Dienstag, 10. November 2020

Eaglmoss Discovery Nr.22: Sektion 31 Stealth-Schiff



Einleitung

Die Sektion 31 ist ein Geheimdienst der Sternenflotte, der hauptsächlich im Untergrund operiert und kein richtiges Hauptquartier besitzt. Ziel der Sektion 31 ist der Erhalt und der Schutz der Föderation und diese Organisation besitzt keinerlei Skrupel, dafür auch zu morden und zu intrigieren. Offiziell existiert sie überhaupt nicht und wer es mit ihr zu tun bekommt, sollte dies ziemlich schnell bereuen.
Diese Regeln gelten anscheinend nicht im Universum von "Star Trek - Discovery", denn hier operiert der Geheimdienst ziemlich offen und besitzt sogar eine eigene Flotte von Raumschiffen, die den regulären Sternenflottenschiffen technologisch einhundert Jahre überlegen sind. Der beliebteste Schiffstyp ist ein dreieckförmiges Modell von mittlerer Größe, das komplett schwarz lackiert ist und über einen Tarnmodus verfügt. In diesem Modus werden die Warpgondeln nach unten geklappt, um das Schiff kompakter zu gestalten und multispektrale Holoemitter erzeugen dann eine Tarnung, die das Schiff zum Beispiel optisch in einen Asteroiden verwandeln können. Diese Technologie scheint die Sektion 31 von den Romulanern abgekupfert zu haben, die im Jahr 2154 versuchten, mit ähnlich ausgerüsteten Drohnen-Schiffen einen Krieg zu provozieren. Der Tarnmodus ist aber nicht die einzige technologische Besonderheit dieser Stealth-Schiffe, denn die Computersysteme verwenden eine Bedienoberfläche, die eigentlich erst im 24. Jahrhundert zum Standard werden sollte. Die Brücke befindet sich ebenfalls hier ganz oben auf Deck Eins und besteht aus zwei Etagen. Der kommandierende Offizier hat aber keinen zentral plazierten Sessel, sondern steht auf der oberen Ebene und befehligt sein Schiff über eine Konsole, die vor denn Frontfenstern steht. Die übrigen Crewmitglieder kontrollieren die Systeme ihres Schiffes hingegen über Konsolen die an den Wänden angereiht wurden. Bei Bedarf könnten diese Schiffe ihre Warp-Signatur maskieren, um eine Entdeckung zu verhindern. Sollte es notwendig sein, kann sogar Schiffsenergie über ein periskopartiges Gerät umgeleitet werden, aber bei der Benutzung sollte man vorsichtig sein, da dieses bei Fehlfunktionen auch mal gerne die Augen des Benutzers ausstechen kann. Richtige Namen haben diese Raumschiffe nicht, sondern nur Kennnummern. Bekannte Stealth-Schiffe sind die NCIA-93 und die NI-1101.

Die Stealth-Schiffe der Sektion 31 sind klein, aber sehr leistungsfähig.

Die Brücke ist nicht so eingerichtet, wie es bei Sternenflottenschiffen üblich ist (Bilder: Memory Alpha).

Das Modell

Vorab bitte ich um Verzeihung, dass es diesmal keine Bilderstrecke des Modells gibt. Ich habe vergessen, welche zu machen, bevor ich mein Modell hier und da neu bemalt habe und es soll ja im Originalzustand zu sehen sein.

Das Modell ist erstaunlich gut umgesetzt worden und zeigt auch die Details, die das Computermodell vorgibt. So ist es natürlich auch komplett in schwarz gehalten und das einzig andersfarbige sind die Fenster. Dabei wurde allerdings vergessen, die großen Fenster der Brücke zu bedrucken. Erstaunlicherweise haben die Warpgondeln blaue Klarteile bekommen, die gegen das Licht gehalten, richtig Klasse aussehen. Aber dafür wurden die Impulstriebwerke nur farbig dargestellt.

 


Die Halterung

Über zwei recht kurz gehaltene Klammern wird das Modell in der Halterung fixiert und sitzt wieder mal viel zu locker, so das es leicht herausfallen kann.



 

Begleitheft

Es gibt die üblichen Skizzen aus der Ideenphase.


 

Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

Länge x Breite: ca. 201 mm x 140 mm
Höhe mit Stand: ca. 93 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2019


Bewertung und Fazit

Ein ungewöhnliches Raumschiff als Modell, das recht gut umgesetzt wurde.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen