Dienstag, 5. März 2019

Eaglemoss Bonus-Edition Nr.9: U.S.S. Bonaventure NCC-1000

Einleitung

Was für ein Raumschiff ist die Bonaventure? Auf jedenfall eines, das niemals in irgendeiner Star Trek-Serie zu sehen war.
Doch wo kommt das Schiff nun her?
Die Antwort ist eigentlich ganz simpel, den als die Serie "Star Trek - Enterprise" 2005 eingestellt wurde, hieß es damals es wird nie wieder etwas produziert, was den Titel Star Trek im Titel haben wird. Zum Glück wurde das Stigma dieser Hiobsbotschaft mit dem Film von 2009 und der aktuellen Serie "Star Trek - Discovery" durchbrochen. Aber damals waren die Designer noch lange Zeit dem Star Trek-Universum treu und dachten immer wieder "Was wäre wenn?" Diese kreativen Köpfe entwickelten dann Schiffsdesigns für den Star Trek -  Ships of the Line Calendar, der seit 2001 alljährlich erscheint.
Dort, in der Ausgabe von 2006, taucht die U.S.S. Bonaventure NCC-1000 auf und das Schiff stammt aus der Feder von Aristomenis Tsirbas. Die Idee für das Schiff stammt aus der Frage, welche Schiffsklasse zu Beginn des 23. Jahrhunderts die alternde Daedalus-Klasse ersetzen würde und so dachte sich Mr. Tsirbas die Sternenflotte würde noch einmal auf das bewährte Design der NX-Klasse zurückgreifen, aber mit  den modernen Komponenten die zu dieser Zeit zur Verfügung stehen. So entstand die Bonaventure-Klasse, die den ersten Schritt in Richtung der Constitution-Klasse darstellt, die ja auch ab den 2240ern in Dienst gestellt wurde. Der Name stammt übrigens aus der schon fast vergessene Star Trek-Zeichentrickserie wo ein Raumschiff mit dem Namen U.S.S. Bonaventure 10281NCC in der Episode "Die Zeitfalle" zu sehen war.

Das CGI-Bild, das im Kalender zu sehen wahr. (Bild: memory beta, english)

Die U.S.S. Bonaventure 10281NCC (Bild: memory alpha)

Das Modell

Na sowas, es geht ja😱...
Gemeint ist das schöne Aztec-Muster dass das Modell überzieht und eine so feine Bedruckung hätte ich mir bei einigen älteren Modellen dieser Größe auch gewünscht. Gut gelungen sind auch die Logos der Sternenflotte nebst Zierstreifen, Schiffsname und die Piktogramme auf der Unterseite. Schön sind auch die tiefroten Bussardkollektoren der Warpgondeln und auch diese herrliche Old-School-Deflektorschüssel am Bug. Doch es wäre kein Eaglemoss-Modell, wenn es nicht auch etwas daran auszusetzen gäbe. Fangen wir mal wieder mit den Fenstern an, denn diese sind gar nicht vorhanden, bzw. nur mit schlecht zu erkennenden Mulden dargestellt. Hätte man die nicht einfach aufdrucken können? Am Heck des Schiffes befindet sich natürlich der obligatorische Impulsantrieb, doch dieser ist nur trostlos angedeutet und hat auch keinerlei Farbe abbekommen. Auch bei den Warpgondeln versäumt es Eaglemoss mal wieder ein optisches Highlight zu schaffen, denn bei der Bonaventure leuchten die Warpfeldgitter noch blau, was am Modell nur mit Farbe angedeutet wird obwohl blaue Klarteile dort deutlich besser gewesen wären. Letztes Ärgernis ist der klaffende Spalt der Trennlinie auf der Unterseite, wobei das Zusammenführen der Materialien hier etwas sorgfältiger hätte ausfallen können.

Das Aztec-Muster ist einfach nur Klasse.

Der Deflektor erinnert an die klassische Enterprise.

Die Bussardkollektoren sind rote Klarteile.

Aber die Warpfeldgitter sind wieder mal nur aufgemalt.

Am Heck befindet sich der trostlos dargestellte Impulsantrieb.

Die klaffende Trennlinie auf der Unterseite.

Die Halterung

Irgendwie ist diese schlecht konstruiert. Die Pylone des Modells passen nicht perfekt in die Haltebacken und es macht den Anschein, als ob die Halterung für ein anderes Modell gedacht war. Dringende Empfehlung, das Modell nicht mit Gewalt schieben, denn es passt nicht ganz hinein.



Begleitheft

Die ersten Seiten erzählen wie Aristomenis Tsirbas das Schiff entworfen hat und zeigen einige Zeichnungen aus der Entwicklungsphase. Darauf folgt ein Artikel der beschreibt, wie der Ships of the Line-Kalender entstanden ist, der immer noch alljährlich erscheint. Der letzte Artikel beschäftigt sich mit einer weiteren Star Trek-Legende, nähmlich Doug Drexler, der unzählige Designs und Raumschiffe für vier Serien kreierte.


Spezifikationen

 

 

Daten zum Modell

 

Länge x Breite: ca. 136 mm x 64 mm
Höhe mit Stand: ca. 71  mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2019


Bewertung und Fazit

Eine nette Idee dieses Schiff als Modell zu produzieren. Die U.S.S. Bonaventure erweitert die Sammlung um ein weiteres Non-Canon-Modell.



1 Kommentar:

  1. Hallo. Finde gerade diese non canon Raumschiffe sehr interessant. Wo findet man sonst derartige Modelle? Die Bonaventura ist ein eindeutiger Zwischenschritt zwischen NX01 und 1701. Jürgen

    AntwortenLöschen