Montag, 13. April 2015

ST Eaglemoss Modell Nr. 7: USS Defiant [Updated]


Einleitung. Wer erinnert sich nicht an Rikers Satz: „Tapferes kleines Schiff!“ und die folgerichtige Antwort des Klingonen im Dienste der Sternenflotte; „Klein?“ Jeder, der auch nur ein rudimentäres Wissen von Star Trek: DS9 oder dem Kinofilm Star Trek: First Contact hat weiß, von welchem Schiff hier die Rede ist!
Richtig, gemeint ist die U.S.S. Defiant NX – 74205! Und das dieses „kleine“ Schiff nicht nur gut zum ungestörten Hören Klingonischer Opern ist, hat es eindrucksvoll mehrmals im Kampf gegen das Dominion, die Cardassianer und nicht zu Letzt die Borg bewiesen. Gute Voraussetzungen also, ein wirklich feines Modell daraus zu machen. Und genau dies ist Eaglemoss gelungen. Nach der etwas enttäuschenden U.S.S. Excelsior ist hier den Designern und Modellbauern wieder ein echtes Meisterstück gelungen.
Hart-und doch irgendwie weich (Quelle: wikipedia)
Lobenswerte Aspekte. Was zuerst auffällt:
Das Schiff liegt unheimlich gut in der Hand! Vielleicht kennt die Eine oder der Andere ja diese kleinen Steine, welche man auch „Handschmeichler“ nennt, weil sie sich unbeschreiblich weich und geschmeidig anfühlen? So erging es mir jetzt auch bei der Defiant, sie fühlt sich einfach gut an! Sicher trägt dazu in erster Linie die für Raumschiffe in Star Trek eher untypische Form bei. Keine abstehenden Warpgondeln, keine Gliederung des Schiffes in Antriebs- und Untertassensektion, sondern einfach nur handtellergroß kompakt. Sehr gelungen finde ich bei diesem Modell den Einsatz des Materials, so ist die Unterseite aus Kunststoff, die Oberseite aber aus kühlem Metall. Das bietet ein "ungewöhnliches" Tastempfinden. Mich überkam irgendwie sofort das Gefühl, die Defiant einem flachen Stein gleich über einen See springen zu lassen! Aber keine Sorge, nicht nur der stolze Preis von 14,99 Euro hat mich davon abgehalten.
Bitte nicht falsch verstehen, das Schiff ist sein Geld wirklich voll und ganz wert!
Das beginnt schon an der bei diesem Modell perfekten Halterung, keine störenden Bohrungen oder Haken, die Klammer hält das Schiff von hinten sehr stabil, so dass man es in vollen Zügen und in ganzer Schönheit betrachten kann.
Ein großes Lob verdient auch die detailgenaue Bemalung. Ich bin schon gespannt, ob unser treuer Leser Damon, dessen farbgebende Verbesserungen an zwei anderen Modellen ihr im Anschluß an diese Kritik wieder bewundern könnt, hier ebenfalls den Pinsel ansetzt.
Gut gefällt mir auch der abgesetzte abtrennbare Gefechtskopf (hat man das eigentlich jemals gesehen?) mit der Front-Zielerfassung und der primären Deflektorphalanx. Dieses Element ist ebenso wie die beiden Warpgondeln komplett aus Kunststoff.

 

Kritikwürdige Aspekte.Nun habe ich echt ein Problem: Da ich ja den Eaglemoss-Beurteilungs-Staffelstab von Turon47 übernommen habe und ihm versprechen mußte, mich auch in Zukunft an das von ihm favorisierte Design zu halten sollte ich hier nun also etwas kritikwürdiges schreiben, nur, ich kann echt nichts finden! Das Modell ist gut verarbeitet, sieht echt cool aus und das begleitende Heft ist informativ und interessant gestaltet. Also:
Keine Kritik!



Fazit. Dem "tapferen kleinen Schiff" gelingt hier ein ganz großer Auftritt! Man muß wahrlich kein Deep Space Nine Fan (wie ich) sein um diesem Schiff nicht mit dem gebührenden Respekt entgegen zu treten.
Besonders interessant waren dann für mich noch so einige Details aus dem Begleitheft. Nicht nur, dass man Einblick in den gestalterischen Prozess erhält und sehr interessante Designstudien zu sehen bekommt:
Wusstet Ihr, dass der ursprüngliche Name des Schiffs U.S.S. Valiant lautete und dass Produktionsdesigner Jim Martin nicht nur für das Aussehen dieses Schiffs verantwortlich zeichnete sondern auch den Runnabout der Danube-Klasse entwarf und später dann für Filme wie Alien: Die Wiedergeburt, Spider-Man, Matrix-Reloaded und Captain America arbeitete?

Bildquelle: ST Die offizielle Raumschiffsannlung Heft 7, S.13
Weiterhin finde ich die Tatsache interessant, dass die Defiant ursprünglich noch ein echtes Studiomodell war und erst später zu dem heute üblichen CGI-Modell übergegangen wurde. Und eben jenes Studiomodell wurde vor Jahren (2006) für $85.000 versteigert.
Ein kleiner Vergleich gefällig? Ich hab mal gekramt und die Defiant aus zwei anderen Modellreihen der vergangenen Jahre neben die von Eaglemoss gestellt. Entscheidet selbst, welches Modell besser gelungen ist. Links seht ihr das Modell von Eaglemoss, in der Mitte das schon Kultstatus genießende Modell von Micro Machines aus den 90er Jahren und rechts das Modell der Firma Furuta aus dem Jahre 2003. Beide Modelle sind mit dem unvermeidlichen Loch für den Ständer versehen und ausschließlich aus Plaste. Für Micro Machines spricht zum Einen das Alter des Modells und der damit verbundene Seltenheitsgrad (Sammler zahlen noch immer erhebliche Summen dafür), Furuta hat sich zum Anderen sehr viel Mühe mit der Bemalung gegeben, wobei hier nicht so sehr auf Originaltreue geachtet wurde. So sind beispielsweise die Warpgondeln hier vorn gelb und hinten grau mit Löchern.

Sehr übersichtlich: die mitgelieferten Schiffsdaten!
Daten zum Modell.
L x B:                    ca. 110 x 80
Material:                Kunststoff und Metall
Gewicht mit Base: ca 120g
Hersteller:              Eaglemoss Collections

Unsere Bewertung:
Eure Bewertung:
Outtakes
So, und nun noch wie angekündigt, die neueseten Verbesserungen von Damon bei der U.S.S. Excelsior und dem Klingonischen Bird of Prey:

Impulsantrieb des Klingon BoP: Der musste einfach mal in ein richtiges orange umbemalt werden
Damon:
"Die (nächsten) Bilder zeigen meine radikalen Änderungen an 'die' USS Excelsior. Was mir wirklich nicht gefiel war die Farbwahl der Zierde. Die habe ich in ein passendes blau komplett umgeändert. Die Warpgondeln wurden oberhalb mit der Farbe clear blue bemalt und an der Seite mit mattgrau. Die grauen Streifen auf den Gondeln sind Decals die noch vom Bau des Modellbausatzes der alternativen Enterprise übrig geblieben sind. Die Deflektorscheibe und der Bereich rundherum wurden ebenfalls neu bemalt um der Filmvorlage näher zu kommen. Der Rand des Diskus wurde mit einem Zierstreifen und mit zusätzlichen Fenstern versehen."

Danke Damon für diese wiedermal gelungenen Bilder!
Kleiner Kritikpunkt meinerseits:
Bei den Warpgondeln hast Du dieses mal ein wenig unsauber gearbeitet, zumindest macht das zweite Bild den Eindruck...
Aber Farbwahl und Details sind Dir wirklich gelungen und stellen eine echte Aufwertung dar.


Weiterführende Leseliste.

Eaglemoss 01. USS Enterprise NCC-1701-D
Eaglemoss 02.
USS Enterprise NCC-1701 [Refit]
Eaglemoss 03.
Klingonischer Bird-of-Prey
Eaglemoss 04.
Enterprise NX-01
Eaglemoss 05.
Romulanischer D'deridex-Warbird
Eaglemoss 06.
USS Excelsior
Eaglemoss 07.
USS Defiant 
Eaglemoss 08.
K't'inga Klasse
Eaglemoss 09.
USS Voyager
Eaglemoss 10.
Akira-Klasse
Eaglemoss 11.
Jem'Hadar Schlachtkreuzer
Eaglemoss 12.
USS Reliant NCC-1864 
Eaglemoss 13.
Borg Sphäre 
Eaglemoss 14.
Romulanischer BoP (2152) 
Eaglemoss 15.
Tholianisches Schiff (2152)
Eaglemoss 16.
USS Prometheus
Eaglemoss 17.
Xindi-Insektoiden-Schiff
Eaglemoss 18.
USS Enterprise NCC-1701-E
Eaglemoss 19.
Vor'Cha Klasse
Eaglemoss 20.
Die USS Dauntless
Eaglemoss 21.
Der Ferengi Marauder
Eaglemoss 22.
Die Nova-Klasse
Eaglemoss 23.
Die Galor-Klasse
Eaglemoss 24.
Die USS Stargazer
Eaglemoss 25.
Bajoranischer Sonnensegler
Eaglemoss 26.
Nebula-Klasse
Eaglemoss 27.
Krenim-Zeitwaffen-Schiff
Eaglemoss 28. Maquis-Raider
Eaglemoss 29. Jem'Hadar Jäger 
Eaglemoss 30. Nausicaanischer Raider 
Eaglemoss 31. Romulanischer Warbird Valdore
Eaglemoss 32.
Runabout Orinoco
Eaglemoss 33.
Cardassianische Hideki-Class
Eaglemoss 34.
Surak-Klasse
Eaglemoss 35.
Bird of Prey (22. Jahrhundert)

Premium 001.
Shuttle Typ 6

Sondermodell 01.
Deep Space 9
Sondermodell 02.
USS Enterprise 1701 (2009)
Sondermodell 03.
Die USS Vengeance
Sondermodell 04.
Klingon D4 Angriffsjäger

Abo Geschenk 01.
Borg-Kubus
Abo Geschenk 02.
Future Enterprise

UPDATED
Ganz aktuell hat mich Damon gerade doch mal wieder eines Besseren belehrt, man kann die aus meiner Sicht perfekte Defiant doch noch verbessern, seht selbst:

kleine Veränderung mit großer Wirkung, danke Damon!
Das Original
Damons weiteres Werk:
    Damons Verbesserungen Teil 9 USS Stargazer Damons Verbesserungen Teil 8 USS Equinox, USS Vengeance, Galor-Klasse
    Damons Verbesserungen Teil 7 Sammelordner, Borg-Kubus, USS Dauntless, Typ-6 Shuttle
    Damons Verbesserungen Teil 6 USS Enterprise NCC 1701 (2009)

    Damons Verbesserungen Teil 5 Reliant

    Damons Verbesserungen Teil 4 DS9, Akira, Jem'Hadar

    Damons Verbesserungen Teil 3 K'T'INGA, Voyager
    Damons Verbesserungen Teil 2 Excelsior, Kling. BoP

    Damons Verbesserungen Teil 1 Ent Refit, NX-01

      2 Kommentare:

      1. Das nenne ich mal einen gelungenen Staffelstabswechsel!
        Mein Lieblingsteil ist übrigens der, in dem Du das Eaglemoss-Modell mit anderen Modellen anderer Firmen vergleichst. Wenn ich mir was wünschen darf, dann dass dieser Vergleich ein eigenständiger Programmpunkt wird, der auch den kommenden Modellen zugute kommt.

        Kleiner Kritikpunkt meinerseits:

        Man merkte dem Artikel die Anfangseuphorie deutlich an, während man gegen Ende feststellen musste, dass der Elan doch etwas nachließ:
        Die Verlinkungsquote sank exponentiell zur (mittlerweile wieder reduzierten) Rechtschreibfehlerquote...

        AntwortenLöschen
      2. Hi. Das Kampfschiff der Sternenflotte - optisch ein Hingucker. Was mich bei meinem Modell gestört hat? Die Gondeln waren schlecht verarbeitet. Wollte mit Plastikkleber nachhelfen - da ist die Bemalung verlaufen. Oje. Jürgen

        AntwortenLöschen