Sonntag, 24. Mai 2020

Eaglemoss Discovery Nr.20: U.S.S. Hiawatha NCC-815

Einleitung

Die medizinische Fregatte U.S.S. Hiawatha NCC-815 verschwindet 2256 während des Krieges mit den Klingonen und die Sternenflotte nimmt an, dass das Schiff zerstört wurde. Doch in Wahrheit geriet das Schiff in wild schwankenden Gravitationswellen, die von einem riesigen interstellaren Asteroiden stammen. Das Raumschiff wird dadurch schwer beschädigt und stürzt auf den Asteroiden, wobei das Schiff beinahe komplett zerstört wird. Obwohl ein Großteil der Crew und Patienten des Hospitalsschiffes mit denn Rettungskapseln in Sicherheit gebracht werden können, sind doch einige nicht in der Lage, evakuiert zu werden da ihr medizinischer Status dies nicht zulässt. Die Ingeneurin Jett Reno bleibt deswegen freiwillig auf dem Wrack zurück, um sich um diese Patienten zu kümmern. Ganze zehn Monate und elf Tage später wird das Wrack des Schiffes zufällig von der Besatzung der U.S.S. Discovery NCC-1031 unter dem Kommando von Captain Christopher Pike ausfindig gemacht, als sie den Ursprung eines mysteriösen Signals untersuchte. Ein Außenteam rettete Reno und ihre verbliebenen Patienten, bevor der Asteroid und die Überreste der Hiawatha mit einem Pulsar kollidierten.

Das Wrack der Hiawatha wird von der Discovery gefunden (Bild: memory alpha).

Das Modell

In der Episode "Bruder" war die U.S.S. Hiawatha lediglich als graphische Darstellung auf einem Bildschirm zu sehen. Da heutzutage alles am Computer designt und erstellt wird, gib es auch ein digitales Modell der Hiawatha, an dem Eaglemoss sich für ein physisches Modell orientieren konnte. Wobei aber auch Dieses wieder mal nur durchschnittlich dargestellt wird. Bedruckt wurde es mit dem typischen gescheckten Aztec-Muster, der Registrierung und Fenstern, die aber komischerweise in grau oder blau umgesetzt wurden. Natürlich sind alle Details der Warpgondeln nur bemalt und Klarteile sucht man vergebens.

Die Bedruckung ist, wie üblich, soweit ganz gut.
Die Fenster sind entweder in blau...
...oder in grau dargestellt. Wie kommt man nur aus sowas?
Und natürlich gibt es bei den Gondeln auch nichts neues.

Die Halterung


 

Begleitheft

Der Designer Ryan Dening hat die Hiawatha entworfen und die Fregatte als modular aufgebautes Raumschiff ausgelegt. Auf der Unterseite sind von daher einige Module, die als eigenständige Lazarette auf Planetenoberflächen abgesetzt werden können. Dies wird im Heft auch mit diversen Skizzen veranschaulicht.


Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

L x B: ca. 200 mm x 128 mm
Höhe mit Stand: ca. 77 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2019


Bewertung und Fazit

Lieblose Umsetzung eines weiteren Hintergrundraumschiffes.







1 Kommentar:

  1. Hi. In der 2. Staffel von Discovery kommen im Vergleich zur Staffel vorher nur sehr wenige Sternenflottenraumschiffe vor. Klar ist die Hiawatha nichts aussergewöhnliches, aber man sieht selten Föderationsfrachter wie die Antates oder die Kobayashi Maru. Mit hat das Modell trotzdem ganz gut gefallen. Jürgen

    AntwortenLöschen