Sonntag, 5. Januar 2014

Star Trek Online How-To Teil 1: das Doff-System II


Im ersten Teil der Erläuterungen zum Doff-System ging es "nur" um den Erhalt von Dienstoffizieren. Die Leutchen wollen jedoch auch beschäftigt werden. Also nichts leichter als das...Lasst sie ackern bis sie nichts mehr zu tun haben.
Wird jedoch schwer, da es immer wieder das Sektoren- und Bordupdate gibt. Links unten zu sehen. Für Nachschub ist also gesorgt. Es ist ja nicht so, das sich hier jemand von der Mannschaft langweilen muss.
Mensch nehme also einen beliebigen Auftrag, der eben gefällt und los geht's. Hier im Bild sollen die Doff den hydroponischen Raum dekorieren. Keine Angst, das ist virtuell und der Weihnachtsschmuck hängt nicht wirklich das ganze Jahr da rum.
Einfach anklicken und anschließend "Auftrag planen". Es erscheinen normalerweise bis zu 3 Vorschläge vom Abteilungsleiter. Wem die nicht gefallen auf "gesamte Liste anzeigen" und schon ploppt die Liste mit allen Doffs auf. Die "Qualität" (weiss bis lila) oben einstellen und bei "Eigenschaften" ist eine Feinsortierung möglich (siehe rechts bei "Misserfolg" und "entscheidender Erfolg"). Wem das noch nicht reicht, irgendwann die Qual der Wahl hat oder eine bestimmte Berufsgruppe sucht, kann bei "Spezialisierung" noch weiter die Auswahl einschränken.
Und jetzt ist auch gut die zweite Zusatzfunktion mit den Prozenten zu sehen (senkrechter Pfeil). Lilane Doffs geben 20% Bonus, blau 10% und grün 5%, weiss bleibt bei 0%. Die gibt's bei der der Belohnung (rechter roter Kasten) dann noch obendrauf bei einem normalen Erfolg.
Wenn ingame ausgewertet wird, es ist ein kritischer/entscheidender Erfolg dann kommt auch noch der Erfolgsbonus dazu, hier die 100%.
Auftragsplanung

Es gibt Aufträge bei denen es gut ist, möglichst viele lilane einzusetzen. Bei diesem unten ist das nicht unbedingt nötig. Das ist auch ein gutes Beispiel noch zusätzlich bzw. bessere Doffs zu bekommen. Diese Aufträge sind in den verschiedenen Sektoren verteilt und tauchen immer mal auf. Das sind die wiederholbaren Aufträge aus den Auftragsketten. Die Erläuterung dazu kommt in einem der nächsten Beiräge. Sry das ich da etwas vorgegriffen habe.

Gleich noch ein Einschub: Es gibt gebundene (an den aktuellen Charakter) und ungebundene Doffs. Normalerweise werden ungebundene nur durch Krankenstationsaufenthalt (Verletzung bei einem Auftrag) oder andere Unwägbarkeiten gebunden. Ungebundene können an der Tauschbörse verkauft/gehandelt werden oder z.B. an einen anderen eigenen Char per Post verschickt werden. Während  die gebundenen  irgendwann nur die Mannschaftsliste verstopfen können.

Diese Aufträge eigenen sich sehr gut zum Entsorgen von gebundenen Doff, Also zumindest alle grünen. Die Chance steht schon sehr gut, um aus grünen dann blaue oder sogar lilane zu machen.

Austauschprogramm

Und so sieht dann schon mal das Sammelsurium der beendeten Aufträge aus. Ziel ist natürlich möglichst viele mit "entscheidendem Erfolg" zu erreichen. dauert jedoch eine ganze Weile die passenden Doffs zusammen zu sammeln. Ist allerdings alles machbar. Etwas Geduld vorausgesetzt.
Einige Aufträge geben auch sogenannte Buffs bei entscheidendem Erfolg. Also beispielsweise "Eine Schulung für das Zielen mit Projektilwaffen" gibt temporäre Zusatzpunkte bei Torpedos und Minen, sodaß diese mehr Schaden verursachen.

Wie sich der Erfolgsbonus dann genau errechnet, hat sich mir noch nicht erschlossen....Allerdings gibt's dann wirklich richtig viele Punkte und noch zusätzlich Dilithium/Items.

beendete Aufträge
STO How-To:

Star Trek Online How To Teil 1: Das Doff-System I
Star Trek Online How To Teil 1: Das Doff-System II
Star Trek Online How To Teil 1: Das Doff-System III
Star Trek Online How To Teil 1: Das Doff-System IV
Star Trek Online How To Teil 2: "Geld verdienen" I
Star Trek Online How To Teil 2: "Geld verdienen" II
Star Trek Online How To Teil 2: "Geld verdienen" III
Star Trek Online How To Teil 3: Markenvielfalt I
Star Trek Online How To Teil 4: Flotteneinrichtung I
Star Trek Online How To Teil 4: Flotteneinrichtung II
Star Trek Online How To Teil 4: Flotteneinrichtung III
Star Trek Online How To Teil 5: Forschung und Entwicklung I
Star Trek Online How To Teil 5: Forschung und Entwicklung II
Star Trek Online How To Teil 5: Forschung und Entwicklung III
Star Trek Online How To Teil 5: Forschung und Entwicklung IV
Star Trek Online How To Teil 6: Brückenoffiziere I
Star Trek Online How To Teil 6: Brückenoffiziere II

Kommentare:

  1. Eigentlich müsste ich jetzt ein großes Ahhhh! anstimmen! Kwasar, da hast Du wirklich ein feines Nachschlagwerk angefangen, nun erklären sich selbst mir noch einige Dinge, die ich nicht wirklich verstanden hatte. Schön Dich jetzt hier auch als Schreiberling dabei zu haben, ich freue mich schon auf mehr!

    AntwortenLöschen
  2. jup, so hab ich mir das ganze auch gedacht.
    dachte mir auch das ganze scheibchenweise zu verabreichen. das wird sonst zu viel input auf einmal :-D

    AntwortenLöschen
  3. Danke für Deinen Guide! Tolle Arbeit, auch die Bilder passen super. Selbst ein STO-Veteran kann da noch lernen :) Freue mich auf die nächsten Teile!

    LG
    Rok

    AntwortenLöschen