Nach der Schreckensmeldung im März gibt es diesmal positive Nachrichten. In Star Trek Online wurde die neue Andromeda Klasse eingeführt, die für 3000 ZEN im C-Store zu haben ist. Sie ist eine modifizierte Klasse 6 Variante zur bereits erschienenen Galaxy-Klasse und somit für Techniker interessant. Je nach Spielweise kann sie aber auch für die restlichen zwei Klassen eine Ergänzung darstellen.
Ikonisches Schiff: Die USS Enterprise, NCC-1701 D, Galaxy-Klasse |
Die Andromeda beginnt ihren Jungfernflug |
Schiffswerte im Überblick
Im Vergleich zur bestehende Galaxy-Klasse, verfügt die Andromeda über einen Lieutennant Commander auf der taktischen Station, was eine taktische Brückenoffiziersfähigkeit mehr macht. Dazu kommt ein Brückenplatz, der beliebig mit einem taktischen, wissenschaftlichen, oder technischen Offizier besetzt werden kann - bei der älteren Galaxy war dies ein fester technischer Brückenplatz. Insgesamt also erhöht sich die Anzahl der Brückenoffiziersfähigkeiten um eins auf 13 und durch einen beliebigen Brückenoffiziersplatz, statt einem festen technischen, gestaltet sich die Auswahl der Fähigkeiten flexibler. Weitere Werte:
- Hüllenstärke: 45.885 (auf Level 50) und 53.200 (auf Level 60)
- Besatzung: 1.000
- Bugwaffen: 4
- Heckwaffen: 4
- Geräteplätze: 4
- Konsolenplätze: 3 Taktik, 4 Technik, 3 Wissenschaft
- +5 Energie für alle Subsysteme
- Konsole – Universal – Molekularkohäsion-Destabilisierungsfeld
- Die komplette Liste der Werte finde ihr HIER
Weitere Besonderheit der Andromeda und die der Kreuzer im Allgemeinen, ist die Kreuzer-Kommunikationsphalanx, mit der es möglich ist, einen von vier Teambuffs zu verteilen. Diese Buffs, oder auch Verstärkungen genannt, verbessern ausgewählte Eigenschaften eures Teams. Folgende Befehle gibt es:
Befehle Kommunikationsphalanx
- Befehl – Strategische Manöver - der Kreuzer und seine Teammitglieder erhalten eine Erhöhung der Geschwindigkeits- und Wenderate - Gut geeignet, wenn die Gruppe zum Großteil aus langsamen, trägen Kreuzern besteht.
- Befehl – Schildfrequenzmodulation - Der Kreuzer und seine Teammitglieder erhalten eine Erhöhung der Schildregeneration - Gut geeignet, wenn die Gruppe über Schiffe mit schwachen Schilden verfügt.
- Befehl – Waffensystemeffizienz - Der Kreuzer und seine Teammitglieder verringern ihren Energieverbrauch von Strahlenwaffen um 25% - Gut geeignet, um den Schaden und die Regenerationsrate von Waffenenergie zu erhöhen.
- Befehl – Feuer anziehen - Der Kreuzer erhöht seine Bedrohung und gleichzeitig den Schadenwiderstand gegenüber Feinden und verringert die Bedrohung seine Teammitglieder - Der Kreuzercaptain zieht somit das Feindfeuer auf sich und nimmt seine Gruppenmitglieder aus der Schusslinie - Hier kann der Kreuzercaptain die ganze Stärke seines Schiffes ausspielen - Viel Schaden einstecken und Teammitglieder mit Schildverstärkungen unter die Arme greifen.
Die Universal-Konsole
Wie schon angesprochen verfügt die Andromeda über eine einzigartige Konsole. Die Molekularkohäsion-Destabilisierungsfeld - Konsole. Diese erlaubt für einen kurzen Zeitraum Flächenschaden auszuteilen. Dies ist besonders nützlich, wenn die Andromeda und ihr Team gerade von einem Schwarm feindlicher Schiffe belagert wird. Zudem wird bei aktivierter Konsole jeglicher Schaden auf die Andromeda abgeblockt. Außerdem ist sie Teil des "Erweiterten Technikersets", das aus den zwei weiteren Konsolen "Untertassenabtrennung" und "Verbreitung von Antimaterie" besteht. Ist dieses Set komplett, können zusätzliche Effekte wie "Verstärkte strukturelle Systeme" und "Verstärkte Schilde" freigeschaltet werden (siehe Bild unten).
Die Konsole: Molekularkohäsion-Destabilisierungsfeld fügt Feinden im Ereignisradius Schaden zu |
Erhalt der Andromeda
Wem das Geld locker sitzt, der oder die kann mit echten Euronen ZEN-Punkte erwerben und diese im C-Store für den Erhalt der Andromeda eintauschen. Insgesamt sind das 3000 ZEN. Ungefähr 30 Euro. So viel? Einige mögen das kritisieren. Es sollte aber bedacht werden, dass der Rest des Spiels kostenlos ist und die Entwickler von irgendwas leben müssen. Darum finde ich es ok für neue Schiffe oder Sonderleistungen Geld zu verlangen. Es wird kein Mensch dazu gezwungen und spielentscheidend sind diese Dinge auch nicht. Wer sowieso viel Zeit in STO verbringt, kann die ZEN durch den Umtausch von Dilithium erspielen, statt zu erkaufen. Da hat STO ein sehr faires Bezahlmodell.
Auch die Andromeda kann mit Untertassen schmeißen. Dafür ist die Konsole "Untertassenabtrennung" notwendig. |
Ich habe mir die Andromeda zugelegt. Denn mit der Ausgewogenheit an Brückenoffiziersplätzen, ergeben sich gerade als fliegende Festung, die ihre Teammitglieder heilt, nur Vorteile. Die mitgelieferte Konsole ist, richtig eingesetzt, immens stark und kann das Überleben der Gruppe sichern. Der Preis, der für den Erhalt der Andromeda notwendig ist, ist eine ganze Menge. Ich muss aber zugegeben, dass ich mit den Tipps von Kwasar und seinen How-To zum Thema "Geld verdienen" in STO mir die Andromeda kostenlos zulegen konnte. Dadurch ist es, ein gewisses Zeitbudget vorausgesetzt, möglich, sämtliche Spielinhalte kostenlos zu erfahren.
Möge die Reise beginnen... |
Star Trek Online - Andromeda
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