Samstag, 21. Oktober 2017

Eaglemoss Nr.:68 Starfleet-Angriffsjäger



Einleitung

Da die Sternenflotte sich eigentlich nie als militärische Organisation sah, sind ihre Raumschiffe auch nur als Forschungsschiffe und für die Verteidigung ausgerüstet. In der zweiten Hälfte des 24. Jahrhunderts nehmen aber die Konflikte mit neuen Spezies wie den Cardassianern, Tzenkethi, Borg und schließlich auch dem Dominion so dermaßen zu, das die Sternenflotte die ersten Schiffsklassen entwickelt, die fast ausschließlich für den Kampfeinsatz konstruiert werden. Zu den ersten Neuheiten gehören kleine Kampfschiffe; die Jäger der Peregine-Klasse. Diese Jäger sind mit einer starken Phaserkanone und mit sechs Mikrotorpedowerfern ausgestattet. Dazu zählt ein Schutzschild, der aber von den Waffen größerer Schiffe leicht durchdrungen werden kann. Ein Schuß reicht um einen Peregine-Jäger zu zerstören. Dafür müssen diese Schiffe die Jäger aber erstmal erfassen, den natürlich sind diese extrem wendig und in der Lage ihren Gegner auszumanöverieren. Eine Staffel der Angriffsjäger besteht in der Regel aus zehn Schiffen und sind fast mühelos in der Lage ein Schiff der Galor-Klasse zu überwältigen oder gar zu zerstören. Obwohl ausgelegt für zwei Piloten, kann ein Jäger auch von nur einem einzigen geflogen werden. Obwohl sie über einen Warpantrieb verfügen, werden die Jäger mit größeren Schiffen transportiert. Als erste Art von Träger wurden die Schiffe der Shelley-Klasse verwendet. Im Hangar dieser Schiffe ist Platz für 20 Angriffsjäger. Die ab 2369 in Dienst gestellte Akira-Klasse bewährt sich schließlich als neue Trägerklasse, da im Hangar dieser Kreuzer mit 40 Jägern gleich vier Geschwader transportiert werden können. Für ihren Kampf gegen die Cardassianer stiehlt der Maquis etlich dieser Schiffe aus Werften der Sternenflotte. Im Krieg gegen das Dominion zeigen diese kleinen Kampfschiffe ihr wahres Potenzial und leisten zum Sieg über diese Großmacht aus dem Gamma-Quadranten einen wertvollen Beitrag.

In Gruppen sind die Jäger eine ernste Bedrohung. (Bild: Memory Alpha)

Klein, aber stark bewaffnet. (Bild: Memory Alpha)

Das Modell

Das kleine Schiffchen ist sehr filigran gestaltet und gibt so die wenigen Oberflächendetails der Filmvorlage wieder. Sogar die Torpedowerfer an den Flügeln sind zu erkennen.
Kritisieren kann man, das man vergessen hat die Seitenscheiben des
Cockpits ebenfalls schwarz zu färben und dass die Antriebe nur mit Farbe angedeutet werden. Den hier wurde leider viel Potenzial vergeudet, das dem Modell echt gut getan hätte. Der Warpantrieb wird also nur mit kleinen blauen Streifen dargestellt und bei den Impulsantrieben sieht es nicht besser aus. Wenigstens eines von beiden hätte man auch mit Klarteilen aufweerten können. Die Warpgondeln haben natürlich Bussardkollektoren, welche aber überhaupt nicht bemalt wurden.
Auf dem Bild sind die Kritikpunkte gut zu erkennen.
Wenigstens die Impulsantriebe hätte man mit Klarteilen darstellen können.

Die Halterung

Diese wird zwischen die Impulsantriebe geschoben und hält das Modell sehr stabil.

Begleitheft

Das Heft bietet natürlich die üblichen Informationen zu den Auftritten des Jägers in den entsprechenden Star Trek-Episoden, das Schiffsprofil und auf zwei Seiten wie der Jäger designt wurde. Der wohl interessanteste Artikel dieser Ausgabe befasst sich mit der Einbeziehung digitaler Effekte in „Star Trek: Deep Space Nine“. Ohne diese währen vieler der bildgewaltigen Schlachten des Dominion-Krieges nicht realisierbar gewesen. Es macht auch heute noch Spaß sich die entsprechenden Episoden anzuschauen und sich immer wieder von der Liebe zum Detail verzaubern zu lassen, die in den Szenen steckt.

Spezifikationen


Daten zum Modell


L x B: ca. 90 mm x 99 mm
Höhe mit Stand: ca 65 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2017


Bewertung und Fazit
  
Ein kleines Modell das zwar ganz gut umgesetzt wurde, aber Klarteilen für die Antriebe hätten dem Modell nicht geschadet.




2 Kommentare:

  1. Gegenüber dem äußerst gelungenen und designtechnisch verwandten Maquis-Raider ist das Modell des Sternenflotten-Angriffsjägers m.E. nur sehr durchschnittlich. Das komplette Fehlen von Klarteilen stößt mir besonders sauer auf. Knappe 3/6 von mir.

    AntwortenLöschen
  2. Hi. Das muss man nicht in der Sammlung haben. Nix besonderes. Jürgen

    AntwortenLöschen