Donnerstag, 14. März 2019

Eaglemoss Nr.105: Das Schmugglerschiff

 

Einleitung

Im Jahr 2368 planen die Romulaner den Planeten Vulkan militärisch zu erobern und zu besetzten. Dafür beauftragen sie einen Waffenhändler und Schmuggler namens Omag, der drei zivile Föderationsschiffe auftreiben soll - am besten vulkanische. Fündig wird der schmierige Ferengi im Schiffsdepot Z15 im Orbit des Planeten Qualor II. Nachdem Omag seinen Auftrag erfüllt hat und auch der Diebstahl unbemerkt blieb, beauftragt er die Crew seines Raumschiffs damit weitere Komponenten aus dem Depot zu stehlen. Diese Aktivitäten enden erst, als sich die U.S.S. Enterprise NCC-1701-D zwischen den Schiffswracks versteckt und auf die Diebe wartet. Schließlich tauch ein pechschwarzes Raumschiff auf, das sich weigert sich zu identifizieren und als Antwort seine Schilde und Waffen aktiviert. Und diese haben es in sich, denn bereits die erste Salve reduziert die Schilde der Enterprise auf 72 Prozent und die nächste auf 68. Das Sternenflottenschiff lädt die Phaser und ziehlt auf die Waffensysteme um sie lahmzulegen. Aber der Treffer hat eine verheerende Wirkung und setzt eine Waffenladung in einem der Frachträume in Brand und bevor noch irgendjemand reagieren kann, wird das geheimnisvolle Schiff von einer Explosion zerstört. Wer die Crewmitglieder waren, oder welchen Ursprung das Schiff hatte kann nicht mehr geklärt werden.

Das geheimnisvolle Schmugglerschiff. (Bild: memory alpha)

Das Modell

Was mir an diesem Modell am besten gefällt, ist die glänzende schwarze Lackierung, die auch der Minatur von Eaglemoss ein geheimnisvolles und bedrohliches Aussehen verleiht. Neben der gelungenen Lackierung wurde dem Modell noch viele Details spendiert, die zum genauen Hingucken verführen und dabei fallen die filigranen Geschütztürme und auch die Fenster auf, die erfreulicherweise allesamt sauber aufgedruckt wurden. Lediglich die Antriebsdüsen am Heck sind zu kritisieren: Diese sind zwar detailliert und werden noch mit Farbe dargestellt, aber hätte man für diese nicht wenigstens einen etwas kräftigeren Farbton wählen können? Ein Punkt, den man als Modellbauer noch nachrüsten könnte.

Die Geschütze sind gut umgesetzt worden.

Der blaue Streifen am Bug ist die Deflektorscheibe.

Die Fenster sind alle aufgedruckt.

Lediglich den Antriebsdüsen am Heck hätten man etwas mehr Farbe spendieren können.

Die Halterung

Eine einzige Klammer trägt das Modell und diese Konstruktion gab es schon des Öfteren in der Sammlung. Nach wie vor bin ich kein Fan von dieser Art der Halterung, denn ein einziger Stoß reicht aus, um das Modell hinausfallen zu lassen.



Begleitheft

Im Heft gibt es interessante Fotos, die das Studiomodell des Schmugglerschiffes seine Entstehung zeigen. Die restlichen Seiten des Magazins beschreiben wie die Doppelfolge "Wiedervereinigung?" aus der fünften Staffel von "Star Trek - The Next Generation" entwickelt wurde.


Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

Länge x Breite: ca. 129 mm x 85 mm
Höhe mit Stand: ca 80 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2019


Bewertung und Fazit

Eine solide Umsetzung eines mysteriösen Raumschiffes.


 

1 Kommentar:

  1. Hi. Hab dieses Modell gleich mit dem bajoranischen Frachter verglichen - schliesslich ist es das gleiche Schiff mut Anbauten. Echt faszinierend wie dies verfremdet wurde um dies zu tarnen. Jürgen

    AntwortenLöschen