Dienstag, 19. März 2019

Eaglemoss Discovery Nr.9: U.S.S. Clarke NCC-1661

 

Einleitung

Ach ja, die schon legendäre Schlacht am Doppelstern mit dem Auftauchen einiger extra dafür entworfenen Raumschiffe! Ich finde es immer noch erstaunlich, wie sehr sich die Tricktechnik weiterentwickelt hat, denn damals musste für solche Szenen ein jedes Raumschiff als physisches Modell gebaut werden, das eine Menge Geld verschlang. Heutzutage werden solche Modelle für nur ein Bruchteil der Kosten am Computer erstellt.
Eine weitere Konstruktion aus der Folge "Das Urteil" ist die U.S.S. Clarke NCC-1661, die als Malachowski-Klasse bezeichnet wird. Viel gab es vom Schiff aber leider nicht zu sehen; nur als sie zusammen mit ihrem Schwesterschiff U.S.S. Sioux NCC-1621 über der U.S.S. Shenzhou NCC-1227 unter Warp ging, war sie kurzzeitig zu erkennen. Aber dank Eaglemoss kann man sich dieses Raumschiff nun in Ruhe ansehen, wobei auffällt, dass das Schiff wahrscheinlich von der Miranda-Klasse inspiriert wurde, denn die Grundform des Rumpfes ist unübersehbar mit dieser verwandt. Nur die Untertasse ist länglicher ausgefallen und die Warpgondeln, die zwar ebenfalls unter dem Rumpf angebracht sind, sind an eleganteren Pylonen befestigt.

Die U.S.S. Clarke (Bild: memory alpha).
Das Modell
Irgendwie ein bisschen klein das Modell. Wenn man es vergleicht, handelt es sich um das bisher kleinste Schiffsmodell aus der Discovery-Reihe, aber immerhin hat Eaglemoss es gut bedruckt. Das typische, gescheckte Aztec-Muster, der Schiffsname mit Registrierungen, Sternenflottenlogos, und die Fenster wurden gut bis sehr gut aufgedruckt. Nach wie vor verzichtet auch dieses Modell auf Klarteile zum Darstellen der Antriebe, was immer wieder den optischen Eindruck trübt.

Die Schiffsform erinnert stark an die Miranda-Klasse.

Prinzipiell ist das kleine Modell gut bedruckt worden.

Auf der Unterseite findet am einen detaillierten Deflektor.

Üblicher Schwachpunkt Nummer eins, nur aufgedruckter Impulsantrieb.

Und natürlich haben auf die Warpgondeln keine Klarteile.
  

Die Halterung




Begleitheft

Das enthält eine kurze Vorstellung und eine ähnlich kurze Erklärung, wie das Schiff entworfen wurde. Das Heft ist wie jedes andere aufgebaut, denn irgendwann gehen einem scheinbar die Ideen aus, was man dazu noch schreiben soll 😒.


Spezifikationen


Daten zum Modell

 

Länge x Breite: ca. 174 mm x 112 mm
Höhe mit Stand: ca 93 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2018


Bewertung und Fazit

Das bisher kleinste Modell der Reihe, das selbstverständlich nicht ohne die üblichen Kritikpunkten auskommt.






Nachtrag, der Tardigrade als Modell.


Zu dieser Lieferung lag das fünfte Abo-Geschenk mit bei, das definitiv mal was anderes ist. Eaglemoss hat eine Figurine des Tardigraden gefertigt, die noch dazu überaus gut gelungen ist. Die Figur misst ca. 146 mm in der Höhe und gibt beeindruckend die Details seines Vorbildes wieder. Angefangen bei den Klauen, den Rückenschuppen und dem Kopf nebst Maul. Hier wurden die Mandibeln und auch die Zähne mit dem Schlund gut nachgebildet. Lediglich die Augen hätten besser modelliert und nachgebildet werden können. Die Figur besteht fast komplett aus Metall, aber im Gegensatz dazu hat sich Eaglemoss komischerweise entschlossen andere Details wie die Klauen und Teile des Kopfes aus Resin (!) zu fertigen. Bei diesem Material handelt es sich um einen weichen Kunststoff, der zwar in etlichen Bereichen des üblichen Modellbaus Verwendung findet, aber in der Regel werden eben solche Details nicht daraus gemacht, da dieser Kunststoff - je dünner er ausfällt - auch sehr anfällig für Brüche ist. Diese Erfahrung durfte ich mit meiner Figur machen, die mir bedauerlicherweise herunter fiel und einige Finger der Klauen abbrachen. War eine mühselige Arbeit, die wieder sauber anzukleben und die richtige Farbe anzumischen, um die geklebten Klauen neu zu bemalen. Ich bin manchmal aber auch schusselig😒.


Detaillierung und Bemalung sind sehr gut gelungen.

Auch das Maul wurde vorbildgerecht desingt.

Lediglich die Augen hätte Eaglemoss besser designen müssen.

Wer ist ein liebes Bärtierchen? Ja du...knuddel knuddel😄.

Aua!...nicht beißen!!! 😭.

Fazit

Ein nettes Sammlerstück für totale Discovery-Fans.




6 Kommentare:

  1. Wie jetzt, das Bärtierchen als Abo-Geschenk? Das ist ja echt mal witzig...och menne, hoffentlich bekommt man das auch mal so! Danke für die wieder mal schöne Rezension Damon! Das Schiff gefällt mir persönlich auch sehr gut...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi altes Haus😃.

      Der Tardigrade ist im Shop schon erhältlich:

      https://shop.eaglemoss.com/star-trek-discovery-starships-collection

      Allerdings bin ich froh, das ich den als Geschenk bekommen habe, den kaufen würde ich mir den so nicht.

      Löschen
  2. mich beschleicht immer mehr das gefühl, daß es ein fehler war, tardi in die freiheit zu entlassen. eine storyline mit einem tödlichen quasimaskottchen und navigator auf der disco und einem väterlichen "Herrchen" stamets, der die schmerzhaften faktoren im navigationsprozess entfernt und tardi zu einem sozial interagierendem haustier schult, würden massig gute kultige star trek only szenen ermöglichen. allein die vorstellung, daß stamets auf einer couch sitzt und tardi wie ein kleiner 3 tonnen welpe auf ihn zustürmt, quasi schwanzwedelnd und die szene friert kurz vor dem zusammenpall ein, das wäre göttlich.

    AntwortenLöschen
  3. Bei meinem Tardigraden sind auch 2 Krallen abgebrochen. Resin ist, für solche Figuren, nicht gerade das beste Material. Aber an sonsten gefällt mir der "Ripper" ziemlich gut.

    AntwortenLöschen
  4. Hi. Die Clarke ist schon sehr klein geraten. Finde früher waren Sternenflottenschiffe mächtig, elegant, eindeutig erkennbar und meist wunderschön. Finde bei Discovery treten diese Punkte immer mehr in den Hintergrund. Es geht nur noch darum viele neue Typen auf den Schirm zu zaubern. Leider. Jürgen

    AntwortenLöschen
  5. Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters. Mir gefallen die Discovery-Modelle vom Design her und eindeutig erkennbar (was auch immer man darunter verstehet) finde ich sie auch.

    Allerdings hatte ich nicht gedacht, dass es nach der USS Clarke noch kleiner geht bei den Disco-Modellen. Leider ist die USS Shran, welche ich heute erhalten habe, ein Winzling und nicht größer als die Standard-Version der Enterprise-D. Hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis überhaupt nicht mehr. Normalerweise sind ja kompakte Schiffe immer etwas größer gehalten. Bei der Shran ist das nicht der Fall. Wenigstens kostete mich die Shran dank einer 3-für-2-Aktion deutlich weniger als der Normalpreis. Dennoch ist die Größe eine Frechheit von Eaglemoss.

    AntwortenLöschen