühlem Metall. Das bietet ein "ungewöhnliches" Tastempfinden. Mich überkam irgendwie sofort das Gefühl, die Defiant einem flachen Stein gleich über einen See springen zu lassen! Aber keine Sorge, nicht nur der stolze Preis von 14,99 Euro hat mich davon abgehalten.
Bitte nicht falsch verstehen, das Schiff ist sein Geld wirklich voll und ganz wert!
Das beginnt schon an der bei diesem Modell perfekten Halterung, keine störenden Bohrungen oder Haken, die Klammer hält das Schiff von hinten sehr stabil, so dass man es in vollen Zügen und in ganzer Schönheit betrachten kann.
Ein großes Lob verdient auch die detailgenaue Bemalung. Ich bin schon gespannt, ob unser treuer Leser Damon, dessen farbgebende Verbesserungen an zwei anderen Modellen ihr im Anschluß an diese Kritik wieder bewundern könnt, hier ebenfalls den Pinsel ansetzt.
Gut gefällt mir auch der abgesetzte abtrennbare Gefechtskopf (hat man das eigentlich jemals gesehen?) mit der Front-Zielerfassung und der primären Deflektorphalanx. Dieses Element ist ebenso wie die beiden Warpgondeln komplett aus Kunststoff.

 

Kritikwürdige Aspekte.Nun habe ich echt ein Problem: Da ich ja den Eaglemoss-Beurteilungs-Staffelstab von Turon47 übernommen habe und ihm versprechen mußte, mich auch in Zukunft an das von ihm favorisierte Design zu halten sollte ich hier nun also etwas kritikwürdiges schreiben, nur, ich kann echt nichts finden! Das Modell ist gut verarbeitet, sieht echt cool aus und das begleitende Heft ist informativ und interessant gestaltet. Also:
Keine Kritik!



Fazit. Dem "tapferen kleinen Schiff" gelingt hier ein ganz großer Auftritt! Man muß wahrlich kein Deep Space Nine Fan (wie ich) sein um diesem Schiff nicht mit dem gebührenden Respekt entgegen zu treten.
Besonders interessant waren dann für mich noch so einige Details aus dem Begleitheft. Nicht nur, dass man Einblick in den gestalterischen Prozess erhält und sehr interessante Designstudien zu sehen bekommt:
Wusstet Ihr, dass der ursprüngliche Name des Schiffs U.S.S. Valiant lautete und dass Produktionsdesigner Jim Martin nicht nur für das Aussehen dieses Schiffs verantwortlich zeichnete sondern auch den Runnabout der Danube-Klasse entwarf und später dann für Filme wie Alien: Die Wiedergeburt, Spider-Man, Matrix-Reloaded und Captain America arbeitete?

Bildquelle: ST Die offizielle Raumschiffsannlung Heft 7, S.13
Weiterhin finde ich die Tatsache interessant, dass die Defiant ursprünglich noch ein echtes Studiomodell war und erst später zu dem heute üblichen CGI-Modell übergegangen wurde. Und eben jenes Studiomodell wurde vor Jahren (2006) für $85.000 versteigert.
Ein kleiner Vergleich gefällig? Ich hab mal gekramt und die Defiant aus zwei anderen Modellreihen der vergangenen Jahre neben die von Eaglemoss gestellt. Entscheidet selbst, welches Modell besser gelungen ist. Links seht ihr das Modell von Eaglemoss, in der Mitte das schon Kultstatus genießende Modell von Micro Machines aus den 90er Jahren und rechts das Modell der Firma Furuta aus dem Jahre 2003. Beide Modelle sind mit dem unvermeidlichen Loch für den Ständer versehen und ausschließlich aus Plaste. Für Micro Machines spricht zum Einen das Alter des Modells und der damit verbundene Seltenheitsgrad (Sammler zahlen noch immer erhebliche Summen dafür), Furuta hat sich zum Anderen sehr viel Mühe mit der Bemalung gegeben, wobei hier nicht so sehr auf Originaltreue geachtet wurde. So sind beispielsweise die Warpgondeln hier vorn gelb und hinten grau mit Löchern.

Sehr übersichtlich: die mitgelieferten Schiffsdaten!
Daten zum Modell.
L x B:                    ca. 110 x 80
Material:                Kunststoff und Metall
Gewicht mit Base: ca 120g
Hersteller:              Eaglemoss Collections

Unsere Bewertung:
Eure Bewertung:
Outtakes
So, und nun noch wie angekündigt, die neueseten Verbesserungen von Damon bei der U.S.S. Excelsior und dem Klingonischen Bird of Prey:

Impulsantrieb des Klingon BoP: Der musste einfach mal in ein richtiges orange umbemalt werden
Damon:
"Die (nächsten) Bilder zeigen meine radikalen Änderungen an 'die' USS Excelsior. Was mir wirklich nicht gefiel war die Farbwahl der Zierde. Die habe ich in ein passendes blau komplett umgeändert. Die Warpgondeln wurden oberhalb mit der Farbe clear blue bemalt und an der Seite mit mattgrau. Die grauen Streifen auf den Gondeln sind Decals die noch vom Bau des Modellbausatzes der alternativen Enterprise übrig geblieben sind. Die Deflektorscheibe und der Bereich rundherum wurden ebenfalls neu bemalt um der Filmvorlage näher zu kommen. Der Rand des Diskus wurde mit einem Zierstreifen und mit zusätzlichen Fenstern versehen."

Danke Damon für diese wiedermal gelungenen Bilder!
Kleiner Kritikpunkt meinerseits:
Bei den Warpgondeln hast Du dieses mal ein wenig unsauber gearbeitet, zumindest macht das zweite Bild den Eindruck...
Aber Farbwahl und Details sind Dir wirklich gelungen und stellen eine echte Aufwertung dar.


Weiterführende Leseliste.

Eaglemoss 01. USS Enterprise NCC-1701-D
Eaglemoss 02.
USS Enterprise NCC-1701 [Refit]
Eaglemoss 03.
Klingonischer Bird-of-Prey
Eaglemoss 04.
Enterprise NX-01
Eaglemoss 05.
Romulanischer D'deridex-Warbird
Eaglemoss 06.
USS Excelsior
Eaglemoss 07.
USS Defiant 
Eaglemoss 08.
K't'inga Klasse
Eaglemoss 09.
USS Voyager
Eaglemoss 10.
Akira-Klasse
Eaglemoss 11.
Jem'Hadar Schlachtkreuzer
Eaglemoss 12.
USS Reliant NCC-1864 
Eaglemoss 13.
Borg Sphäre 
Eaglemoss 14.
Romulanischer BoP (2152) 
Eaglemoss 15.
Tholianisches Schiff (2152)
Eaglemoss 16.
USS Prometheus
Eaglemoss 17.
Xindi-Insektoiden-Schiff
Eaglemoss 18.
USS Enterprise NCC-1701-E
Eaglemoss 19.
Vor'Cha Klasse
Eaglemoss 20.
Die USS Dauntless
Eaglemoss 21.
Der Ferengi Marauder
Eaglemoss 22.
Die Nova-Klasse
Eaglemoss 23.
Die Galor-Klasse
Eaglemoss 24.
Die USS Stargazer
Eaglemoss 25.
Bajoranischer Sonnensegler
Eaglemoss 26.
Nebula-Klasse
Eaglemoss 27.
Krenim-Zeitwaffen-Schiff
Eaglemoss 28. Maquis-Raider
Eaglemoss 29. Jem'Hadar Jäger 
Eaglemoss 30. Nausicaanischer Raider 
Eaglemoss 31. Romulanischer Warbird Valdore
Eaglemoss 32.
Runabout Orinoco
Eaglemoss 33.
Cardassianische Hideki-Class
Eaglemoss 34.
Surak-Klasse
Eaglemoss 35.
Bird of Prey (22. Jahrhundert)

Premium 001.
Shuttle Typ 6

Sondermodell 01.
Deep Space 9
Sondermodell 02.
USS Enterprise 1701 (2009)
Sondermodell 03.
Die USS Vengeance
Sondermodell 04.
Klingon D4 Angriffsjäger

Abo Geschenk 01.
Borg-Kubus
Abo Geschenk 02.
Future Enterprise

UPDATED
Ganz aktuell hat mich Damon gerade doch mal wieder eines Besseren belehrt, man kann die aus meiner Sicht perfekte Defiant doch noch verbessern, seht selbst:

kleine Veränderung mit großer Wirkung, danke Damon!
Das Original
Damons weiteres Werk:
    Damons Verbesserungen Teil 9 USS Stargazer Damons Verbesserungen Teil 8 USS Equinox, USS Vengeance, Galor-Klasse
    Damons Verbesserungen Teil 7 Sammelordner, Borg-Kubus, USS Dauntless, Typ-6 Shuttle
    Damons Verbesserungen Teil 6 USS Enterprise NCC 1701 (2009)

    Damons Verbesserungen Teil 5 Reliant

    Damons Verbesserungen Teil 4 DS9, Akira, Jem'Hadar

    Damons Verbesserungen Teil 3 K'T'INGA, Voyager
    Damons Verbesserungen Teil 2 Excelsior, Kling. BoP

    Damons Verbesserungen Teil 1 Ent Refit, NX-01