Sonntag, 24. Mai 2020

Eaglemoss Discovery Nr.20: U.S.S. Hiawatha NCC-815

Einleitung

Die medizinische Fregatte U.S.S. Hiawatha NCC-815 verschwindet 2256 während des Krieges mit den Klingonen und die Sternenflotte nimmt an, dass das Schiff zerstört wurde. Doch in Wahrheit geriet das Schiff in wild schwankenden Gravitationswellen, die von einem riesigen interstellaren Asteroiden stammen. Das Raumschiff wird dadurch schwer beschädigt und stürzt auf den Asteroiden, wobei das Schiff beinahe komplett zerstört wird. Obwohl ein Großteil der Crew und Patienten des Hospitalsschiffes mit denn Rettungskapseln in Sicherheit gebracht werden können, sind doch einige nicht in der Lage, evakuiert zu werden da ihr medizinischer Status dies nicht zulässt. Die Ingeneurin Jett Reno bleibt deswegen freiwillig auf dem Wrack zurück, um sich um diese Patienten zu kümmern. Ganze zehn Monate und elf Tage später wird das Wrack des Schiffes zufällig von der Besatzung der U.S.S. Discovery NCC-1031 unter dem Kommando von Captain Christopher Pike ausfindig gemacht, als sie den Ursprung eines mysteriösen Signals untersuchte. Ein Außenteam rettete Reno und ihre verbliebenen Patienten, bevor der Asteroid und die Überreste der Hiawatha mit einem Pulsar kollidierten.

Das Wrack der Hiawatha wird von der Discovery gefunden (Bild: memory alpha).

Das Modell

In der Episode "Bruder" war die U.S.S. Hiawatha lediglich als graphische Darstellung auf einem Bildschirm zu sehen. Da heutzutage alles am Computer designt und erstellt wird, gib es auch ein digitales Modell der Hiawatha, an dem Eaglemoss sich für ein physisches Modell orientieren konnte. Wobei aber auch Dieses wieder mal nur durchschnittlich dargestellt wird. Bedruckt wurde es mit dem typischen gescheckten Aztec-Muster, der Registrierung und Fenstern, die aber komischerweise in grau oder blau umgesetzt wurden. Natürlich sind alle Details der Warpgondeln nur bemalt und Klarteile sucht man vergebens.

Die Bedruckung ist, wie üblich, soweit ganz gut.
Die Fenster sind entweder in blau...
...oder in grau dargestellt. Wie kommt man nur aus sowas?
Und natürlich gibt es bei den Gondeln auch nichts neues.

Die Halterung


 

Begleitheft

Der Designer Ryan Dening hat die Hiawatha entworfen und die Fregatte als modular aufgebautes Raumschiff ausgelegt. Auf der Unterseite sind von daher einige Module, die als eigenständige Lazarette auf Planetenoberflächen abgesetzt werden können. Dies wird im Heft auch mit diversen Skizzen veranschaulicht.


Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

L x B: ca. 200 mm x 128 mm
Höhe mit Stand: ca. 77 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2019


Bewertung und Fazit

Lieblose Umsetzung eines weiteren Hintergrundraumschiffes.







Donnerstag, 21. Mai 2020

Zu Gast bei der Tafelrunde - Zweiter Podcast "Infinity and beyond"

Unser Podcast geht in die zweite Runde!

News aus dem Fandom, Rückblicke aus der Euderion-Welt und spannende Interviews. Das Alles gibt es auch in dieser Folge von "Infinity and Beyond". Zunächst blicken Basti & Tim auf unseren ersten Podcast zurück. Zusammen besprechen sie ihre eigenen Eindrücke der ersten Episode und gehen auf manche Kritik unserer Pilotepisode ein.
Darüber hinaus stellen wir euch "The Delta Flyers" vor, den neuen Podcast der Voyager-Darsteller Garrett Wang und Robert Duncan McNeill. Basti hat zudem zwei neue Magazine im Gepäck die dem geneigten Star Trek und Science Fiction Fan durchaus gefallen dürften. Worum es sich bei der "TV Klassiker" und dem "Corona-Magazin" handelt erfahrt ihr ab Minute 11. Zurück in die Euderion Welt geht es dann ab Minute 17. Nachdem Tim uns bereits in der letzten Folge über seine persönliche "Star Trek"-Geschichte berichtete ist nun Basti an der Reihe. Kommt mit auf eine Reise durch den Wächter der Ewigkeit und erfahrt mehr über Bastis ersten Kontakt mit Star Trek, seine Entwicklung vom einfachen Fan hin zum Trekki und seinen Weg zur Star Trek Fangruppe "Euderion Infinity".
Last but not least ist es uns eine riesige Freude euch die Gründer DER Institution im Bereich Star Trek Fandom in Berlin und Brandenburg vorzustellen. Ab Minute 51 stellen uns Sepp und Micha ihr Baby vor: Die "Star Trek Tafelrunde Herrmann Darnell" in Potsdam Babelsberg
Wie hat alles angefangen? Was ist die Tafelrunde überhaupt? Was hat es mit dem Namen "Hermann Darnell" auf sich? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen erfahrt ihr in diesem schönen Interview. Nun also Kopfhörer aufgesetzt und "Play" gedrückt! Viel Spaß mit unserer neuen Episode von: INFINITY AND BEYOND!!!



Anmerkung #1:
Die Interviews wurden vor der Ankündigung der neuen Pike-Serie aufgenommen
Anmerkung #2:
Alle Interviews wurden unter strickter Einhaltung der Corona-Abstandsregeln aufgenommen
Shownotes:
Link zu Ronalds Seite:
@ronaldkah
Link zur Star Trek Tafelrunde:
"star-trek-tafelrunde.blogspot.com/"
Podcast "The Delta Flyers:
the-delta-flyers.captivate.fm/
TV Klassiker:
www.ifubshop.com/magazine/tv-klas…abe-2-star-trek/
Corona Magazin:
corona-magazin.de/
Klingon Academy auf Youtube:
www.youtube.com/watch?v=XqVlSNP1jEI
Otherland SciFi Buchladen:
www.otherland-berlin.de/de/
Fanfilm "Euderion: Space Race":
www.youtube.com/watch?v=i2jjQhvuzj0
Seite des Trekertreffens in Trechwitz:
fjvt.de/treckertreffentrechwitz2019/

Dienstag, 19. Mai 2020

Eaglemoss Discovery Nr.19: Shuttle der C-Klasse

Einleitung

In denn 2250ern benutzt die Sternenflotte ein Shuttle, das als Klasse-C bezeichnet wird. Das Shuttle hat einen langen, elegant geschwungenen Rumpf, mit einer großen Cockpitscheibe. Eng am Rumpf sind zwei Warpgondeln montiert, die das Shuttle bis auf Warp 5 beschleunigt. Am Heck befindet sich die runde Zugangsluke, die auch als Andockschleuse benutzt werden kann. Rundherum um diese befinden sich die Düsen des Impulstriebwerks. Im Inneren finden zwei Piloten und bis zu 10 Passagiere Platz. Zusätzlich verfügt das kleine Schiff über einen Transporter, der bis zu drei Personen gleichzeitig beamen kann. Das Shuttle mit der Kennung DSC-01 ist der U.S.S. Discovery NCC-1031 zugeteilt und wird 2256 benutzt, um ein Bergungsteam zur havarierten U.S.S. Glenn NCC-1030 zu bringen.

DSC-01 kurz vor dem Start von der Discovery (Bild: memory alpha).

Jetzt wird gemeckert
So chick und elegant das Shuttle aus "ST-Discovery" auch gelungen ist, was haben die Produzenten sich schon wieder dabei gedacht? Das Design des Shuttles passt überhaupt nicht in diese Epoche des 23. Jahrhunderts, denn wenn wir dem Kanon folgen, stellt die Sternenflotte ca. ab 2264 die Klasse-F in Dienst, das dann ja technisch ein Rückschritt zur C-Klasse wäre. Denn die F-Klasse hat keinen Warpantrieb, keinen Transporter und warum sollte die Sternenflotte ein so fortschritliches Design gegen ein primitiveres tauschen? Ist es eigentlich schon aufgefallen, dass das Discovery-Shuttle für die neue Serie "ST-Picard" recycelt wurde? In mindestens zwei Szenen taucht dieses auf und da stellt sich wieder die Frage, warum ein 143 Jahre alter Shuttletyp im Jahr 2399 verwendet wird? Eigentlich ganz simpel, denn die Produzenten haben gespart und mal eben das CGI-Modell aus DISCO verwendet. Vielleicht dachten die Produzenten, das fällt keinem auf, ist es aber. Aber vielleicht war es zu überfordernd, die Archive zu durchsuchen und die Computermodelle der Shuttles zu verwenden, die damals für die siebte Staffel von "ST-Voyager" erstellt wurden.

Die F-Klasse aus der Originalserie (Bild: memory alpha).
Ein Discovery-Shuttle in ST-Picard...
...und ein 143 Jahre altes Taxi (Bilder: selbstgemacht)

Das Modell

Das Schönste bei dieser Umsetzung ist die Wahl der Größe (siehe Daten zum Modell). Das Modell wurde detailliert dem Vorbild nachempfunden und ist umfangreich bedruckt. Dazu gehören die Zierstreifen, Piktogramme, Registrierungen und auch das Logo der Sternenflotte wurde nicht vergessen. Das Modell besitzt einige Abnutzungsspuren, die die Benutzung des Schiffes nachstellen soll, so wie es beim Vorbild ja auch der Fall ist. Die Bussardkollektoren bestehen aus leuchtend roten Klarteilen. Die Impulstriebwerke sind nur bemalt - hier blaue Klarteile zu verwenden, wäre doch eigentlich nicht das Problem gewesen.

Die Alterungsspuren wurden sehr gut nachgebildet.
Bei der Bedruckung wurde nichts vergessen...
...weder Piktogramme noch Registrierungen.
Auf der Unterseite wurden auch die Landestützen nicht vergessen.
In die Bussardkollektoren wurden rote Klarteile eingebaut.
Das Heck ist ebenfalls sehr detailreich ausgefallen, lediglich blaue Klarteile für den Impulsantrieb fehlen.

Die Halterung

Das Modell wird auf einen Sockel gestellt, der sich der Rumpfform anpasst und das Shuttle stabil trägt.

Begleitheft

Im Heft gibt es einige Konzeptskizzen, aus denen es nach und nach entstanden ist.

Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

L x B: ca. 210 mm x 90 mm
Höhe mit Stand: ca. 85 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2019


Bewertung und Fazit

Das Shuttle passt zwar nicht in seine Zeit, aber das Modell ist wunderschön gelungen.